PCO und Ovaleap

Hallo,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen bzgl PCO und Ovaleap. Aktuell bin ich im 2. Stimulationszyklus und leider sehr frustriert. Im ersten Zyklus habe ich 1 Woche 50i.e. gespritzt, eine weitere 75 i.e. und dann nochmal eine Woche lang 100 i.e.. Dann waren 2 Follikel reif, der Eisprung wurde ausgelöst aber leider hat es nicht geklappt.

Jetzt spritze ich seit dem 12.11 also bereits 4 Wochen. Erst eine Woche mit der Dosis 75 i.e., dann 87,5 i.e. dann 100 i.e. und auch beim US heute haben die Eierstöcke kaum reagiert, es sind immernoch sehr viele kleine Follikel zu sehen. Der größte Follikel ist 11mm (das war er aber bereits vor einer Woche, ist also nicht mehr gewachsen). Jetzt soll ich nochmal 6 Tage 112,5 i.e. spritzen, aber ich gebe langsam die Hoffnung auf, dass die Eierstöcke darauf reagieren.

Ich verstehe nicht wieso es in diesem Zyklus so lange dauert und im letzten eigentlich alles so gut mit der niedrigeren Dosis geklappt hat. Im ersten habe ich Abends gespritzt und jetzt früh, das dürfte aber keinen Unterschied machen, oder? Wie sind denn eure Erfahrungen mit Ovaleap, bzw in welchen Schritten habt ihr die Dosis erhöht? Kommt das öfter vor dass die Zyklen so unterschiedlich verlaufen?

Vielen Dank im Voraus!

1

Hm, also ich hab auch PCO und stimuliere ganz traditionell mit Clomifen. Habe immer min. 1 Follikel, teilweise 2, mit 18-22 mm. Bei mir muss aber der ES ausgelöst werden. Hab Geduld. Wir sind schon im 9. ÜZ und es dauert an... Hab Hoffnung :)

5

Vielen Dank, ich denke man braucht wirklich Geduld, ich drücke dir auch die Daumen!

2

Hallo,
Ich habe auch PCO und auf so niedrige Dosen reagiere ich nicht.
Auf clomifen auch nicht.
Aber 125 ie gonal sind bei mir dann schonwieder zu viel so das den über 20 follikel da sind und Überstimulation.
Natürlich ist jeder Zyklus verschieden und PCO kann unberechenbar sein
Lg

3

Liebe Susanne,
wie bereits meine Vorrednerin gesagt hat, ist es manchmal etwas tückisch.
Ich habe auch PCO und stimuliere mit Ovaleap. Angefangen habe ich mit 37 Einheiten. Es hat sich dann auch immer ein Follikel gebildet, aber erst ca. Am Zyklustag 22. Mittlerweile bin ich bei 50-57 Einheiten und habe ca. Am Zyklustag 12 einen Eisprung. Es hat aber schon einige Zyklen gebraucht bist es sich so eingespielt hat. Auch braucht dein Körper erstmal ein bisschen Zeit sich darauf einzustellen.
Deine Einheiten sind um einiges höher als meine, aber das ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich kenne es zu gut, die Ungeduld. Du bist noch ganz am Anfang von der Stimulation und einen Erfolg beim ersten Mal wäre sehr viel Glück. Die kiwu tastet sich langsam ran. Zu viel und du hast so viele Follikel, dass abgebrochen werden muss.
Ich drucke dir die Daumen, dass beim nächsten US was zu sehen ist.
Gruß
Herbstnebel

6

Liebe Herbstnebel,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die lieben Worte! Es tut gut von jemandem zu lesen dem es ähnlich geht. Der Arzt hat mir auch erklärt, dass es immer darauf ankommt wieviel FSH der Körper noch selbst ausschüttet und das kann wohl auch von Zyklus zu Zyklus variieren.

Wie viele Zyklen hast du denn schon hinter dir? Oder hat es bei dir sogar schon geklappt?

Liebe Grüße

4

In welcher Behanldung bist du denn? IUI? ICSI/IVF?

Ich habe PCO und in unserer 1. ICSI damals Ovaleap gespritzt. Jeden Abend 150 Einheiten, ca 13 Tage lange.

Ich hatte dann 11 Eizellen.
Allerdings hatte ich bei diesem Versuch später sehr schlechte Blutwerte und bin an einer Überstimulation gerade so vorbei geschlittert.

7

Aktuell versuchen wir es nur mit Ovaleap und dann GVnP. Ich hoffe, dass es so klappt, weitere Optionen haben wir noch nicht diskutiert da es ja erst der zweite Zyklus ist.