Mrt-bericht: Multiple zysten in den ovarien + hashimoto-thyreoiditis/ aktuelle 2. Iui

Hallo zusammen,
Wir stecken aktuell im 2. Iui-versuch. War heut morgen beim Hausarzt und er hat mir den MRT-Bericht (vom becken) resümiert. Er meinte, dass nichts auffällig sei (war wegen eines verdachts dort. Hat nichts mit kiwu zutun). Also alles sauber. Habe mir den bericht ausdrucken lassen und da steht drauf "multiple zysten an den ovarien. DD Funktionszysten". Was bedeutet das? Ich war an zyklustag 5 im mrt. Habe ich eierstockszysten? Pco? Habe aber eisprünge. Habe letzten monat mit ovaleap fsh leicht stimmuliert. Echt minimal meinte die FA auch. Bin unter strenger kontroller in der kiwuklinik. Zysten hätte sie doch gesehen oder? Bin irritiert. Oder hat man im mrt eventuell die vielen follikel schon gesehen? Hmm..

Hinzu kam dass der Hausarzt meine Schilddrüse checkte und meinte, dass ich eine sehr kleine und zärtliche Schilddrüse habe. 7-14 gross ist normal. Ich hatte nicht mal 4. Habe eine unterfunktion seit jaaaahren. Das wusste ich. Aber er meinte dann, dass ich eine autoimmunthyreoditis habe (hashimoto?). Ich fragte, ob das alles ok ist wegen kiwu. Er meinte ja wenn ich gut eingestellt, bin ist es kein ding. Eig bin ich das. Blut wird nochmal gecheckt heut.

Hin jetzt irritiert. Hätten so ein gutes SG für die 2. Iui und alles lief super. Bin jetzt geknickt...ob ich wohl wegen den zysten nicht schwanger werde? Aber das hâtte man doch im Ultraschall gesehen oder. :( apropos. Im mrt bericht stand drinne: das ich auch harmlose bartholini-zysten habe. Habe tatsächlich 2 seit jaaahren. Aber auch harmlos geschrieben. Also mrt ist schon ziemlich gut wie ich sehe.

Was meint ihr? Ist diese autoimmunerkrankung schlimm? Unf fie Zysten? :(

1

Wie sind denn deine Schilddrüsenwerte (TSH, FT3 und FT4)? Hast du auch TPO-Antikörper?

4

Schilddrüse ist gut eingestellt. Nehme 75 mg l-thyroxin. Tpo-antikörper sagen mir nichts. Habe ich auch von nichts gelesen in den berichten aber meine kiwuklinik weiss dass ich eine schilddrüsenunterfunktion habe.

8

Die meisten Kiwu haben davon keine Ahnung. Deine freien Werte sollten jeweils im oberen Drittel des Referenzbereiches sein. Der TSH selbst ist wenig interessant und kaum aussagekräftig, da er im Tagesverlauf schwankt.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Stern,
Zu den Zysten kann ich nicht viel sagen, außer, dass man die Follikel vermutlich im MRT sehen kann. Aber ich denke, dass die KiWu das im Griff hat und auffällige Zysten im US hätte sehen sollen.

Hashimoto habe ich seit über 10 Jahren. Ich nehme Schilddrüsentabletten und lasse die Blutwerte regelmäßig kontrollieren. Das ist recht unspektakulär bei mir. Inzwischen nehme ich 175 Mikrogramm Thyroxin, da die Schilddrüse sich schon sehr abgebaut hat.

Wegen meines Mannes sind wir auf ICSI angewiesen und ich bin trotz Hashimoto mindestens zweimal schwanger geworden.

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass mein AMH sehr niedrig ist (0,2-0,3) und die KiWu Ärztin meinte, dass die Schilddrüsenantikörper (meine waren über Jahre nicht mehr darstellbar, da oberhalb des vom Labor gemessenen obersten Werts) vielleicht auch die Eierstöcke angegriffen haben könnten. Das ist aber nicht sicher.

Mit Hashimoto kann man meines Erachtens gut leben und hier sind schon viele trotzdem schwanger geworden.
Ich wünsche euch alles Gute für die IUI! 🍀🍀🍀

5

Danke. Ich muss die klinik mal diesbezüglich sprechen. :(

7

Das mit den follkeln habe ich auch gesacht aber ovarialzysten also eierstockzysten sind jetzt nicht sooo gut.

weitere Kommentare laden
3

Hasimoto ist kein problem, hab 3 Kinder mit Hashimoto bekommen. Das beeinträchtigt nicht so lange du gut eingestellt bist.
Die Funktionszysten sind ein Normalbefund! Die kriegt jede Frau während der Zyklen. Funktionszyste heißt, sie produzieren Hormone. Das ist gut ;)

6

Du meinst die DD Funktionszysten. Ja die habe ich such positiv gelesen. Bzw. Im internet gefunden. Aber die anderen multiplsen zysten? Meinen sie vielleicht die follikel die anfangs anreifen. War an tag 3 in der klinik und da meinte sie, die eizellenreserve ist gut. Rechts und links sieht sie genug kugeln.

9

Wenn was auffällig gewesen wäre, hätte man dir das auch gesagt, ganz sicher.

weiteren Kommentar laden