Hallo mal wieder,
nach dem Sommer planen wir einen 4. ICSI Versuch in einer anderen Klinik, da in Hessen der 4. Versuch bezuschusst wird. Danach ist aber alleine finanziell eigentlich Ende.
2018 hatten wir einen IUI Versuch, der aber wegen schlechtem Spermiogramm und meinem Unicornis ohnehin nicht besonders aussichtsreich war und negativ ausging. Deshalb wurde uns auch direkt zur ICSI geraten.
Ich frage mich allerdings ob man die übrigen Versuche doch noch in Anspruch nehmen kann. Also kann man NACH 4 erfolglosen ICSIs bei der Krankenkasse nochmal einen Behandlungsplan mit IUIs einreichen? Wenn ja, wieviele Versuche wären das denn noch? Besser als nichts....
LG
Zahlt die KK IUI nach ICSI?
Soweit ich weiß, nein.
Soweit ich weiss, nein. Solange man davon ausgehen kann, dass IuI reicht, wird kein IcSi bezahlt. Damit ICSI/IVF bezahlt wird, muss der Arzt bestätigen, dass das eure einzige Chance ist. Das ändert sich ja nicht so. Sicherlich gibt es Sonderfälle, aber in der Regel kannst nicht einfach eine Stufe zurück.
Hallo,
Ich bin damals erfolgreich eine Stufe zurück. Hatte mehrere erfolglose gvnp, iuis und eine negative ivf. Hatte im anschluss daran eine Bauchspiegelung mit der Diagnose endo Stufe 3. diese wurde mir entfernt. Die Ärzte in der Kiwu meinten daraufhin es klappt jetzt mit weniger...also haben wir eine IUI gemacht und daraus ist unser Sohn entstanden 😍
Ich bin allerdings privat versichert und musste das ganze erklären und erklären...
Falls du einen plausiblen Grund hast / (er)findest ist es nach meiner Erfahrung her möglich.
Viel Erfolg 🍀
Danke für eure Antworten. Vielleicht hat sich ja das Spermiogramm durch Ernährungsumstellung oder so gebessert....