Hallo,
Ich möchte mich heute zu euch gesellen. Ich war eine Zeit lang im KiWu Forum aber eine ganze Weile nicht aktiv.
Nach 1,5 Jahren KiWu hat mein Partner ein spermiogramm anfertigen lassen von einem leider nicht sehr einfühlsamen Arzt. Keine Spermien vorhanden, keine Chance ein Kind zu bekommen.
Unsere Welt ist zusammen gebrochen. Wir haben uns auf so vieles eingestellt, aber nicht auf so eine Diagnose.
Bei ihm wurde eine relativ ausgeprägte Krampfader im Hoden festgestellt, die Entfernung würde keine Besserung bringen.
Gibt es jemand der eine ähnliche Diagnose hatte? Gibt es noch Hoffnung für uns außer fremdsperma? 😔
Ganz liebe Grüße
Keine Spermien vorhandenen
Erstmal tief durchatmen!!
Das ist ein echter Schock, aber es heißt noch lange nicht, dass ihr keine Kinder bekommen könnt!
Erstmal ein zweites spermiogramm bei einem bessern Arzt oder gleich in einer kinderwunschklinik machen lassen. Ggf einen Termin beim Andrologen, der kennt sich da vielleicht besser aus
Ansonsten ist eine tese auch immer eine Möglichkeit, Spermien direkt aus dem hoden zu gewinnen, wenn dort welche sind.
Das gar keine vorhanden sind ist selten und liegt sicherlich nicht (nur) an der Krampfadern.
Also Schock verdauen, durchatmen und bei guten Ärzten auf Spurensuche gehen!
Danke, dass du mir etwas Mut machst.
Ein zweites soll auf jeden Fall gemacht werden. Ich glaube wir brauchen gerade noch etwas Zeit um das zu verdauen.
Dann würden wir aber direkt in eine KiWu Klinik, die können uns sicher besser weiter helfen 😕
Die Frage ist, ob nur der Samenleiter dicht ist. Man könnte versuchen den Samenleiter freizubekommen (dazu würde ich einen kompetenteren Arzt aufsuchen) oder eine TESE machen zu lassen (Sperma direkt aus dem Hoden gewinnen). Such mal nach Azoospermie. Da findet sich hier ganz viel dazu.
Danke dir, ich schaue mich um!
Hallo liebe ariam5,
es tut mir leid, dass ihr diese Diagnose erhalten habt. Und dazu noch an so einen unsensiblen Arzt geraten seid. Lass dich mal unbekannter Weise drücken.
Ich weiß genau, wie dieses Gefühl ist... Wir haben das alles auch schon selber durch. Mein Mann hatte im Kindesalter beidseitig einen Hodenhochstand zu dem jetzt auch eine kleine Krampfadern, und die Diagnose kam per Post ins Haus geflattert! SCHOCKZUSTAND, Stille über den ganzen Tag im Haus. Blutwerte waren nicht vielversprechend. Aber er hat nun schon 2 TESEN(Anfang 2019 und Anfang 2020) durchführen lassen, von unterschiedlichen Ärzten und ich empfehle da sich wirklich einen Spezialisten aufzusuchen, kein Wald und Wiesenarzt!, das hatten wir erst nicht, was ein Fehler war, aber beide TESEN waren positiv, und nun sind wir gerade in der Warteschleife unseres Kryoversuchs.
Also nicht den Kopf in den Sand stecken! Ich empfehle euch, sucht euch eine gute KiWu, die sich auch mit den Problemen beim Mann auskennt! FCH in Hamburg (dort sind wir) und auch Münster sollen sehr gut sein. Da sitzen die Profis!
Lasst dort erstmal ein weiteres Spermiogramm erstellen und die Hormone deines Partners checken, das gibt manchmal schon Aufschluss auf die Chancen einer positiven TESE (falls nötig). Es ist noch nichts verloren. Es ist ein langer und schwerer Kampf, aber es lohnt sich sobald man irgendwann ein Licht am Horizont sieht.
Ansonsten gibt es hier auch einen Club, in dem viele mit unserer Geschichte sind und in dem es einen tollen Austausch gibt.
Such mal nach TESE, Azoospermie, ICSI-club da wirst du herzlich empfangen und bekommst neun Mutzuspruch, Ideen und kannst dich mit "Gleichgesinnten" austauschen. Mir hat das gerade zu Beginn sehr geholfen
.
Du darfst mir natürlich auch gerne schreiben und deine Fragen stellen . Ich wünsche euch alles Gute
Hallo,
ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst, tut mir leid dass ihr das durchmacht.
Mein Mann hat auch Azoospermie, es wurde dann eine TESE durchgeführt, beide Hoden wurden dabei punktiert. Bei ihm wurde dabei tatsächlich etwas gefunden.
Mittels ICSI wurden dann die Spermien einzeln in die Eizellen zur Befruchtung eingebracht.
Wir haben einmal die Kiwu Klinik gewechselt und sind mit der jetzigen sehr zufrieden. Wir vertrauen ihnen voll und ganz (sind aus Ö). Das ist wichtig, vl sucht ihr euch auch einen anderen Spezialisten, wenn der jetzige nicht sehr einfühlsam ist..
Ich drück euch ganz fest die Daumen 🍀🍀
Danke für die liebe Nachricht und fürs Daumen drücken.
Wenn der Schock ein bisschen verdaut ist, werden wir in eine Klinik gehen.. ich hoffe sehr dass wir dort ein positives Ergebnis durch eine tese erhalten 😓
Huhu,
Eure Diagnose kennen wir quasi auch.
Mein Mann war damals bei einer urologin und hat die gleiche Diagnose bekommen wie ihr. Wir waren da natürlich mehr als fertig. Sind dann erst nach fast nem Jahr in eine kiwu gefahren. Dort hieß es dann aber zum Glück "NUR" oat3
Damit konnte dann gearbeitet werden und wir haben mittlerweile 2 Kinder.
Der Arzt aus der kiwu hat gesagt das die oft solche diagnosen von Urologen bekommen weil die Geräte einfach schlechter sind.
Ich wünsche euch viel Glück.
Ging uns im Mai letztes Jahr auch so. Auch das 2. Spermiogram ergab eine Azospermie. Nun wurde genetisch getestet bei meinem Partner. Da scheint alles oke. Als nächstes steht die Hodenbiopsie an in der Hoffnung dort auf gute und überhaupt Spermien zu treffen. Die Angst ist allgegenwertig. Ich weiss genau, wir es dir geht.