1. ICSI startet im September - Fragen :-)

Hallo Mädels,

ich habe meine Bauch- und Gebärmutterspiegelung gut überstanden und es wurde nichts gravierendes gefunden :-).
Jetzt wollen wir im September in unsere erste ICSI starten und hatten heute dazu auch schon ein Telefongespräch mit der KiWu.... trotzdem bin ich etwas verwirrt.
Ich soll noch vor Start der ICSI Estrifam und nochmal ein Medikament (Name vergessen) einnehmen... sozusagen, dass sich die Eierstöcke "entspannen" können. Ist das eine gängige Vorgehensweise?
An ZT 3 startet dann die eigentliche Stimulation. Nach der Punktion erfolgt 5 Tage später der Transfer von der befruchteten Eizelle... unsere KiWu Klinik setzt nicht mehr als eine befruchtete Eizelle ein. Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße

1

Könnte sein, dass das einfach nur das sogenannte lange Protokoll ist, das startet bereits im Vorzyklus. Hatte ich selbst noch nicht, deshalb kann ich weiter nichts dazu berichten 😁

2

Achso, zum Thema Anzahl: die Klinik lässt uns freie Wahl, ob wir eine oder zwei einsetzen lassen. Von drei wird aber abgeraten..

3

Hallo Sandy

Ich bin gerade in meiner 1. ICSI (heute Spritze Nr 5).
Ich musste im Vormonat die Pille nehmen um das Timing zu optimieren. Das andere stand aber auch ich Raum mit der Down-Regulierung wie bei dir. Es wurde dann anhand meiner Hormon-Werte so festgelegt. Bei uns ist der Transfer auch 5 Tage nach der Punktion. Normalerweise gibts auch nur eine EZ zurück, ausser die Qualität ist nicht ganz so gut.

Du kannst mir gerne auch eine PN schicken wenn du noch mehr wissen möchtest oder lust auf einen persönlichen austausch hast!

Liebe Grüsse
Loona

6

Kann man sich irgendwie besser auf die ICSI vorbereiten? Spezielle Nahrung, kein Kaffee mehr oder ähnliches 🙂?

4

Hallo Sandy,
Keine Sorge, das ist ein übliches Vorgehen. Das habe ich im Antagonistenprotokoll auch schon öfter so gemacht. Das Östrogen ab Ende des Vorzyklus soll dazu führen, dass die Eizellen gleichmäßig reifen und sich kein Leitfollikel bildet. Auch macht es den Stimu-Start etwas variabler.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

5

Danke für die lieben Antworten 🙂. Bin gespannt wie das alles so abläuft