Fast alle Follikel bei PU leer - welche "Genetikuntersuchung"?

Hallo meine lieben Damen!
Ich bräuchte schon wieder mal Rat. Heute hatte ich Punktion. Es waren 10 Follikel zu sehen, jedoch waren viele zu klein, weil sie so unterschiedlich gewachsen sind. Von diesen "10" waren bis auf 2 alle leer. Und nur 1 Eizelle davon ist reif.
Ich bin grad am verzweifeln, weil letztes Mal ebenfalls nur 1 Eizelle abgesaugt werden konnte. (Da gabs wieder andere Probleme).

Ich kann doch nicht immer so ein Pech haben und ICSI's ohne Transfer ertragen müssen.

Jedenfalls soll ich am besten eine "Genetikuntersuchung" machen lassen. Mehr wollten sie mir heute noch nicht sagen. Habt ihr eine Idee was die damit meinen?
Ich würd mich gern im Vorfeld schon ein wenig schlau machen, damit ich beim Gespräch dann gezielt Fragen stellen kann. Denn wenn man keine Fragen hat, ist man beim Beratungsgespräch in wenigen Minuten wieder draußen. Hab das Gefühl die sagen immer nur das nötigste.

Was würdet ihr untersuchen lassen?

1

Hallo Mariella,
Es tut mir so leid!
Das hatte ich auch mal so ähnlich. Von 6 Follis 4 leer, eine befruchtet, miese Qualität.
Es lag definitiv am Medikament. Ich habe mit 300 Gonal+300 Menogon stimuliert.
Danach hatte ich starke Eierstock Schmerzen in einem Eierstock, der auch auf die nächste Stimu nicht mehr ansprach. Dabei kam dann auch nur ne langsame Morula raus. (Also hatte ich auch erst zwei ICSIs wo kein guter Embryo zum Transfer da war).
Ein paar Monate später hatte ich in einer anderen Klinik mit "nur" 300 Pergoveris 6 Follis, 6 EZ, 6 befruchtet, 2 Blastos mit super Qualität.
Ich kenne mich mit der Genetik nicht aus, wollte aber kurz erzählen, dass es bei uns nicht an der Genetik lag.
Ich wünsche dir eine ICSI mit wunderschönen Embryos zum Transfer! 🤗🍀

3

Danke dancingdaisy!
Das macht mir wieder ein bisschen Mut. Diesen Zyklus hab ich auch mit Menopur - schätze das wird sehr ähnlich dem Menogon sein( zwischen 187,5 bis 300 i. E.) stimuliert im langen Protokoll.
Vielleicht liegts ja wirklich an dem Medikament.
Puregon hatte ich bei der letzten Stimu, aber da hat bei der Stimu nichts richtig funktioniert und bei der PU ist auch einiges schief gelaufen. Keine Befruchtung.

Vielleicht sollte ich auch einfach auf eine andere Medikamentenzusammensetzung vertrauen.
Danke für den Hinweis!

Hat sich dann ein Blast eingenistet bei dir?

4

Aja, habs in deinem Profil gelesen. 2017 hattest du deinen Lotto 6er. Tut mir sehr leid was dir dann passiert ist.
Machst du jetzt wieder eine Behandlung?

weitere Kommentare laden
2

Das tut mir leid 😪! Wie gemein!

War das bei Dir, als das letzte Mal das Absaugegerät kaputt war?

5

Hallo sunny!
Ja genau, das war ich. Heute konnte ich nochmal mit der OP Assistentin reden die auch letztes Mal dabei war als das Absaugegerät nicht funktioniert hat. Sie hat gemeint, dass die Nadel ausgetauscht wurde, aber sich die Eizellen trotzdem nicht absaugen ließen. Vielleicht war die Follikelflüssigkeit oder irgendwas zu widerstandsfähig meinte sie. Die Ärztin meinte aber, es lag am Absaugegerät. Was wirklich los war, werd ich wohl nie erfahren.

Und jetzt hatte ich das nächste Problem bei der PU. Ich hatte eh nicht mit vielen Follis gerechnet, weil die Stimu nie gut verläuft, aber mit so einer Enttäuschung habe ich nicht gerechnet. Hatte gehofft, dass es diesmal zumindest zum Transfer kommt. Und wenn ich für die Kryo noch eine zum einfrieren bekommen hätte, wäre ich echt schon mal dankbar gewesen. Aber das ist momentan noch alles Wunschdenken. Scheint grad so als würde ich grad Fortschritte nur Rückschritte machen.

6

Wo stehst du eigentlich gerade? Habe in deinem Profil biochemische Schwangerschaft gelesen. Was bedeutet das genau? Bist du noch schwanger oder hat bereits eine Blutung eingesetzt? Hoffe ich trete dir nicht zu nahe mit dieser Frage.

weitere Kommentare laden
9

Hi!

