L-Thyroxin - Folsäure mit oder ohne Jod?

Thumbnail

Hallo 🌷

Ich nehme zwecks Kinderwunsch diese Tabletten ein und dazu Folsäure MIT Jod.

Kennt sich damit von euch jemand aus? Habe kürzlich gelesen man sollte dazu Folsäure ohne Jod nehmen, der Arzt hat dazu allerdings nichts gesagt. Sollte ich da nochmal nachfragen oder ist das eher unwichtig?

LG 🤗

1

Hallo,

Also ich nehme auch L-Thyroxin, aber von einem anderen Hersteller. Zu mir sagte die Ärztin , dass kein Jod drin wäre 🤷‍♀️ ich nehme die Folsäure mit Jod.

Grüße Jojo mit Henry 10 Monate🍀

2

Ich habe Hashimoto Unterfunktion und nehme Folsäure ohne Jod.

Liebe Grüsse Lizzy 🦋

3

Hi!
Ich glaube, es kommt drauf an, was du hast.
Ich habe Hashimoto und da feuert Jod die Entzündung noch mehr an, deswegen soll man kein Jod nehmen.
Wenn du "nur" eine unterfunktion hast dann kannst du es mit Jod nehmen.
Ruf aber doch einfach nochmal beim Hausarzt an und frag nach, die sagen dir das dann.
Grüße 👋

4

Danke für eure Antworten 🤗
Bei mir ist der tsh nur minimal erhöht aber da ich 2 frühe Abgänge hatte sollte ich es wie in meiner ersten ss wieder einnehmen um einen erneuten Abgang zu verhindern. Leider wusste ich nicht mehr welche ich damals genommen habe 😅 man vergisst alles so schnell 🙈 ich ruf einfach nochmal an 🤗

5

Habe auch Hashimoto und meine Schilddrüsen Ärztin hat auf die Frage mit oder ohne Jod gesagt, dass ich beides nehmen kann. Bei mir verändert sich auch nix an der Erkrankung. Es ist seit Jahren gleichbleibend. Nur durch die Behandlung veränderst die Dosis immer mal, komme aber immer wieder auf den vorherigen Stand mit 100 zurück.

6

Ich habe L-Thyrox mit Jod... Also alles gut 😉

7

Huhu,mir wurde in der Apotheke gesagt das man mit L-thyroxin kein Jod nehmen sollte!
Das Folie forte gibt es zb auch ohne!

Lg

8

Hallo, ich habe auch Hashimoto und nehme trotzdem Folio Forte mit Jod, weil es für einen eventuell vorhandenen Embryo besser sein soll. Es besteht allerdings die Gefahr, dass die Schilddrüsenwerte dadurch entgleisen könnten, was dann natürlich wieder alles andere als gut wäre.
Da ich es aber zu einer Zeit, als ich definitiv wusste, dass ich nicht schwanger bin, einige Zeit ausprobiert habe, ohne dass sich meine Schilddrüsenwerte sich dadurch wesentlich verändert hätten, denke ich, dass es bei mir persönlich (hoffentlich) keinen Unterschied macht. LG Margrit

9

Die Frage habe ich mir auch letztens gestellt und die Apothekerin gefragt.
Sie meinte, wenn ich die L-Thyroxin Tabletten nehme, solle ich auf das jod in der folsäure verzichten, da die Schilddrüsenwerte schwanken könnten.
Habe es jetzt ohne Jod geholt :)

10

Hallo,

wenn man Hashimoto hat, dann unbedingt ohne Jod, sonst egal. Wobei vor eintreten der SS braucht man so oder so kein zusätzliches Jod einnehmen, da in Deutschland alles in dem Salz enthalten ist, mit Jodsalz angereichert wird und man schon dadurch sehr viel Jod aufnimmt. Obwohl ich beim Kochen Salz ohne Jod nehme ist mein Wert in der Norm, also völlig ausreichend.

VG