Ne klitzekleine positive Sache konnte ich gerade für mich gewinnen. Da ich bisher bei Steuererklärung mein Geld was ich rausbekam leider immer an andere Stelle zahlen mußte, habe ich ab jetzt wenigstens das riesengroße Glück es nun behalten zu dürfen. 🥳🥳🥳🥳
Manchmal muß man seinen ganzen Mut zusammen nehmen.
Hat jemand ein Tipp wie ich das umsetzen kann? Gute Steuerprogramme bzw. in welche Rubrik kommt die Behandlung?
Ich bin so erleichtert, auch wenn es jetzt nicht geklappt hat, aber das kommt dem Neuversuch ( Gespräch mit Mann noch ausstehend 🙄😁) doch vielleicht etwas näher?
Grüßle an all die lieben Mädels hier, die einem so wahnsinnig tatkräftig zur Seite stehen, und das bedingungslos und ohne Zweifel ❤️
Steffi
Kiwu und Steuer
Ich hab das aus dem lidle, da kann man ein Häkchen für außerordentliche Belastung machen und dann Arzt, Medis und Fahrtkosten tabellarisch aufführen... Wir bekommen ca. 30 % zurück.... Immerhin...
Hey,
ich habe die Medis/Arztkosten usw. als außergewöhnliche Belastung aufgeführt. Einfach nur die Summe alle Kosten mit Bezeichnung „Kinderwunschbehandlung“. Das Finanzamt hat keine Rückfragen gestellt und wollte keine Rechnungen usw haben.
Liebe Grüße!
So hab ich es auch gemacht. Bei mir gibt's auch rund 30% zurück 😊
Guten Morgen,
mal eine blöde Frage: wir bekommen 100% von der KK bezahlt. Hatten aber einen Kryozyklus den die Kk nicht bezahlt hat.
Diesen könnte ich absetzen oder? Das was die Kk bezahlt nicht nehme ich an.
Hat damit wer Erfahrung?
Danke vorab 😊
Supi, vielen Dank Mädels 👍🤗
Wow, wusste nicht dass dies möglich ist. Wieder was gelernt, danke ;0)
Alle Kosten der künstlichen Befruchtung (Medis, Reisekosten, Samenspenden, Übernachtungskosten etc) können als außergwöhnliche Belastung in der Steuererklärung angegeben werden.
Wurden bei mir jedes Mal problemlos ohne eine Nachfrage anerkannt.
Du kannst alles angeben, je mehr umso besser. Problem ist du hast einen gewissen Selbstanteil, der nicht grad wenig ist, wenn ihr beide Vollzeit arbeiten geht und normal verdient. Man kann es also pauschal nicht sagen. Bei uns waren das damals, Normalverdiener beide Vollzeit Steuerklasse 4/4, fast 5000 Euro. Dh erst alle kosten, die drüber waren, wurden anerkannt.
Hallo Steffi,
Ich mache jedes Jahr ne Excel Tabelle, die ich laufend aktualisiere. Fahrten, Parkkosten (sonst eigenbeleg erstellen), Medis, Behandlungen sämtlicher Ärzte, brille etc als außergewöhnliche Belastung angeben. Man muss leider erst über eine zumutbare Belastungsgrenze kommen. Erst jeder euro danach wird angerechnet.
Wir verwenden immer die Wiso Software. Ist den 10er auf jeden Fall wert😊
Viel Erfolg!