Hallo Ihr Lieben,
aufgrund von 4 FG innerhalb eines Jahres sind wir in eine Kiwuklinik gegangen.. Heute kam der letzte Anruf. Mein Mann und ich wurden einmal auf links gedreht. Alles ohne Auffälligkeiten. Spermiogramm top, Gerinnung gut, keine Gelbkörperschwäche, HSK ohne Befund, Killerzellen gut, Plasmazellen gut, keine chromosomenanomalie usw.usw... Nun stehen wir vor der Frage was jetzt? War jemand schon in der gleichen Situation? Hoffe auf Antwort...
LG
4 Fehlgeburten und keinen Grund dafür
Ich hatte lediglich 2 und wir waren davor schon in der Klinik. Der Arzt sagte uns damals, dass wir es uns vorstellen müssen wie Karten mischen. Fällt eine runter, passt es nicht mehr und der Körper stößt es von allein ab. Weitermachen, du hältst dein wunder auch noch im arm.
Lieben Dank für deine Antwort. Aufgeben werden wir nicht,dass ist keine Option für uns... Aber es beruhigt, dass man nicht allein damit steht und es auch andere Paare nicht so leicht haben.
Hallo Kathy,
Oh man, tut mir sehr leid 😕 darf ich fragen wie alt du bist? Wenn 81 dein Geburtsjahr ist kann es leider sein das die Eizellen aufgrund des Alters spontane Chromosomenanomalien hatten, die letztlich der Grund für die FG waren. Das kommt leider sehr häufig vor, umso häufiger je älter man bzw in diesem Fall Frau ist.
Ein weitere Ansatz könnte deine Schleimhaut sein, wenn Du Ausschabungen hattest, können dadurch Vernarbungen entstanden sein die eine Einnistung erschweren. Auch ist es möglich das dein Einnistungsfenster verschoben ist. Hier wäre eine Gebärmutterspiegelung und ein ERA Test möglich.
Alles Gute für Dich, hoffentlich bekommst du ganz bald dein kleines Wunder 🍀
LG,
Laura
Vielen Dank für deine liebe Antwort... All das was du aufgezählt hast haben wir testen lassen. Chromosomenanomalien ausgeschlossen. Alle 46 Chromosome bei mir und meinem Mann ok. Gebärmutterspiegelung (HSK) wurde gemacht. Gebärmutter sieht super aus. Biopsie der Gebärmutterschleimhaut auch in Ordnung. "leider" ist dort nichts gefunden worden.
Hallo Kathi,
Das hat nichts mit euren Chromosomensätzen zu tun. Auch wenn diese in Ordnung sind, passiert das. Ist sogar mit über 50 Prozent der häufigste Grund für FGen.
Bei älteren Eizellen kommt es häufig vor das diese Fehler erst bei der Zellteilung entstehen, obwohl beide Eltern genetisch gesund sind.
Das ist völlig „normal“ und passiert auch bei jüngeren Frauen -nur seltener, bei älteren eben gehäuft. Mit 40 sind statistisch nur noch 15-20 Prozent aller Eizellen genetisch intakt.
https://m.focus.de/familie/eltern/spaete-familienplanung-die-fruchtbarkeit-endet-viel-frueher-als-die-meisten-denken_id_6145408.html
Und mit einer „normalen“ Biopsie kann auch nicht herausgefunden werden ob die Schleimhaut zum richtigen Zeitpunkt rezeptiv ist, dazu bedarf es einem speziellen Test. ERA.
LG,
Laura
Hallo Kathy,
Behandelt euch denn die Klinik jetzt trotzdem?
Bei uns läuft es auch sehr verrückt.
Unser erster sohn hatte eine spontane genetische Fehlbildung die erst nach der geburt auffiel. War mega selten.
CFC-Syndrom.
