Kann Zuviel Progesteron schaden?

Hi, ich bin jetzt bei 10+3 und muss auf Grund von Blutungen 2x am Tag Prolutex spritzen.

Meine Ärztin meinte schon am Anfang dass meine Blutwerte ohne künstliche Hotmone bestens sind, das war ca in SSW.6 da musste ich gar nicht spritzen erst als ich starke Blutungen bekommen habe. Ich soll jetzt noch bis 12+ 3 2x pro Tag spritzen und danach ausschleichen.

Nun meine Frage kann Zuviel Progesteron dem Embryo schaden? Vom 1 zum 2 Ultraschall ist es mega gewachsen erst 2 Tage vordatiert und dann sogar 7 Tage 😱

1

Also mir wurde immer gesagt zu viel gibt es nicht

2

Ich habe nichts spritzen müssen, aber bis zur 14ssw Utrogest Vaginal eingenommen, das ist ebenfalls Progesteron. Irgendwo hatte ich damals gelesen das es im 2/3 nicht mehr angewandt werden soll, da es dann die Entwicklung des Fötus stören würde. Da du im 1/3 bist, sehe ich da kein Problem und denke nicht an einen Zusammenhang.

3

Hey also meinem Baby hat es nicht geschadet :)
Ich habe 5x täglich 200 mg utrogest vaginal genommen + 1x täglich prolutex gespritzt
Ebenfalls wegen Blutungen bis zur 13. ssw

Bella 27+4 mit Babyboy im Bauch&Zwilling im ❤️

4

Ich hatte Utrogest-Kapseln vaginal. Mit Prolutex kenne ich mich nicht aus. Aber er deiner Frage: Nein, synthetisches Progesteron schadet nicht. Im Gegenteil. Wenn es einem verschrieben wird, egal, ob wegen Progesteronmangel, schwachen Gelbkörper, künstlichen Kryozyklus...wie auch, sollte es gewissenhaft und durchgängig bis mindestens zur 11./12. Woche, besser noch bis zur 13. eingenommen werden.

5

*zu deiner Frage *wie auch immer