Stress!!!!! Wieso jetzt?

Hallo alle Leidensgenossinnen!
Wir sind aktuell in der 5.IVF und gerade in der Wartezeit (Blasto TF + 3).
Was mich total beunruhigt ist, dass wir dieses mal wirklich gute Voraussetzungen hatten und ich zur Zeit aber sehr viel beruflichen Stress ausgesetzt bin! Ich schlafe schlecht, bin sehr angespannt und ständig auf Trab. In unseren letzten Versuchen war ich viel entspannter und freier. Ich mache mir Sorgen, dass es - bei sonst guten Bedingungen - aufgrund des Stress nicht klappt und gerate damit noch mehr unter Stress! Hilfe!!!
Ich versuche schon mich zurück zu ziehen, abzuschalten, aber es geht nicht wirklich.
Was meint ihr, ist sowas wirklich schädlich???

1

Hallo :)

Meine Liebe, mach dir nicht so einen Stress - das stresst dich noch mehr :)
Im Ernst, ich denke, es ist nicht unbedingt gut, aber vor allem auch nicht für einen selbst. Aber du wirst halt nie erfahren, ob es daran lag oder nicht ;)

Bei unserem ersten Versuch war ich mega entspannt, hatte frei, alles toll. Es hat geklappt. Hielt aber leider nur kurz.

Beim zwieten wirklichen Versuch...du glaubst nicht, was es mir da schlecht ging! Habe nur geweint, weil alle um mich rum schwanger waren. Ich dachte, es klappt eh nicht. Ich war nur am rotieren, um nicht immer nachzudenken. Habe schlecht geschlafen und und und - absolut selbstzugefügter Stress ;) Und es hat geklappt.....hielt leider nur bis zur SSW 9/12. Aber anderes Thema.

ich denke, schon alleine für dich selbst solltest du runterkommen. Aber, ich weiß selber, das kann man nur sehr schlecht. Ich versuche, mich wneiger aufzuregen über Kleinigkeiten. Vielleicht ist das shcon ein Anfang.

Ich drücke dir ganz ganz feste die Daumen!!!!! ;)#klee#klee

2

Hey, also ich kann dir sagen, ich habe schon sämtliche Studien gelesen und nachgeforscht. Immer wieder wird betont, dass Stress absolut kein Faktor dafür ist, dass man nicht schwanger wird.
Auch meine KiWu sagt das immer und immer wieder. Klar ist es einfach es darauf zu schieben wenn der Test negativ ausfällt aber die Ursache wird es nicht gewesen sein.
Also durchatmen, hibbeln, freuen, leben! Nach TF kümmert sich die Natur um alles, hab vertrauen.
Ich bin auch gerade in der WS, vor 3 Tagen ist meine Oma gestorben, ich dachte auch „wieso jetzt“ aber das ist nun mal der Alltag, das Leben. Hauptsache wir bleiben stark und glauben an unser Wunder.
Ich drücke dir die Daumen 🍀

3

Lass deinen Kopf vor allem nicht so um das Thema kreisen. Kannst du vielleicht abends mal autogenes Training machen oder so eine Gedankenreise. hat mir immer sehr geholfen.

4

Hi!

Meine Ärztin hat mir auch gesagt, wenn Stress da einen Einfluss hätte, wäre die Menschheit bereits ausgestorben.

Ich hab auch viel Stress in der Arbeit, auch viel Ärger, aber ich sehe positiv dass einen das zumindest ablenkt.

5

Danke für eure lieben Nachrichten. Das beruhigt mich schon mal sehr. Ja, das einzig gute ist wohl, dass es ablenkt! Aber sobald ich dann nachts wach liege und die Gedanken kreisen, bekomme ich Angst, dass es scheitern wird. Ich versuche ab jetzt mehr auf meinen Körper zu vertrauen. Ihr habt recht, wenn es klappen soll, wird es das wohl auch trotz Stress und Ärger!
Danke!

6

Hallo Liebes,
ich hatte in dem Zyklus in dem es geklappt hat auch furchtbaren Stress. Bei der Einnistung macht es nichts, bei dem weiteren Schwangerschaftsverlauf allerdings schon. Da gibt es Studien zu. LG