Er wurde mit 4 Monaten am Herzen operiert, und starb an den Folgen der OP mit 5 Monaten und 17 Tagen. - er war eine spontane SS
Unser 2ter Sohn kam mit hilfe der kiwu klinik. 6 monate spritzen, 2 jahre insgesamt probiert. - er ist kerngesund. Wir sind unendlich dankbar.
Jetzt versuchen wir ein Geschwisterchen zu bekommen. Ich war in 5 monaten 2x schwanger und hatte 2 frühabgänge 6 u 7. Woche.
Montag gehen wir wieder in den kinderwunsch. Mal sehen. Noch eine Fehlgeburt und wir hören auf. Das risiko steigt leider mit jeder weiteren.
Ich wünsche dir das es bald klappt und du ein gesundes kleines in den armen halten darfst. ⚘
Erstmal mein Beileid... Du hast auch schon eine Menge durch und ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.
Ob wir weiter behandelt werden, Ja und nein. Eir könnten eine künstliche Befruchtung versuchen und schauen ob sich die Eizellen vernünftig teilen aber die Frage dabei ist a. Das finanzielle und b. Wieviele Informationen bekommen wir. Denn schwanger werde ich ja und die Einnistung klappt soweit auch. Komme nur bis max 9. 10. Woche.
Erst mal tut es mir leid dass du das schon 4x durch machen musstest. Ich hatte 1 fg in der 11. Woche und ein Windei, das reichte mir schon... Das einzige was mir noch einfällt, so doof es klingt, wäre, dass du, falls es noch mal zu einer FG kommen sollte, das Abortmaterial auffängst und untersuchen lässt. Dann sieht man, ob es spontanmutationen o. Ä. gibt, was ja auch hier schon geschrieben wurde. Zb Trisomien, das hätte dann nichts mit euren Chromosomen zu tun. Ich hatte beide Male eine Ausschabung, da wird automatisch untersucht und bei dem Windei gab es eine Chromosomenabberation, daher hat es sich nicht weiter entwickelt, also in dem Sinne von der Natur gut gelöst. Das zweite Mal konnte kein Grund gefunden werden, und wir haben jetzt auch 2 gesunde Kinder. War also nur genetischer Zufall wie bei dir vielleicht auch, auch wenn es furchtbar schwer zu ertragen ist...
Liebe Kathy, tut mir echt so leid wegen deiner FGs. Das ist eine so schlimme Erfahrung, die ich selbst auch einmal in der 9 SSW erleben musste...
Was letztendlich nach vielen erfolglosen ICSIs half, war eine Bauchspiegelung. Dabei wurde Endometriose entdeckt und entfernt. Danach wurde ich mit IUI schwanger und unser Sohn wurde letztes Jahr geboren. Ich kann dir sehr zu einer BS raten, falls du diese noch nicht gemacht hast. LG
Oh man, das tut mir sehr leid mit den 4 FG 😔
Ich weiß nicht genau, woher du kommst. In München gibt es den Prof Würfel, der ist darauf spezialisiert. Hat aber momentan leider Patientenaufnahmestop. Ich weiß, dass er in solchen Fällen sehr häufig das Mikrobiom untersuchen lässt. Sollte dort etwas auffällig sein, würden dein Mann&Du eine Antibiotikakur bekommen. Auch checkt er wohl auf HLA-Sharing/ fehlende KIR-Gene/ fehlende Wachstumsfaktoren. Da wird dann wohl oft Granocyte verschrieben.
Vll kannst du diese Punkte ja mal bei deinem
behandelnden Arzt ansprechen.
Alles Liebe 🍀
Hallo,
Könnte meine Geschichte sein.
Seit etwas über einem Jahr 4 FG.
Gerinnung, Genetik und Schilddrüse unauffällig.
Vorbeugend erhalte ich Progesteron. Eigentlich soll ich jetzt vorbeugend auch Ass nehmen.
