Bewilligung Krankenkasse

Hallo ihr lieben, wo fange ich nur an... ursprünglich war eine IVF für diesen Monat geplant, als Selbstzahler. Nun wollte es das Schicksal anders. Mein Mann (seit 6.5. verheiratet) hatte Anfang April mit nur 35 einen Herzinfarkt. ( sportlich, fit, keine Erbkrankheiten etc.) die Kiwukli hat uns daraufhin empfohlen doch noch einen Monat zu warten. Nun aber die eigentliche Frage.... da wir nun verheiratet sind, haben wir ja auch einige Vorteile. Wie lange dauert es denn bis die Krankenkasse bewilligt? So im Schnitt? Ich möchte ungern noch länger warten. 😌
Mein Mann ist übrigens Privatversichert und die KK hat schon Die Hälfte der Kosten für ihn (Spermiogramm etc.) übernommen, obwohl wir noch nicht verheiratet waren. (Am Rande als Nebeninfo) Am 24. soll ich schon mit Prednisolut beginnen, in der Kiwukli sagten sie nun wir sollen am 25. vorbei kommen zwecks Ultraschall und das dann mit der Ärztin besprechen. Ich bin nun irgendwie verunsichert. Möchte ja auch nicht umsonst nehmen.

1

Kleine Anmerkung Primolut meinte ich natürlich.

2

Bist Du denn gesetzlich versichert?
Da Deine Mann privat versichert ist, gilt für die Kostenübernahne seiner Kasse die Schuldfrage. Also wer von Euch beiden ist schuld, dass Ihr eine IVF machen müsst?
Bist Du das, dann zahlt seine Kasse leider nix, aber Deine von Deinen Rechnungen (und die machen den Löwenanteil aus) i.d.R. 50%.
Ist er es, zahlt die Kasse seine Rechnungen und auch Deine. Ist die Beihilfe noch mit involviert, zahlt die Kasse Eure Rechnungen nur zu ihrem Prozentsatz und die Beihilfe nur u.U. Deine Rechnungen mit (die von Deinem Mann schon)

Bei uns (ebenfalls mischversichert, Mann Verursacher, ICSI geplant) hat es bei der Privaten und der Beihilfe mehrere lange Wochen gedauert, bis wir die Zusage der Kostenübernahme auf Grundlage eines Behandlungsplans (den hatte die Kieu- Klinik dafpr erstellt) schriftlich vorliegen hatten. Meine GKV hatte den Behandlungsplan nach 2 Wochen schon wieder genehmigt zurückgeschickt.

6

Dankeschön. Ich bin „schuld“ . Ich mag unsere Ärztin sehr gern, aber das Problem sind die Arzthelfer, wegen denen wir schon einen Monat länger warten mussten. Diese stellen mich auch leider nicht persönlich zur Ärztin durch. Sonst hätte ich den Behandlungsplan schon und wir könnten wirklich nächsten Monat beginnen.

3

Die jetzigen Kosten für Deinen Mann hat die Kasse im Rahmen ganz normaler Diagnostik übernommen.

Bei Kinderwunschbehandlungen kommt es allerdings sehr darauf an, was in den Vertragsbedingungen steht.

7

Dankeschön. Achso, aber ich dachte ein Spermiogramm wäre immer selbst zu zahlen. Es bleibt uns wohl nur den 25. abzuwarten

4

Wenn ihr mit IVF vor Genehmigumg beginnt, zahlen die nichts, also vorsicht.

Wir beide Verursacher.
GKV: 50% von meiner und extrakorporalen. Bewilligung: sofort. Ich bin mit dem Brhandlungsplan rein und in 10 min mit Stempel raus.

Mann: PKV+Beihilfe

PKV hat 5 Wochen ab Unterlageneingang gebraucht. Erst Anruf, dann kam die Anfrage was die brauchrn. Kiwu gegeben, die zusammengestellt wir zugeschickt ab da 5 Wochen. Dann noch etwas Diskussion bei Rechnungen aber am Ende haben sie alles was zugesagt war übernommen.

8

Dankeschön, das gibt mir ein bisschen Hoffnung. Wir würden ohnehin erst am 20.6. ca. Punktion haben. Das primolut soll ja nur sicherstellen das ich nicht vorzeitig meine Periode bekomme. Mit stimulieren muss ich dann ja sicher mit Beginn der mens anfangen. So genau wollten wir das eben jetzt besprechen. Sollte es bei uns auch so schnell gehen, dann mache ich mich jetzt umsonst verrückt.

10

Ruft am besten gleich morgen bei der PKV an und lässt euch zuschicken, was sie brauchen. Dann könnt ihr das einscannen und die Kiwu schicken. Ich habe unsere damals einfach gebeten, sofort beim Ertsgespräch für ICSI Behandlungsplan und die Unterlagen für PKV mitzugeben. Das ist kein Thema, weil das was da rein muss ist nichts, was sich nach dem Gespräch ändert.

Behandlungsbeginn wäre für GKV, denke ich, Stimubeginn.

Aber ihr braucht ja zB HIV/Hepatitis Test mit Blutname. Die kostet für PKV 90 €, es ist achon schön, wenn die das zahlen. Als GKV, mit genehmigten Behandlungsplan war mein Anteil 12 €. Nicht ganz egal ob 90 oder 12...

Also mit den Genehmigungen würde ich nicht warten, das kann paralell laufen. Ende Juni ist sehr schnell da...

weitere Kommentare laden
5

Kann dir zu der Mischversicherung leider nichts sagen, aber bei der GKV ging es super schnell. Sind bei zwei verschiedenen versichert und die Genehmigung hat mit Postweg insgesamt nur 2 Wochen gedauert. Das ging echt super schnell.
Viel Erfolg euch

9

Vielen Dank. Da hilft wohl nur Daumen drücken. 🙏🏻