Embryospende - Erfahrungen gesucht (Tschechien/Spanien)

Hallo,

auch über eine Embryospende denken wir nach und würden Tschechien oder Spanien ins Auge dafür fassen. Wer kann guten Gewissens Fertilitätskliniken dort empfehlen? Oder ist auch jemand hier der durch Embryospende schwanger wurde?

Danke

1

Ich habe keine Erfahrungen, möchte Dir aber das Kleinputz-Forum empfehlen. Da gibt's ohne Ende Infos zu den einzelnen Kliniken!

2

Super danke! Habe eben schon mal reingeschaut. Perfekt!

3

Wir stehen kurz vor dem Transfer einer Embryonenspende in CZ (IVF Europe, ehemals Dr. Kult). Ich bin auch im Kleinputz-Forum aktiv, kann den dortigen Bereich zur EMS nur empfehlen.

Wenn du noch ganz allgemein zwischen Spanien und CZ schwankst, sollte dir klar sein, dass die EMS in beiden Ländern unterschiedlich aussieht. Während viele spanische Kliniken gern die Embryonen anderer Kiwu-Paare für die Spende einsetzen, bekommst du in CZ Embryonen aus einer Doppelspende von gesunden, getesteten Spendern. Für mich war allein das schon das Argument, nicht nach Spanien zu gehen. Dafür scheint in Spanien die Betreuung besser und individueller zu sein, während man in CZ bei der EMS eher ein "Durchgangspatient" ist. Das merkt man natürlich auch preislich, klar.

LG, Artemis

4

Hallo, oh ich hatte den Eindruck es sei genau umgekehrt der Fall? Aber vielleicht habe ich mittlerweile auch so viel gelesen, dass ich alles durcheinander würfel...

5

Nein, das ist wirklich so. Die meisten Kliniken in CZ werben mit ihren getesteten Spendern und bieten (obwohl sie es dürfen) keine Embryonen anderer Paare an.

In Spanien geht beides. Die EMS von anderen Kiwu-Paaren ist meist günstiger. Willst du Embryonen von Spendern, bietet sich die Doppelspende aus Eizellspende + Samenspende an.