Der schwere Weg zum Wunschkind

Hallo Mädels,

Was würdet ihr machen?

Letztes Jahr im Frühjahr hatte ich eine stille Geburt. Mittlerweile geht es mir besser vom psychischen her... das war unser 2. Kind.

Seitdem hatten wir schon 5 icsis, immer frischtransfer ( 2x 8zeller, 2x 2 blastos, 1x 2 4zeller). Bei den blasto tr war 1x elss, 1x FG). Jeweils mit pausen dazwischen (4, 5, und 1 Monat).

Die letzte icsi hatten wir im letzten zyklus.

Jetzt zu meiner Frage: würdet ihr es weiter versuchen oder aufgeben?

Untersuchungen alle i. O.
KEINE Eileiter.
Selbstzahler.
Immer mini icsi mit clomifen/letrozol.

Danke!

1

Hey das tut mir unendlich leid für dich wir haben auch 3 Kinder verloren. Und hatten zwei eileiterschwangerschaften mit notop. Naja habe die eileiter auch raus nehmen lassen. Wir sind jetzt mitten in einer icsi und hoffen so nochmal glück zu haben. Darf ich fragen wann du die eileiterschwangerschaft hattest? Sind die eileiter danach rausgenommen worden?

Glg fühl dich gedrückt ❤

2

Der eilter kam im Februar raus. Der andere schon länger her.

Einer war wegen der elss, und der andere war ständig mit Flüssigkeit gefühlt.

3

Hallo Kristina,
Es tut mir sehr leid was euch passiert ist und das der Weg zum zweiten lebenden Kind so steinig ist.
Wenn ich mir deine Daten ansehe, finde ich, dass ihr eine beeindruckende Eizell/Embryonenqualität habt für die Mini-ICSIs. Und zwei Schwangerschaften bei fünf Transferen ist ja eine ziemlich gute Quote. Dass es dann nicht gehalten hat ist natürlich super-traurig. 😢
Ich denke, dass ihr nüchtern betrachtet schon noch gute Chancen auf ein lebendes Kind habt.
Andererseits kann ich mir vorstellen wie nervenaufreibend die ständigen Icsis sind und natürlich auch eine Schwangerschaft, falls es dann wieder klappt.
Ich weiß auch nicht wovor ich mehr Sorge habe: davor, dass ich nie mehr schwanger werde oder vor einer Folgeschwangerschaft nach unserer stillen Geburt.
Wenn es dir psychisch damit gut geht, würde ich es weiter versuchen. Gegebenenfalls mit einem festen Limit, damit man einen Endpunkt hat und sich wieder auf andere Dinge im Leben konzentrieren kann. Wir werden z. B. maximal noch drei ICSIs machen, dann geben wir auf und freuen uns, dass wir immerhin ein lebendes Kind haben.
Ich wünsche euch, dass ihr mit der dann getroffenen Entscheidung zufrieden oder sogar glücklich seid!

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben auch schon ein kind und ich bin sehr froh und dankbar. Ich bin auch in einer psychologischen Behandlung. Die Gespräche tun mir gut. Mein Therapeut meinte, wir sollten die Chancen jetzt noch nutzen, (sind beide ü35),nicht dass wir es später bereuen.

Es ist alles sehr nervenauftreibend und die Enttäuschung jedes mal ist sehr groß.

Ich muss sagen, dass unser 1. Kind die allererste icsi war, das 2. Kind (stille Geburt) hat nur mit einem 8zeller beim ersten Versuch geklappt. Daher war ich sehr "verwöhnt" und hätte nie mit so was wie jetzt gerechnet..

5

Ja, so ist es bei uns auch. Meine Tochter war die erste ICSI, bei meinem Sohn hat es drei gebraucht (lag aber m. E. an einem Behandlungsfehler) und wir sind 38,5 und 41. Mein AMH ist auch super-schlecht, daher haben wir einfach keine Zeit mehr.
Andererseits ist es nach 6 Jahren KiWu auch einfach bald mal gut. Daher bin ich irgendwie froh, dass es sich aufgrund unseres Alters im nächsten halben Jahr entscheiden wird, ob es ein weiteres Kind geben wird. Mal sehen wie der weitere Weg wird. Noch glaube ich an ein Happy Ending. Manchmal erfordert das viel Kraft. Aber wie du sagst, ich möchte mir nicht vorwerfen es nicht noch weiter versucht zu haben.

6

Hey! Es tut mir Leid, dass euer Weg so steinig ist. Bei uns hat es auch 5 Jahre bis zum Geschwisterkind gedauert mit vielen Rückschlägen dazwischen.

Wenn ich so lese was du schreibst: wenn ihr finanziell und psychisch noch könnt und wollt, würde ich weiter machen. Und auf SET setzen, also nur eine EZ einsetzen. Und da auf Blastos setzen.
Du warst mit Blastos schwanger und es gibt ja inzwischen eine Reihe von Kliniken, die den SET bevorzugen. Im Ausland teilweise schon Standard.

Alles Gute!!
Lena

7

Hey danke für deine Antwort!
Was genau bedeutet SET?
Mein Gedanke wäre für den eventuellen weiteren Versuch, dass wir, egal wieviele ez da sind, auf blastos gehen. Bei einer EZ würde ich wahrscheinlich nicht reservieren, aber ab 2 würde ich bis tag 5 warten.

Unser erstes kind war ein 8zeller an tag 3..

8

Nicht riskieren soll das heißen :)

weiteren Kommentar laden