Befund Immunologie - verzweifelt :(

Hallo ihr lieben Mädels

Endlich ist mein Befund der Immunologie da.
Meine th 1 zellen sind zu hoch und die th2 zellen zu nieder ( aber jeweils wirklich nur minimal über dem max. Wert )
Lt Befund soll ich eine Substitutionstherapie mit IGVena machen bei eintreten einer SS bis zum Ende der Schwangerschaft.

Bin jetzt in der Zwickmühle...

Mein Fa ( keine Kiwu Klinik) meinte sie denkt es liegt nicht daran das es nicht klappt.
(Hatte bisher eine fehlgeburt in der 7ssw, eine elss und meiner meinung nach zwei mal einen Abgang vor Nmt - test leicht pos. Dann Periode ; ihr kennt das bestimmt :()
Für meine Fa zählen also nur die fg und die Elss....
Alle ss sind im übrigen spontan entstanden, wohlgemerkt seit Anfang 2017 probieren wir es. Also dauert es auch einfach immer ewig bis ich überhaupt ss werde :(

Nunja... ich wollte eig. Nicht in die kiwu weil wir ja noch nichts probiert haben ( stimulierung etc) aber ich bin nun am schwanken...
Soll ich det Fa vertrauen ? Oder in eine Kiwu ?

Was bisher angeschaut wurde : hormone ok, Gerinnung ok, spermiogramm auch , eileiterdurchlässigkeit wohl auch ok ( mittels Röntgen festgestellt) ja und nun die Immunologie...
Eine BS möchte ich aus Überzeugung nicht machen lassen...
Mein Gedankengang dazu : wenn was raus kommt müssen wir sowieso eine IVF machen lassen und die Frage ist ob ich dann nicht gleich eine machen soll ( Narkoserisiko etc)

Also was meint ihr ?
Soll ich in die Kiwu und eine Ivf machen lassen ?

Zum anderen ist dieses Medikament IGvena sehr teuer...
Also das will gut überlegt sein....

Danke fürs lesen und lg

1

Huhu Liebes,

ich kann dazu gar nichts sagen, mir sagt auch das Medikament nichts. Meistens wird mit Kortison und/oder Omega 3 Infusionen behandelt.

Ich denke aber, ihr habt es lange genug einfach so probiert. Die Kenntnisse von normalen FA kommen beim Kiwu schnell an ihre Grenzen. Die Experten sind in der Kiwu-Klinik.

Wobei Immunologie generell umstritten ist, auch viele Kiwu-Kliniken halten da nicht viel von.

BS finde ich auch sinnvoll, gerade weil die schon einmal eine ELSS hattest. Vielleicht hast du Verwachsungen, die auch bei einer IVF hinderlich sein könnten.

Bei meiner BS wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich dafür nie Symptome hatte.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Hi meine liebe

Allea gute für morgen ! Diesmal wirds was ich spüre das :)

Naja mal sehen...
Ich muss mal überlegen was ich mache
Tendiere momentan auch zur kiwu.

2

Hey,

ich geb jetzt einfach mal grob meine Meinung, weil ich irgendwie ein paar Unklarheiten rauslese.

Ein Thema scheinen die Finanzen zu sein, weil das Medikament recht teuer ist.
Auf der anderen Seite wärst du bereit für eine IVF. Selbst wenn die Kasse 100% zahlen würde, blieben ja immer noch Kosten übrig und zusätzlich würdest du die Infusion bestimmt auch machen, weil du sonst ein schlechtes Gewissen hättest.
Da wäre es wahrscheinlich nicht schlecht, wenn du dir ein Budget setzt oder so und auch herausfindest, ob du an die Wirksamkeit der Infusion glaubst.
Da könnte auch eine Zweitmeinung helfen.

Das andere Thema ist auch die Narkose. Bei der Punktion während einer IVF, bist du auch unter Vollnarkose. Nur, dass du das für dich einplanst, weil du das angesprochen hast.
Eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung brauchst du glaube ich nicht; dazu hat doch sonst soweit alles zu gut geklappt.

