Hallo zusammen!
Ich hänge grade etwas in der Luft. Komme vom Transfer. Der Arzt sagte, ich soll Metformin absetzen bei einem positiven Test... das hat mich etwas überrumpelt und ich hab nicht mehr nachgefragt.
Nun lese ich aber bei Embryotox, dass Metformin in der Schwangerschaft genommen werden kann. Ich habe eine Insulinresistenz, was ich erst seit einem Monat weiß. Seitdem nehme ich auch Metformin. Und zum ersten Mal in meinem ganzen Leben habe ich eine Diät/Ernährungsumstellung länger als 3 Tage durchgehalten. Ich habe 5 Kilo abgenommen. 15 müssten noch runter. Als ich das Medikament vor der Punktion absetzen musste, hatte ich außerdem unglaublich hohe Zuckerwerte nach dem Essen (über 200 nach 2 Scheiben Vollkornbrot) und Heißhunger-Attacken ohne Ende. Ist es nicht so, dass hohe Insulin-und/oder Zuckerspiegel Fehlgeburten begünstigen?
Nimmt jemand Metformin auch während der Schwangerschaft? Hat es jemand mit positivem Test abgesetzt und alles ist gut gegangen?
Lg
Metformin absetzen bei positivem Test?
Hi!
Am Freitag hab ich erfahren, dass ich schwanger bin. das ich Meformin absetzen soll, ist mir neu.
Eine Freundin mit Insulinresistenz und Behandlung in der gleichen Klinik wie ich, hat es auch weitergenommen.
Warst du beim Diabetologen?
Hallo! Noch nicht. War beim Endokrinologen zum OGTT nach 2 erfolglosen ICSI und 3 erfolglosen Kryos. Dabei wurde die IR festgestellt. Ich werd aber wohl demnächst mal einen Termin beim Diabetologen machen und solange meine Hausärztin überreden mir die Tabletten weiter zu verschreiben....
Hallo, bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich erst später absetzen sollen. Würde erst noch mal mit einem anderen Arzt sprechen. Wenn Du absetzt dann langsam ausschleichen lassen
Hallo, die Ärzte im Unikid haben ausdrücklich gesagt, dass Metformin weiter genommen werden soll such in der Schwangerschaft. In meiner alten Klinik habe ich es absetzen sollen, aber es gibt wohl Studien die gabz klar sagen, man soll es weiter nehmen.
Ich musste es bei positiven test auch sofort absetzen. Aktuell ist alles gut. Bin jetzt in der 18.ssw.
Ich drück dir die Daumen 😍
Huhu, also ich habe auch eine IR und habe damals das Metformin bis zur 14. ssw genommen. Bei der jetzigen SS nehme ich es mind. Bis zur 34 ssw.
Damals bei der diabetologin konnte die mir nichts dazu sagen, weil es noch keine Studien dazu gibt.
Habs bis zur 12 ssw genomnen