Hallo ihr Lieben,
nächste Woche habe ich die Voruntersuchung für unsere 2. ICSI.
Das Ziel ist möglichst ein paar mehr EZ zu gewinnen damit ggf. was zum Einfrieren übrig bleibt.
Im 1. Versuch hatte ich nur Gonal F 150 und 8 EZ. Diesmal schlug die Ärztin vor dass ich mit Gonal F + Menogon stimulieren soll, dem hab ich zugestimmt. Ich hab vergessen zu fragen wie hoch sie die Dosierung setzt.
Ich möchte lieber nicht zu hoch dosieren weil ich mit Gonal F 150 gegen Ende schon starke körperliche Beschwerden hatte (trotzdem keine ÜS).
Was denkt ihr wäre hier sinnvoll? Hat Jemand Erfahrung?
Ich hatte auch angesprochen ob ich mit Pergoveris stimulieren kann weil hier im Forum einige sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben und weil es praktisch ist mit dem Pen (bin etwas ungeschickt mit dem selbst anrühren und mit diesen Glasampullen).
Jedoch meinte die Ärztin dass sie das Pergoveris nicht verschreiben kann, das die KK nicht akzeptiert wenn kein LH Problem vorliegt.
Jetzt frage ich mich ob das stimmen kann und woher die KK denn weiß ob ich ein LH Problem habe oder nicht. Unsere Ärztin hat bisher alles möglich gemacht was ging daher vermute ich dass wirklich ein Hinderniss vorliegt. Was genau es ist kann ich mir aber nicht erklären.
Weiß hier Jemand was dazu? Lohnt es sich vll das Pergoveris zur Not selbst zu zahlen? Wie teuer ist das denn?
Sorry für die vielen Fragen. Bin jetzt schon extrem angespannt und hab Angst dass es wieder nicht klappt und ich Schuld bin weil ich mich nicht entspannen kann oder die falsche Entscheidungen treffe (Menogon zusätzlich ja oder nein, strategisch wäre es gut das jetzt im 2. Versuch auszuprobieren und nicht erst im letzten und 3. Versuch, aber ich fühl mich irgendwie so schlecht damit)
2. ICSI Start - Verunsicherung
Hi
Ich habe auch mit gonal stimuliert. Dafür gibt es aber auch einen pen. Ich musste nichts zusammen mischen. Ich habe beim ersten Mal 175 und beim zweiten habe ich mit 200 angefangen
Bei der zweiten war die Ausbeute besser. Da hatten wir 2 blastos und 3 vorkerne
Hey danke für Deine Antwort
Ne ich weiß das Gonal kommt im Pen. Aber ich soll zusätzlich noch Menogon spritzen und das muss man frisch anmischen. Und dann auch zweimal spritzen, einmal das Gonal und dann das Menogon, beides einzeln.
Genau so hab ich es bei den ersten beiden ICSIs auch gemacht. Aber sehr hoch dosiert einmal insgesamt 400 Einheiten und einmal 600.
Hey, ich hatte bei der ersten IVF auch Gonal 100-150 IE, 8 Eizellen, 6 befruchtet und am Ende nur eine Blasto.
Diesmal habe ich mit Pergoveris stimuliert und es sieht nach 10 Follis aus. Punktion ist morgen.
Ich habe kein Problem mit Lh, aber mein Arzt meinte, wir versuchen es 🤷♀️
Hm das ist ja misteriös. Meine Ärztin hat das zweimal betont dass sie das bei der KK nicht durchkriegt. Kann aber auch einfach sein dass sie kein Kontingent mehr frei hat und das den Patientinnen gibt die eben ein LH Problem haben (was natürlich völlig ok ist, kann man aber ja auch so sagen). Hm
Wie hoch hast Du mit Pergoveris stimuliert? Weißt Du welchen AMH Wert Du beim 1. Versuch hattest?
KiWu hat eh wenig mit Kontingent zu tun, für Kassenversuche gibt es eben Leitsubstanzen und die sind eben doch wesentlich billiger als Pergoveris. Und medizinisch hat sie keine Indikation, somit bleibt es dabei, ich finde Menogon übrigens nicht schlecht👍
Huhu meine Liebe,
Ich hab in meinen 3 voll-stimulierten ICSI Versuchen (hatte auch naturell und mini ICSI) folgende Stimulationsmedis benutzt:
1. Gonal F - 187.5ie dann kurz rauf auf 200ie
10 EZ, 7 befruchtet, am Ende 4 Blastos übrig
2. Gonal F - 200ie und kurz auf 225ie
11 EZ, 6 befruchtet, am Ende 2 Blastos
3. Menogon 150ie + Gonal 75ie
13 EZ, 5 befruchtet, am Ende 3 Blastos
D.h. ehrlich gesagt im Schnitt hat es nicht so super viel ausgemacht ich hatte zwar bei der ICSI mit Menogon + Gonal die meisten EZ bei punktion aber nicht so ne gute Befruchtungsrate im Verhältnis. Aber Welten lagen eh nicht dazwischen 🤷♀️ aus der 1.icsi haben wir 2 Blastos eingefroren und aus der 3. noch mal 2. Jetzt haben wir 4 auf Eis und starten die erste Kryo. Bin froh dass wir es so gemacht haben und erst alle frischversuche aufgebraucht haben (wobei einen 50% Versuch haben wir noch, der erste wird von der KK gutgeschrieben weil es eine SS mit FG gab).
Mit Pergoveris habe ich keine Erfahrung. Wird glaub ich oft bei Eizellreifestörung verschrieben.
Ich finde, du kannst es ruhig mit der Kombi von Gonal und Menogon versuchen 👍
Alles gute und viel Erfolg 😊😘
Anny