In ein Kinderwunschzentrum würde ich auf jeden Fall gehen. Schlichtweg, weil seit 2017 doch einige Zeit um ist und ich finde, dass jemand diese ganzen Befunde sich einmal anschauen sollte und fachlich nochmal einen Blick darauf werfen sollte.
Vielleicht kommen da auch neue Ideen auf.

Ansonsten lass dich nicht runterziehen und versuch eher mehr Klarheit reinzubringen. Du bist unsicher, was los ist, was stimmt, wer recht hat, was du machen sollst. Finde auf jeden Fall das woran du glaubst und dazu helfen eben weitere fachliche Meinungen.

Alles Liebe für dich #klee

6

Hi

Ja klar budget ist ein thema.
Ich beneide menschen wos keins is 😂
Also bei uns in österreich übernimmt ein fond 70 prozent der kosten bei indikation( wird wohl genehmigt lt ärzten)...
Dh es wären ca 800 pro versuch an sb.
Diese infusionen sind irre teuer... 1500.pro infusion und das ab Behandlung bis zum ende der ss....
Das ist mein zwiespalt... das wird dann seeeeeehr teuer...und wie gesagt es gibt halt keine garantie das es mir diesen infusionen klappt. Und verschulden möchte ich mich eigentlich nicht :(
Also wär die überlegung eine ivf ohne die infusion zu versuchen ?
Oder erstmal mit stimulierung durch den fa ???

Narkose wäre es bei Pu ja ... aber es ist ne kurznarkose .. und soweit ich weiss geht eine pu auch ohne narkose ??

Danke jedenfalls für deine antwort :)

8

Hey,
ich kenne diese Infusion nicht; aber vielleicht wäre es gut da noch mit anderen Fachleuten zu sprechen welche Alternativen es gibt zu dieser Infusion.
Oft gibt es das. Vielleicht ist das nicht ganz so super wie die Infusion, aber dann würdest du dir das noch sparen.
Lies dich da mal ein. Man muss manchmal echt einfach fast selbst zum Arzt werden. ;)

Zum Thema PU und Narkose. WEnn es nur 1 - 2 Eizellen sind, geht es ohne Narkose. Schmerzhaft ist es trotzdem. Wenn es mehr sind, werden dir sicher die Ärzte eine Vollnarkose empfehlen.

3

Hallo,

gebe meinen beiden Vorschreiberinnen recht, auch ich würde sagen, ab in die Kiwu, denn ein Frauenarzt hat nicht das Fachwissen und die Möglichkeiten - in der Regel zumindest.

Ich wünschte wir wären schon vor 5 Jahren in die Kiwu. Ich wurde grob auch immer einmal im Jahr natürlich schwanger, also sah meine Frauenärztin keinen Grund für die Kiwu - schwuppdiwupp bin ich 39 und immer noch kinderlos. Wären wir schon früher hin, hätten wir viel mehr Möglichkeiten noch, dafür würde ich so ziemlich alles geben.

Meine Frauenärztin macht zum Beispiel keinerlei Stimulation, da sie sagt, dazu muss man zu den Experten...

Zum Thema ELSS wollte ich noch sagen, dass ich nach meiner ELSS den linken Eileiter zerstört habe, wenngleich erhaltend operiert wurde. Das hat sich erst hinterher bei einer weiteren Bauchspiegelung herausgestellt und ist für uns eine wichtige Info. Somit kommt IUI nicht in Frage und auch sonst, finde ich das wichtig zu wissen, da ich dann eben nur über eine Seite schwanger werden kann und entsprechend die Wahrscheinlichkeit sinkt.

Alles Gute 🍀

4

Rechten Eileiter 😉

7

Hallo

Danke für deine antwort...

Was war dann bei der der grund ? Also weil du ja einmal im jahr ss wurdest ??

Ja stimulierung machr meine fa eben schon...
Daher die überlegung ob ich es erst dort versuche?

Ach ich weiss auch nicht :(