Guten Abend, liebe Urbia Mädels,
vielleicht kennt sich einer von euch mit Hormonwerten aus...
Am 19.2. wurde mein Eisprung mittels Ovitrelle ausgelöst. Also vermute ich meinen Eisprung am 20.2. (Do) oder 21.2. (Fr). Heute wurde mein Progesteronwert bestimmt. Er liegt bei 13, 74. Seitens der Praxis wurde gesagt, der Wert sei für die 2. Zyklushälfte passend. Nun zweifle ich, ob der Wert nicht vielleicht gerade so an der unteren Grenze liegt... Ich hatte nämlich schon des öfteren eine 2. Zyklushälfte von 8 oder 9 Tagen und befürchte eine Gelbkörperschwäche (ich hatte seit Juli 2019 drei frühe Abgänge).
Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen, ob der Wert super ist oder gerade so im Normbereich. Im zweiten Fall würde ich morgen nämlich noch mal in der Praxis anrufen.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Progesteronwert in der 2. Zyklushälfte
Ich hab mich mit den Daten vertan. 🙈 Ovitrelle wurde gespritzt am 5.2.,mein Eisprung war also vermutlich am 6.2. oder am 7.2.
Meiner lag bei 12,8 ng/ml 5 Tage nach ES und meine Kiwu meinte auch wäre in Ordnung. Liegt im unteren Bereich das stimmt. Meine 2. Hälfte ist allerdings nicht zu kurz....
hmm bin mal gespannt, was die anderen hier sagen....
Soweit ich weiß, sollte er mindestens bei 12 liegen.
Meiner ist auch bei 13 und damit auf dem Papier gerade so okay. Trotzdem habe ich vor der Mens 4-5 Tage SB, wenn ich kein Progesteron zusätzlich nehme.
Würde an deiner Stelle darauf bestehen, es kann auf keinen Fall schaden.
LG Luthien mit ⭐⭐
Ich nehme nun seit heute Progesteron. Obwohl mein Arzt nochmal betonte, dass mein Wert wohl in Normbereich liegt.
Aber wie du schon sagst, schaden kann es wohl nicht. Obwohl ich nicht weiß, ob es zu diesem Zeitpunkt im Zyklus schon zu spät ist und es gar nichts mehr bringt. Aber ich hab wenigstens das Gefühl, ich tue etwas. 😂
Bei mir in der kiwu wurde gesagt, dass ein Wert über 10 ok ist. Ich kenne die Daten nur aus meiner Schwangerschaft. Da hatte ich an es+13 einen hcg Wert von 87 und Progesteron lag bei 21.. an ES+17 lag der Progesteronwert bei 14 und ich hatte riesige Angst vor einer Fehlgeburt. Der Arzt hielt die Werte und auch die Schwankungen für normal und ich hätte erst bei einem Wert unter 10 zusätzlich Progesteron vaginal bekommen.
Meine Tochter ist nun 15 Monate und kerngesund.
Ich drücke die Daumen und alles Gute
Deine FGs tun mir leid 🌷
Wäre dein Progesteron wirklich zu niedrig und deine 2. ZH zu kurz, dann würde die Einnistung vermutlich gar nicht erst statt finden. Somit könntest du dann keine FG erleiden.
Da du wohl ss werden kannst, würde ich das Problem eher wo anders suchen....
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Vielen Dank an alle für die lieben Antworten!
Leider weiß ich nicht, wo dann das Problem liegen könnte bzw an welcher Stelle wir nun weiter "suchen" könnten.
Dieser Zyklus ist mein erster Clomifenzyklus,da ich aufgrund eines sehr späten Eisprungs und einer kurzen 2. Zyklushälfte eine Eireifungsstörung vermute... Mal sehen, wie es nun weitergeht. Sonst weiß ich leider nicht mehr weiter... 😶😉
Wie oft kommt das mit den 8-9 Tagen 2. ZH vor?
Hast du deinem FA mal ein paar Zykluskurven gezeigt?
Ich vermute bei mir auch sowas. Aber ich habe immer einen ES, somit bekam ich zB auch kein Clomi. 🤷♀️
LG