Liebes Forum,
ich werde im Januar meine erste ICSI haben, weil mein Mann seit einer Chemotherapie unfruchtbar ist und wir das Kryokonservat nutzen müssen. Ich selbst war bereits einmal schwanger (leider FG in der 18. SSW/ Ursache unbekannt), bin 37,5 Jahre alt und habe normale Hormonwerte, AMH liegt bei 1,5.
Mögt ihr mir Eure Einschätzungen bzgl. DET oder SET nennen? Ich versuche die Daten im IVF Register und auf Wunschkinder.net zu verstehen, aber mir raucht nur der Kopf, ohne dass ich die Daten so ganz genau verstehe. Gegeben, dass mein Mann unheilbar krank ist und ich auch noch die Haupternährerin bin, habe ich ziemlichen Respekt vor den ersten zwei Jahren Zwillingselternschaft. Aber zwei wären uns natürlich lieber als keins – klar
Ich weiß, wie unheimlich informiert und klug ihr hier seid. : ) Daher würden mich Eure Einschätzungen sehr interessieren.
Vielen Dank und herzliche Grüße
PS: Die Frage, ob wir in unserer Situation überhaupt noch an Familiengründung denken wollen, haben wir sehr gründlich reflektiert. Ich würde sie daher hier nur ungern zur Disposition stellen. Ich bin natürlich und gerne offen mich mit anderen Menschen, die in dieser Situation sind auszutauschen.
SET oder DET?
Huhu,
Hätte ich vor meiner ersten ivf gewusst, dass meine Ausbeute an Eizellen nicht besonders hoch ist, hätte ich mir sicher nicht so viele Gedanken im Vorfeld gemacht.
Wir hatten bei der 1. Ivf eine blasto und Morula und bei der 2. einen 6-und 8-Zeller. Daraus entstanden ist ein Kind.
Für die nächste ivf werden wir wieder auf Zeller setzen und das Risiko mit 2 eingehen.
Gemäß IVF-Register erhöht sich die Schwangerschaftsrate beim DET nicht signifikant gegenüber dem SET, das Zwillingsrisiko hingegen erhöht sich.
Ich denke Zwillingseltern haben es nicht nur die ersten zwei Jahre schwer 😉. Aber es gibt auch Einlinge die ihre Eltern zur Verzweiflung treiben können. Die Frage für mich wäre, könnte ich die finanzielle Doppelbelastung stemmen oder nicht?! Wenn ja, wäre ich bereit das höhere Risiko einzugehen.
Viel Erfolg 🍀
Vg eli
Danke, Eli!
Du hast ganz Recht. Nicht nur die ersten zwei Jahre sind sicher deutlich anstrengender.
Es ist so schade, es vom Einkommen abhängig machen zu müssen, aber dein Hinweis ist sehr berechtigt. Solange mein Mann nicht arbeiten kann (evtl. für immer) ist es halt echt eng...
Hallo liebe Annanym,
ich packe dir mal eine Studie ein. Meine Persönliche Erfahrung ist, dass ich mit DET 2x negativ getestet habe und 1x bioch ss. Bei SET habe ich jeweils positiv getestet für 2x bioch ss. Die Zwillingsrate ist höher bei DET, aber das sich überhaupt eine Schwangerschaft einstellt wird nicht wesentlich erhöht bei DET.
https://www.theguardian.com/science/2017/jan/05/ivf-pregnancy-less-successful-with-two-embryos-study-finds
Ich wünsche Euch alles Gute! 🍀🍀
Liebe Jemmifer,
vielen Dank für die Studie, die ich mir gleich morgen anschaue.
Für euren weiteren Weg wünsche ich auch ganz, ganz herzlich alles Gute; das klingt nach einer bisher ziemlich aufreibenden Zeit.
Herzliche Grüße
Ja, ich glaube die größte Herausforderung meines Lebens. Man lernt trotzdem so viel. Ich danke dir 🍀 Hoffentlich erfüllt sich euer Traum ganz schnell. 💕
Huhu,
also ich würde es vielleicht auch einfach ein bissl davon abhängig machen wieviele befruchtete Eizellen es nachher werden.
Wenn die Bedingungen super sind und es die richtige Eizelle ist nistet sich ja auch nur die eine ein 😊
Ich persönlich ( ich habe aber auch immer nur wenige Eizellen) bin froh dass wir aktuell 3 Eizellen hatten die sich alle zur Blasto entwickelt haben.
Also wenn alles weiterhin gut laufen würde hätten wir somit ja 3 Mal die neue Chance auf eine Schwangerschaft 😊
Ein weiterer Aspekt wäre natürlich auch wieder das eventuelle Risiko bei einer Zwillingsschwangerschaft.
Wow, was für eine phantastische Quote! Viel Glück! 🍀🍀🍀
Ja ich hätte fast angefangen zu weinen weil ich so überrascht war dass es alle 3 geschafft hatten ☺️
Ich war bei der vorherigen IVF schon so baff dass wir eine Blasto zum Einfrieren hatten, aber jetzt gleich 2 ist echt ein kleines Wunder 😊
Hallo Anna,
Ich habe mich bei 8Zellern (von 11 EZ waren an PU+3 nur noch 2 übrig) für einen DET entschieden, da ja statistisch gesehen nur 1/3 der Embryonen zu Blastos werden. Daraus wurde unsere Tochter.
Bei Blastos würde ich persönlich immer nur eine nehmen. Zum einen könnten sie sich in der Einnistung gegenseitig behindern, zum anderen lohnt sich da auch das Einfrieren, da sie sehr wahrscheinlich wieder aufwachen.
Auch teilen sich Blastos in bis zu 5% der Fälle, sodass mit zwei Blastos auch Drillinge möglich sind und eine Mehrlingsschwangerschaft ist natürlich risikoreich.
Liebe Grüße!
PS: Wenn es nicht am Embryo lag, dass eine Einnistung nicht erfolgreich war, sondern an der Mutter, hat man beim SET vielleicht ein paar Wochen später bessere Bedingungen.
Liebe Dancingdaisy,
danke für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter.
Ich verfolge deinen Weg hier und möchte euch ganz herzlich alles Gute wünschen!
Ich bin immer pro SET.
Das Risiko einer mehrlingsschwangerschaft wird sowohl für Mutter als auch für Kinder immer noch unterschätzt.
Weiterhin sind die Chancen bei DET nicht so viel höher. Nachzulesen im ivf register 2017 und 18.
Ich bin somit für SET mit blasto (um die besten Embryonen zu finden).
Bin selbst so schwanger geworden.
Hallo, wir haben die Erfahrung machen müssen, dass beim Transfer von 2 Eizellen auch mehr als 2 Kinder entstehen können. Die SS war voller Komplikationen, trotz monatelangen KH Aufenthalt kam zwei der Drillinge zwar lebend zur Welt starben aber später.
Seitdem haben wir uns immer nur eine Eizelle einsetzen lassen, denn auch hier besteht die Chance/Risiko mit mehr als 1 Kind schwanger zu werden.
Bei euren Umständen würde ich erst recht versuchen die besten Voraussetzungen für eine komplikationslose SS zu schaffen und wir sind halt nur dazu gemacht 1 Baby auszutragen. Also 1 Blasto zurück und den Rest einfrieren.
Drücke euch die Daumen, dass ihr noch einen möglichst langen Weg als Familie bestreiten könnt.
Hallo Lis,
danke, dass du diese Erfahrung mit mir teilst. Das klingt sehr schlimm und tut mir sehr leid für euch. Heftig.
Auch was du sonst schreibst, trifft es glaube ich sehr gut. Danke!