Ich hatte bisher 4 negative ICSIs und mir wurde auch zur Genetik Untersuchung geraten.
Mein Mann und ich mussten Blut abgeben und das wird dann zu einem speziellen Labor geschickt. Zahlt sogar die Kasse.
Dauert allerdings ca. nen Monat weil die Auswertung die da gemacht wird wohl recht aufwendig ist.

Meines Wissens wird da untersucht, ob an den Genen und Chromosomen irgendwas verkehrt ist oder nicht zusammenpasst.

10

Danke, das ist eine echt hilfreiche Antwort! 🙂

14

Hab mir dein Profil angeschaut. Du hast ja schon einiges hinter dir. Wie läufts mit den befruchteten Eizellen gerade?

weiteren Kommentar laden
12

Huhu,

vielleicht ist auch nur der Abstand zwischen Auslösen und PU zu kurz.

Wurden die Follikel ordentlich gespült? Ich habe gehört, dass es eigentlich kaum leere Follis gibt, manchmal lösen sie sich nur sehr schlecht.

LG Luthien mit ⭐⭐

15

Auslösespritze Ovitrelle) hatte ich vorgestern um 20:30. PU war heute um 8:15. Ich denke das müsste passen. Oder die Ovitrelle funktioniert bei mir schlecht. Weiß nicht obs sowas gibt. Denn bei der letzten PU (auch mit Ovitrelle ausgelöst) konnte mit Müh und Not nur eine Eizelle abgesaugt werden.

Ob sie gespült wurden weiß ich nicht. Davon hab ich noch nie was gehört.

Dass sie sich nicht gelöst haben könnten, habe ich auch im Hinterkopf seit ich mir heute einige andere Berichte durchgelesen habe. Aber ob man das herausfinden kann und wie man das beheben könnte (durch spülen?!) wäre echt interessant!

18

Bei mir wurde auch schon mal versucht, anstatt Ovitrelle mit Triptofem auszulösen, sog. "dual trigger", um die kleinen Biester besser raus zu bekommen.
Kann mich leider nicht mehr genau an das Prozedere erinnern #zitter

weitere Kommentare laden
20

Zur Genetik kann ich dir nichts sagen. Aber beim ersten Versuch, haben wir das lange Protokoll gehabt und trotz das man auf den US 8 Eizellen sah , war bei Punktion alle leer oder nicht reif. Somit kam es nicht mal zur Befruchtung. Versuch 2 wurde im kurzen Protokoll gemacht. 7 Eizellen, davon ließen sich 5 befeuchten. Bis zu Transfertag ( Tag 3) lebten noch 2 und diese beiden habe ich wieder bekommen. Daraus entstand meine Tochter . Heute hatte ich fürs Geschwisterkind Punktion und es konnten , wieder im kurzen Protokoll 6 Eizellen gewonnen werden, mehr erfahre ich erst morgen

27

Wow, also von 0 auf 100 war das ja bei dir 👌🙂. Erster Versuch misslungen und beim 2. schon schwanger. Schon verrückt. Aber das macht Mut.

21

Hi, ich war auch schonmal in so einer Situation, das ist wirklich richtig blöd und tut mir sehr leid für dich. Aber mir wurde damals gesagt, dass Follikel nicht leer sind, es kann nur sein,dass die Eizelle kleben bleibt. Das kann zum einen daran liegen dass nicht genug gespült wurde oder aber die Auslösespritze nicht gewirkt hat. Beim hcg gibt es unterschiedliche Verfahren wie das gewonnen wird. Natürlich oder künstlich, wenn ich mich richtig erinnere. Manche reagieren wohl besser auf das eine oder andere. Bei mir wirkt nur Ovitrelle. An deiner Stelle würde ich das nächste mal mit was anderem auslösen z.b Decapeptyl. Aber frag am besten mal deine kiwu oder such mal bei Dr Peet. Die Frage gab es schön öfter...dir alles gute!

28

Danke für den Hinweis! Das mach ich auf jeden Fall.
Find's ein bisschen blöd jetzt von meiner Klinik dass sie behaupten es waren fast alle leer. Wenn schon beim ersten Versuch massive Probleme beim Absaugen waren, hätten die auch von selbst drauf kommen können und eine andere Auslösespritze geben können. Vielleicht lag ja wirklich alles nur an dieser einen Spritze.
Die Vorstellung ist zwar schrecklich, dass es vielleicht nur an Ovitrelle lag, aber ich bin froh über jeden Hinweis. Immerhin war das mein 10. hormonunterstützter Zyklus. Da will ich nicht noch ewig lange mit Medis behandelt werden, die bei mir nicht funktionieren. 😪

