Hallo zusammen,
hat jemand trotz Stillen Erfahrung wie man den Zyklus wieder in Gang bekommt?
Hintergrund: Mein Kind aus ICSI ist fast 11 Monate. Er still gerne und oft, vor allem Nachts (Familienbett) aber auch immer noch 2-3 mal tagsueber. Wir machen Baby-Led Weaning, und Flaschen (und Schnuller) mit egal was drin interessieren ihn partout gar nicht, keine Chance. Loeffel im uebrigen auch nicht :)
Ich habe meine Periode noch nicht bekommen.
Im April moechten wir gern einen Kryoversuch starten, und haben dafuer ein Beratungsgespraech im Februar. Dennoch wuerde mich interessieren ob jemand in der Lage war, den Zyklus mit natulrlichen Mitteln (Moenchspfeffer?) zu stimulieren.
Idealerweise wuerde ich die Kryo in einen natuerlichen Zyklus probieren, damit ich nicht abstillen muss, denn vor allem nachts finde ich das sehr gemuetlich und praktisch, . Das geht wohl (soweit ich weiss), wenn der Zyklus regelmaessig ist. Ohne Zyklus geht das logischerweise nicht. Und weil das etwas dauern kann dachte ich mir, ich fange lieber schonmal an, wenn's was natuerliches gibt.
Fuer Erfahrungen bin ich dankbar!
Zyklus stimulieren trotz Stillen? Wie?
Huhu,
Mir ist kein Mittel bekannt.
Ich konnte nicht sehr lange stillen daher ist mein Wissen schon was älter und vielleicht auch nicht so genau. Aber stillende Frauen können ja einen erhöhten Prolaktinspiegel habe und dieser sorgt dann dafür dass der regelmäßige Zyklus ausbleibt. Vielleicht wäre ratsam mal den Frauenarzt zu bitten ein Blutbild zu machen um zumindest hormonell sicher zu sein, dass alles im Rahmen ist.
Dein FA oder Hebamme kann dir dann sicher auch Tipps geben welche natürlichen Mittel trotz Stillen genommen werden können.
Vg und alles Gute
eli
Guten Morgen,
diese Frage interessiert mich auch sehr! Ich habe mir jetzt mal Himbeerblättertee und Granatapfelsaft besorgt (aber noch nicht angefangen), in der Hoffnung, dass das den Aufbau der GMSH verbessert. Ich stille nur noch 1x täglich und warte auch auf meine Mens. Wir starten aber nun im Januar mit der Vorbereitung für eine küsntliche Kryo. Bei mir ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich einen Zyklus bekomme, da ich auch vor der ICSI keinen hatte.
Falls ihr aufgrund fehlenden Zyklus eine künstliche Kryo machen müsst, müsstest du dafür laut meinem Arzt ganz abstillen Also wenn ihr wirklich fürs Frühjahr das Geschwisterchen plant, würde ich weiterhin versuchen, deinem Kleinen mal Flaschen anzubieten. Meiner hat anfangs auch mächtig protestiert, aber auf einmal nach zig Versuchen klappte es - sogar mit einem NUK Sauger und keinem Brustähnlichen
Alles Gute,
Malou mit Babyboy 6,5 MOnate alt
Also ich wüsste da jetzt auch nichts.
Ich bekam die mens nach 7 monaten wieder und sofort wieder regelmäßig. Das war der zeitpunkt wo sie tagsüber gar nicht mehr gestillt wurde, sie aß da schon komplett brei. Nachts stillte ich da bis sie 10 monate war noch alle 2h. Aber das reichte wohl schon dass sie tagsüber keine mumi mehr bekam.
Wir wollen eigentlich auch schon das 2, aber ich will deshalb nicht abstillen deswegen. Sie ist jetzt 16 monate und wird zum einschlafen noch gestillt. Ich will ihr das nicht wegnehmen, obwohl sie plötzlich die flasche akzeptiert. Aber auch erst seit 2 monaten😅 total komisch vorher verweigerte sie die flasche total, egal was wie probierten.
Also ehrlich gesagt würde ich einfach noch warten, wir sagen uns auch da ist die.kleine momentan einfach wichtiger. Und oft klappt es ja eher wenn man sich keinen stress damit macht.
Hallo,
meine Tochter ist 10 Monate alt und ich wollte auch unbedingt wieder einen Zyklus. Zum Glück kam er nach 7 Monaten, obwohl ich noch immer viel stille, genau wie du vorwiegend nachts im Familienbett :)
Ich wurde dann im ersten Zyklus gleich schwanger, trotz ES an ZT 33 - endete leider in einem frühen Abgang.
Jedenfalls habe ich mich dann auch erkundigt bezüglich Mitteln und Wegen, den Zyklus zu regulieren. Meine FÄ sagte, sie würde nicht stimulieren und rät mir sogar von Mönchspfeffer ab. Sie sagt ich solle bei Kinderwunsch abstillen 🙄
In sämtlichen Foren gibt es aber viele Frauen die sehr wohl Möpf nehmen und gute Erfahrungen damit machen. Es kann halt sein, dass die Milch weniger wird, aber wenn dein Sohn ist wie meine Tochter, geht es ohnehin nicht mehr vorwiegend um die Milch.
Ansonsten kann ich dir empfehlen, auf den ZS zu achten und ab und an mal einen Ovu zu machen - vlt erwischt du ja gleich den ersten ES 😊
Ich habe mittlerweile untertags völlig abgestillt, mein zweiter Zyklus war jetzt nur noch 31 Tage lang.
Also vielleicht möglichst wenig untertags stillen, wenn es schon untertags nicht möglich ist?