🤔 FROG Bielefeld oder Fertility Center Bielefeld 🤔 - eure Erfahrungen bitte

Hey ihr Lieben,

Ich hab vor wenigen Tagen schon nach Empfehlungen einer Kiwu bei Bielefeld gefragt. 😉 Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. 😘 Aber mich interessieren jetzt gezielt Erfahrungen mit diesen beiden Kliniken.

Bei FROG haben wir in etwa 14 Tagen ein Erstgespräch. Das Telefonat war sehr nett und einfühlsam. 😊

Beim Fertility Center bin ich telefonisch direkt abgewimmelt worden um einen Termin online zu buchen. 😒 Die Auswahl ist außerdem nur schwer mit unseren Arbeitszeiten zu vereinbaren. Ich frag mich ob es sich "lohnt" dort auch noch einen Termin zu machen. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich nehmen wir auch Aufwand auf uns um unserem Wunder auf die Sprünge zu helfen, aber irgendwie fand ich die sehr unsympathisch und möchte jetzt nicht unnötig Zeit verplempern.

Wer kann mir im Idealfall zu beiden Kliniken was sagen? 🧐

Geld wollen sie alle mit dem unerfüllten KiWu verdienen. Wo ist Maßenabfertigung angesagt? Wo fühlt ihr euch wohl? Warum habt ihr euch jeweils für "eure" Klinik entschieden?

Ich danke euch sehr! 😘😘😘

Herzliche Grüße Michaela

1

Hey!
Wir waren im Fertility Center.
Die Gründe lagen auf der Hand für uns. Zwei befreundete Paare waren erst im Frog und mega unzufrieden. Das ist natürlich subjektiv. Sie haben jeweils gewechselt und waren damit viel glücklicher. Auch wenn es bei einem der Paare nicht geklappt hat mit dem KiWu, haben sie sich dort besser aufgehoben gefühlt.
Außerdem kam die Empfehlung auch von medizinischer Seite aus unserem Bekanntenkreis. Ich bin dort mit der zweiten IVF schwanger geworden. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Und vorallem endlich ernst genommen mit meinem Problem.
Ich weiß das viele aus anderen Städten extra dort hin fahren (Osnabrück, Münster...), obwohl es da auch Kliniken gäbe.
Zum Schluss ist es aber auch Typabhängig. Klar ist so eine Klinik auch Massensbfertigung, aber von Mediziner*in zu Mediziner*in auch verschieden. Ich wollte eine Behandlung und keine Gespräche über Enttäuschungen und Ängste. Bin da einfach nicht der emotionale Typ, der sich da beim Arzt ausheulen muss. Ich hatte zwei behandelnde Ärzte, die lieber meine unpassenden Witzchen und Sportvergleiche aufgenommen haben und mit mir auch mal gelacht haben. Für mich perfekt.
Es gibt aber auch Ärzt*innen dort, die das emotionale mit berücksichtigen.
Liebe Grüße und viel Ergolg!

2

Ich habe nach 2 negativen IVF bei Frog ins Fertility Center gewechselt. Wohne auf dem Lande, dh ich muss eh nach BI, OS oder MS fahren...

Zu Frog: Sehr klein, familiär und sympathisch, alle, von den Ärzten (3), die helferinnen, die Leute im OP... Ich hatte einige spezielle Fragen, Wunsch nach Erläuterung, welche mir nicht gut beantwortet werden konnten (bin allerdings aus dem Medizinbereich, sehr belesen und ein Klugscheißer-die haben es nicht leicht mit mir). Zusatzleistungen wie Embryoscope und PICSI werden nicht angeboten.

Wechsel in FC, weil einige Bekannte dort schwanger wurden. Habe das Gefühl, die Klinik ist am Puls der Zeit, mehr Möglichkeiten (zB immonologische Untersuchung) und offen für Vieles (zB Cortison zur regulierung des Immunsystems etc).
Bin dort ebenso zufreiden und ware ab, ob es auch Erfolf bringen wird.

Tip: Telefonisch nach termin fragen, unserer online termin wäre 3 Wochen später gewesen. Durch Corona ist es allerdings nicht mehr eine solche Massenabfertigung wie ich es von bekannten gehört habe.

Kurz: Ich kann beide Kliniken empfehlen.

Alles Liebe, Mia

3

Hallo Micheala,

Grundsätzlich sind glaube ich beide ganz gut.

Ich selber bin im Frog und kann eigentlich nichts schlechtes berichten. Gerade heute Morgen war ich zur Bauchspiegelung da 😊

Es ist ja leider oft so, dass man für eine Praxis mehr Sympathie empfindet, oder es auf der anderen Seite einfach irgendwie nicht passt. Das lässt sich schwer vorhersehen. Eigentlich kann es ja nicht schaden, sich beide einmal anzuschauen.

Das Frog ist wirklich sehr familiär und ich bin immer gern da. Meine erste Tochter ist direkt in der ersten Icsi entstanden. Seitdem klappt aber leider nichts mehr. Als ich gerne einmal das Protokoll wechseln wollte, sind sie mir mit dem Vorschlag zuvor gekommen. Auf Picsi angesprochen, sagten sie, die Spermien werden ohnehin gespült, Picsi wäre veraltet 🤷‍♀️ Keine Ahnung, was da wirklich state of the art ist.

Sympathisch sind alle 3 Ärzte, bzw. die beiden Ärztinnen etwas mehr. Der Professor ist auch nett, aber nicht so der Typ mit dem man noch gut plaudern kann 😄

Gewählt habe ich die, weil sie näher an uns dran ist und der Biologe eine sehr guten Ruf in der Reproduktionsmedizin haben soll.