43

Das kann ich total nachvollziehen. Wir nehmen alle schon genug Hormone und es ist einfach traurig um die Eizellen. Ich habe übrigens bei Dr. Peet gelesen, dass man in so einem Fall Ovitrelle und Triptofem kombinieren sollte und die Punktion 2 Stunden später machen könnte als normal...vielleicht fragst du ihn auch nochmal! Ganz liebe Grüße und ärgere dich nicht...beim nächsten mal wird es bestimmt besser klappen

weiteren Kommentar laden
24

Zu den leeren Follis wollte ich auch noch was schreiben. Ich hatte damals dazu auch recherchiert.
"leere Follikel" gibt es wohl eigentlich nicht. Die EZ können vorher gesprungen sein (dann ist aber die Flüssigkeit mit weg) oder noch an der Follikelwand kleben. Genau wie schon von anderen geschrieben ist es möglich mit mehr hcg (10000) oder mit zwei Medikamenten "doppelt" auszulösen oder etwas früher oder zu spülen, wobei Dr Peet damals geantwortet hatte, dass die EZ, die nur durch spülen heraus kommen meist eh unreif sind.
Aber es gab hier auch schon Geschichten wo das Spülen erfolgreich war.

30

Was bedeutet spülen? Ich habe vorher vom spülen noch nie was gehört.

Eine Eizelle könnte schon früher gesprungen sein. Aber die anderen waren noch alle relativ klein, weil sie sehr ungleichmäßig herangereift sind.

Doppelt auslösen klingt gut. Da muss ich in meiner Klinik mal nachfragen. Schade dass sie im 10. hormonunterstützten Zyklus nicht von selbst drauf gekommen sind, wo doch bei der letzten PU auch nur 1 Eizelle abgesaugt werden konnte. Das hätte sie doch stutzig machen können. Aber die Ärztin vermutete ein defektes Absaugegerät.

36

Normalerweise wird ja einfach alles aus dem Follikel abgesaugt und darin schwimmt die Eizelle. Es ist möglich den "leeren" Follikel wieder mit einer Flüssigkeit zu füllen, gewissermaßen auszuspülen und so eine "festhängende" Eizelle noch herauszubekommen. Das machen aber wohl nur wenige Kliniken.

weiteren Kommentar laden
25

Das tut mir leid. So sollte es nicht ablaufen. Wahrscheinlich waren die Eizellen noch nicht soweit und haben sich nicht von Follikelwand gelöst. Aber positiv gesehen, 10 Follikeln... mit den richtigen Behandlung kann die Ausbeute gut werden.

Wie lange hast du von eine Stimu zu nächste gewartet? Wie viele Monate?
Wie lange wurde stimuliert von erste Zyklustag gerechnet?
Hast du nur Menopur bekommen oder gab es weitere Medis?
Wie groß war die größte Follikel? Und die anderen wie groß waren die ungefähr?

33

Hallo zuia. Danke für deine Antwort. Ich hoffe es ist ok, wenn ich dir eine Kopie von meinem Beitrag von vor 2 Tagen hier rein kopiere. Da sind schon mal etliche Fragen beantwortet.
Da schrieb ich:
Hallo zusammen!
Ich werde aus meinen Ärzten mal wieder nicht schlau und wollte fragen, was ihr davon haltet....

Meine Frage: habe ich noch Chancen auf eine erfolgreiche Punktion, Befruchtung und Einnistung oder kann das nicht mehr funktionieren?.....

Ich erzähl mal alles mögliche zu meiner jetzigen Situation, weil ich nicht weiß, was relevant ist.
Alter 34, AMH 2,11,
Ich bin in meiner 2. ICSI, diesmal mit langem Protokoll. (Downregulation mit Suprecur Nasenspray ab Tag 21. des Vorzyklus, und Stimu mit Menopur).

Trotzdem wachsen die Follikel sehr unterschiedlich groß und eher zaghaft/schubweise heran.
Heute (Zyklustag 16) durfte ich endlich den Eisprung auslösen (mit Ovitrelle). Am Dienstag ist Punktion (Zyklustag 18).

Beim heutigen Ultraschall hat sich mein Verdacht bestätigt: ich hatte einen vorzeitigen Eisprung bei dem der größte Follikel (heute 24mm - eingedellt) geplatzt ist. Es war Flüssigkeit im Eileiter zu sehen und ich hatte alle körperlichen Anzeichen eines Eisprungs. Die restlichen Follikel haben eine Größe von 19,5 -19- 17,5- 2x15, 2x13- 12mm.
Vor 5 Tagen am Zyklustag 11 hatte ich gerade mal 5 Follikel (zwischen 10 und 13mm).

Laut Ärztin ist der geplatze Follikel jetzt futsch. Außerdem kann es durch diesen vorzeitigen Eisprung schon zu früh zu einer Erhöhung des Progesteronspiegels kommen, was sich negativ auf die Einnistung auswirkt.

