Hallo ihr Lieben!
Ich bin im ersten ICSI Zyklus und komme gerade von meinem ersten Kontroll Ultraschall. Die Ärztin hat 3 größere Follikel (ca 17mm) gesehen und „mehrere“ kleine von 7-9mm. Laut ihrer Aussage sei das „Ok“, aber irgendwie bin trotzdem ziemlich niedergeschlagen und weiß noch nicht mal richtig wieso. Wie waren eure Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt?
Ich soll Mittwoch nochmal wiederkommen, dann wird entschieden ob Freitag die PU stattfinden kann oder doch wegen Feiertag erst Dienstag... das wäre dann ZT 15 und macht mir irgendwie Angst.
Und was haltet ihr von den ganzen Zusatz Möglichkeiten, also Assisted Hatching und PICSI? Vielleicht kann mir dazu ja jemand ein paar Erfahrungen berichten.
1. ICSI - 1. US und verunsichert
Ich würde versuchen, mir noch keine sorgen zu machen. bei mir sind damals noch viele nachgereift und das Ergebnis war dann ok. generell liest man hier oft, dass die Quantität nicht so wichtig ist.
assisted hatching hatte mich auch interessiert, aber meine Ärztin meinte, ich solle das geld lieber sparen, es gäbe keine Studien, die beweisen, dass es was bringt und sie machen das nicht mehr. ich habe mich entschlossen, ihr da zu vertrauen, weil ich es immer gut finde, wenn sie mein geld auch mal abschlagen
Die Behandlung scheint ja anzuschlagen, dass ist super. Bei mir waren im 1. Us insgesamt nur 5 follikel zu sehen, beim 2. Dann auf einmal 8. Sprich, da kann schon noch was nachkommen. Und Qualität geht über Quantität.
Die ganzen zusatzdinge würde ich erst mal weg lassen, solange du nicht die befruchtungsrate und entwicklungsrate weisst. Falls das aus irgendwelchen Gründen schlecht ausfallen sollte, kannst du beim nächsten Versuch (den du hoffentlich nicht brauchst...) gucken, was sinnvoll wäre. Und die studienlage zu vielen der Extras ist nicht eindeutig, sprich man sollte sich genau überlegen, was für die eigene Situation Sinn macht und nicht nach giesskannenprinzip vorgehen.
Ich drück dir die Daumen.
Hallo,
schön, dass du auf die Behandlung ansprichst. Die Qualität der EZ ist ausschlaggebend und die ist bestimmt ordentlich ✊🍀
Ich hatte damals im 1. US 8 Follikel (das war vor allen Medikamenten), eine Woche später waren es mit Medikamenten 17 die alle etwa 20 mm groß waren, drei Tage später bei der PU konnten 16 punktiert werden, wovon 13 reif waren. Das war aber auch schon meine 2. ICSI, bei der 1. wurden insgesamt nur 7 punktiert. Die Ausbeute war da sicher kleiner weil ich ein anderes Medikament hatte.
Die 1. ICSI ist ja meist auf gut Glück weil man erstmal sehen muss wie die Patientin darauf anspricht.
Ich wünsche dir alles alles Gute 🍀🤭
Ach so, wollte auch noch was zu den Zusatzleistungen sagen.
Ich hatte bisher drei Transfers, alle ohne Zusatzleistungen und ich wurde jedes Mal auf Anhieb schwanger. Das erste Baby konnte leider nicht zu uns kommen, aber geklappt hat es ja trotzdem.
Man klammert sich ja an jeden Strohhalm und will alles richtig machen, aber ich habe mir immer gesagt, dass es eh so kommt, wie es kommen soll.
Lieben Gruß
Danke für eure lieben Worte und Erfahrungen! Ich bin schon wieder etwas beruhigter und versuche nun meine positiven Gedanken auf meine Eierstöcke zu fokussieren, damit es hoffentlich doch mit der PU am Freitag klappt. Da ich gerade echt Stress im Job habe, wäre so ein langes Wochenende nach der Op eigentlich genau das Richtige...
Bezüglich der Zusatzleistungen werde ich mich heute Abend nochmal mit meinem Mann abstimmen müssen. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es auch Ärzte gibt die so etwas nicht unbedingt befürworten. Jetzt mache ich mir erstmal meinen Himbeerblättertee und versuche mich von der Arbeit nicht ganz in den Wahnsinn treiben zu lassen.
Danke, für eure Nachrichten! 🍀