Hey ihr lieben. Bin gerade in der künstlichen kryo und heute starte ich mit Progesteron. Ich bin jedoch etwas durcheinander was die Zeit angeht. Meine Kiwu sagt nur grob “abends”.
Bei meinem ersten (positiven) frisch-tf habe ich ca 111 std vor tf gestartet. Habe eine Morula und eine blasto bekommen an Tag 5.
Tf 2 waren ca 114 std. vorher (negativ) für blasto von Tag 6
Tf 3 auch eine blasto von Tag 6. Habe noch keinen Termin für den tf, weiß nur es wird nächsten Montag sein, also in 5 Tagen.
Sagt man nicht, dass die Einnahme 120 Std vorher beginnen muss? Ist das nicht besonders wichtig bei meinen Tag 6 blastos? Die letzte war kurz vorm expandieren...
Habe die ersten beiden gerade eben schon genommen.
Kann’s überhaupt klappen mit so verzögerten blastos?
Danke ihr lieben
Start mit Progesteron
Huhu liebe calu,
meine Kiwu-Klinik legt sehr viel Wert darauf, dass die 120 h eingehalten werden, bzw. genau genommen sollte ich immer 122-123 h vor TF mit dem Progesteron beginnen, damit es zum TF auf jeden Fall 120 h wirkt.
Ich persönlich glaube, dass ein paar Stunden mehr oder weniger nichts ausmachen, das Einnistungsfenster dürfte so oder so länger sein als nur ein paar wenige Stunden.
Drücke dir ganz fest die Daumen 🍀💕
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke dir. Ich wundere mich auch, dass es nur so grob abends genannt wird. Habe jetzt mal früher gestartet und nicht erst heute spät bevor ich ins Bett gehe. Hoffe es bringt was .
Liebe Luthien, ich drücke dir auch ganz fest die Daumen dass es diesmal klappt !!!
Dankeschön 🙂
Klingt gut aus meiner Sicht. Ich habe 94 Tage vor Blasto-TF begonnen und bin schwanger (zumindest gehe ich davon aus, dass ich es noch bin, habe am Mo positiv getestet und wir machen keinen BT, sondern warten auf den ersten US). Nur bei deiner Morula weiß ich nicht.
Blastos: Da gibt es unterschiedliche Ansätze und Studien: manche sagen mind. 5 Tage vorher (dann könnte ich nicht positiv getestet haben), manche sagen, kürzer geht gut und scheuen sich mit evtl. zu viel Progesteron die Situation zu verhauen. Frau nimmt das Progesteron auch unterschiedlich auf. Ich, so wie es aussieht, wohl nicht so perfekt, trotzdem haben wir das Protokoll beibehalten. Ich darf ab und zu zu den 600 mg noch 200 dazu nehmen.
Zusatz: Am TF-Tag musste ich nach dem TF eine Utrogest zusätzlich nehmen
https://www.hormonspezialisten.de/indikationen/reproduktionsmedizin/weitere-anwendungen-von-progesteron/
"Nach Kofinas et al. (2015) sollte die Progesteronkonzentration am Tag des FET jedoch bei < 20 ng/ml liegen, da Konzentrationen oberhalb 20 ng/ml mit einer geringeren Lebendgeburtenrate sowie einer höheren Abortrate assoziiert waren."
Hallo Calu!
Also meine Kiwu sagt auch einfach immer nur abends starten!
Ich musste vorige Woche Mittowch abends mit Progesteron starten und der TF war am Montag um 14:00 eine geschlüpfte Balsto!
Von daher sollst du es gleich machen wir ich!
Hast also alles richtig gemacht!
Alles gute weiter!🤗
LG Aida
Hallo Aida, danke dir. Wann hast du es denn Mittwoch genommen das erste mal? Drücke dir die Daumen
Puh, also ich nehme Duphaston auch 1-0-1, von daher nehme ich Duphaston um gegen 19:00 und Utro so gegen 22:00!