Um nochmal auf deine Fragen einzugehen und zu ergänzen liebe zuia....

Ich habe nur Menopur bekommen. Dosis erhöht von 187,5 auf 262,5. Dazwischen 1x 300 an Zyklustag 11 weil nur 5 Follikel zwischen 13 und 11 mm zu sehen waren.

Ich hatte genau vor 2 Monaten meine letzte Punktion. Davor 3 Monate Pause und davor jedes Monat sanfte Stimu mit Puregon im "Verkehr nach Plan" Zyklus. Das habe ich 6 Zyklen ununterbrochen gemacht. Der Arzt meinte, wenn ich keine Zysten habe, braucht man keine Pause einzulegen.

Was hälst du davon?

42

Die Follikeln Größe sind eigentlich gar nicht schlecht gewesen und hätten reife Eizellen bringen sollen. Also, du hast was zu bieten. Die Erhöhung der Dosis halte ich für ein Fehler, denn die Follikeln/Eizellen leiden darunter.. so habe ich schon oft gelesen: es werden deswegen nicht mehr qualitativ gute Follikeln/Eizellen gewonnen und die übrigen wachsen deswegen nicht schneller und werden durch die hohe Dosis gestört.

Meine Erfahrung: Ich habe den Kurzen Protokoll gehabt und bei mir sah am 6. Tag auch nicht gut aus (2 oder 3 Follikeln die gut gewachsen waren, die anderen zu klein), trotzdem würde nichts erhöht, sondern wie geplant die Dosis sogar verringert, von 200 auf 150 IE. Am 14.Tag die Punktion, 7 Follikeln groß genug gewesen (von 13mm der kleinste, bis 2Xmm der größte, genau weiß ich nicht mehr). 6 Eizellen punktiert und 5 befruchtet. Die Ärztin hatte anfangs große zweifel, aber am Punktion Tag war sie sehr zufrieden mit den Ergebnis. Also, nichts erhöhen und Protokoll einhalten.

Vorzeitigen Eisprung dürfte gar nicht vorkommen, da LH unterdrückt wurde. Hast du die Kiwu nachgefragt warum das passiert ist? Wenn eine Follikel platz/springt, dann ist LH gestiegen und dadurch startet die Produktion von Progesteron langsam an, richtig. Dazu sollte man auch wissen, dass alle Follikeln die nicht gesprungen sind, nach den Progesteron start, anfangen sich zurück zu bilden und nicht mehr springen werden. So macht die Natur jedes Monat. Also, könnte der Grund sein warum aus den übrigen Follikeln nichts mehr geholt werden konnte. Frag mal nach bei Kiwu, die sollten das besser wissen.

Jemand hat hier auch schon geschrieben, Medikament wechseln und/oder Protokoll wechsel. Bei dir funktioniert so nicht und das sollte spätestens jetzt klar sein. Sprich deine Kiwu deswegen an. Du darfst auch mitbestimmen.

"...Bei „low-respondern„, also Frauen, deren Eierstöcke eher schwach und verzögert reagieren, kann es zu einer so starken Unterdrückung der Eierstocksfunktion kommen, dass nicht mehr genügend Eizellen für die Therapie gebildet werden..."
Aus: langes Protokoll - https://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/hormone/protokolle-stimulation-hormongaben/langes-protokoll/ "

Die Einhaltung der mind. 3 Monaten/Zyklen Pause zwischen die Stimulation halte ich für sehr wichtig. Die Eierstöcke und die Eizellen brauchen Zeit um wieder auf normalen Stand zu kommen. Das habe ich schon von Kiwu Arzt so gesagt bekommen. jetzt ist Pause angesagt... so hast du auch Zeit mit der Kiwu die nächste Schritte zu planen und dich darüber zu informieren.

Du hattest schon mal Puregon in kleine Dosis bekommen... warum hat man das Versucht? Hattest du sonst kein Eisprung oder waren die Zyklen zu lang? Hast du gut auf Puregon reagiert?

weitere Kommentare laden
39

Mir ist noch was eingefallen: bei unterschiedlich großen Follikeln könnte z. B. Progynova ab ZT 24 im Vorzyklus zu einer gleichmäßigeren Reifung helfen.

40

Danke dancingdaisy, das ist echt lieb von dir dass du dir zu meinem Problem so viele Gedanken machst! #liebdrueck

Ich hatte ein langes Protokoll und hatte im Vorzyklus ab 21. Zyklustag Suprecur (ist ein Nasenspray). Das wirkt vermutlich ähnlich wie Progynova denke ich. Es soll den Eisprung verhindern und die Follikel gleichmäßiger wachsen lassen. Hat anscheinend beides nicht so richtig funktioniert.

41

Okay, schade. War mir nur grad noch eingefallen. Liebe Grüße!