Mai 2019 MA mit Ausschabung, nie einen Herzschlag gesehen (Vermutung zu dem Zeitpunkt meine Krankheit mit sehr hohem Fieber)
August biochemische Schwangerschaft, 1 Tag nach NMT Test negativ
Dann haben wir aus diversen Gründen pausiert
März 2020 schwanger, April MA mit kurzem ❤️-schlag, medikamentöser Abbruch
August 2020 ELSS links, da es noch sehr früh war setzten gsd Blutungen ein und ich kam um eine OP herum. Verdacht war da eine Ausnahmesituation genau in der Einnistungszeit
Bin 40 und mit meinem Latein am Ende. Mehr Untersuchungen möchte ich ehrlich gesagt nicht machen, da ich ja keine Linie habe wie zb nur frühe Abgänge oder mehrere MA oder ELSS....
Viel Glück 🍀
Hi, hast du deine Immunologie checken lassen? Eventuell ist dein Immunsystem aggressiv (z.b. T-Zell-Expansion) und greift eine befruchtete Eizelle an. Omegaven-Infusionen und niedrig dosiertes Cortison können da helfen, das Immunsystem zu dämpfen, bzw empfänglicher für eine Schwangerschaft zu machen. (Dr. Pfeiffer) LG 🍀
Hey, darf ich dazu mal etwas fragen?
Ich war gestern bei Dr Pfeiffer. Er hat mir auch zu dieser Omegaven Infusion geraten (auch üaktivierung Immunsystem). Woher bekomme ich eigentlich diese Infusionen Bzw. das Rezept und wer legt mir die? Irgendwie habe ich es vergessen zu fragen.
Hi, ich bin auch bei Dr. Pfeiffer. Ich habe den Befund/ Empfehlung bei einer KiWu vorgelegt, da weder Hausarzt, noch Frauenärztin die Infusionen geben können/ wollen. Meine KiWu hält nichts von der Immunologie, aber auf meinen Wunsch hin, haben sie mir das Rezept ausgestellt und mir die Infusionen gegeben.
Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀
Hi, tut mir leid, dass ihr auch schon so viele FGs hattet.
Bei mir ist es ähnlich: 3x MA nach Herzaktion (7.SSW) und 2 x biochemische Schwangerschaft.
Wir haben auch schon sehr viel testen lassen. Genetik , Hormone, Infektionen, Gerinnung etc. ...
Bei der letzten MA wurde leider eine Trisomie 16 festgestellt. Eine Laune der Natur, trotz aller Medikamente hätte es nicht klappen können. Trotzdem bin ich danach noch in die Abortsprechstunde nach Heidelberg gegangen (350 km Strecke).
Ich habe meine Unterlagen der ganzen Untersuchungen dort abgegeben. Vieles wurde nochmal überprüft. Tatsächlich kam z.B. jetzt eine Autoimmunerkrankung namens APS zum Vorschein, obwohl dies vor ca. 1,5 Jahren bereits getestet wurde. Dagegen werde ich bei der nächsten Schwangerschaft Heparin spritzen.
Außerdem habe ich aufgrund der ganzen Ausschabungen das Asherman Syndrom bekommen, Verwachsungen in der Gebärmutter. Zum Glück bin ich nach 2 OPs wieder hergestellt :)
Auch der Ansatz der Immunologie wird dort unterstützt (Dr. Pfeiffer). Mein Immunsystem ist wohl zu aggressiv und meine Killerzellen leicht erhöht.
Ich werde im nächsten Versuch also die komplette Bandbreite an Unterstützung nehmen: ASS, Omegaven, Prednisolon, Heparin, Progesteron und die üblichen NEM.
Wenn es dann wieder nicht klappen sollte, würde ich noch folgendeUntersuchungen machen lassen:
- KIR-Gene
- Insulinresistenz
- Partnerimmunisierung
Wir hoffen natürlich, dass es dieses Mal klappt. Bin jetzt wieder im ersten ÜZ 😍 und kann es kaum erwarten. Auch wenn die Angst immer dabei ist.
Ich drücke euch die Daumen. 🍀
An deiner Stelle würde ich erstmal eine Immunologische Untersuchung machen lassen.