Ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen - den mein Arzt war heute leider extrem wortkarg und hat mich etwas abgewimmelt..... :(
Bin gerade im langen Protokoll (2. Versuch) und kommenden Dienstag oder Mittwoch ist wahrscheinlich Punktion. Nun hatte ich heute einen Ultraschall und die Ergebnisse aus Jena waren da:
Erhöhte Anzahl von uNK-Zellen - Wert 427
Die Biopsie der Gebärmutterschleimhaut haben wir nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch gemacht, da der erste Versuch sehr vielversprechend war (Blasto, gute Spermien, etc) und dennoch keine Einnistung stattfand. Ich wollte nicht einfach genauso weitermachen und wollte alles abklären was möglich ist.
Nun hat er mir dann gesagt, dass ich Killerzellen habe und wir Infusionen machen werden.
Er hat mir allerdings nicht erklärt, was das für Infusionen sind.... Er meinte wir machen dann die 1. Infusion (Dauer 60 Min. ) am Tag der Punktion und dann wieder 4. Wochen drauf, bis zur 8. Schwangerschaftswoche.
Nun habe ich aber gelesen, dass man ja schon im Zyklus davor damit starten sollte. Ich will mir jetzt ehrlich gesagt nichts einsetzen lassen, wenn die Chancen sowieso schlecht stünden - dann würde ich lieber alles einfrieren und noch einen Zyklus warten....
Was meint Ihr?? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Alles Liebe und vielen Dank für jeden Rat oder Austausch
Befund Killerzellen - was nun?
Hey Liebes,
Ich warte auch immer noch auf meine Befunde habe Killer und Plasmazellen testen lassen. Bei mir hat man gesagt wenn die killerzellen erhöht sind dann bekomme ich eine Infusion vor dem Transfer und danach und dann im zwei Wochentakt und wenn es geklappt hat bis zur 16 ssw. Und wenn Plasmazellen sind Abbruch da Antibiotika Kur. Liebe Grüße
Christina
Dein Arzt redet von Omegaven- oder Intralipid-Infusionen. Omegaven liefert Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl, Intralipid ist das gleiche, nur Sojabohnenöl basierend.
Beides unterdrückt die Aktivität der natürlichen Killerzellen.
Omegaven 10x50ml kostet an die 400 €, also recht teuer, kann aber schneller laufen, sprich: Du hängst nicht so lang am Tropf.
Intralipid kostet 10x100ml an die 261 €, läuft aber langsamer, du sitzt also länger am Tropf.
Soweit ich weiß, wirkt das sofort. Es würde also nichts gegen den geplanten Behandlungsverlauf sprechen.
Bei eintretender Schwangerschaft nimmt man die Infusionen meist ein- bis zweiwöchentlich weiter bis zur 9. bis 12. SSW., das ist unterschiedlich. Je nach Befund und Vorgeschichte.
Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass man mit Intralipid einige unerfreuliche Nebenwirkungen hat, weshalb viele zu den teureren Omegaven-Infusionen tendieren.
Du kannst dich glücklich schätzen, dass dein Arzt das anbietet. Meine Kiwu-Ärztin hält nicht mal etwas von der Untersuchung, obwohl die sonst in allem tiptop sind. Hab mich daher selbst und woanders um einen Termin dafür gekümmert.
Soviel wie ich weiss wird bei killer plasma Zellen doxycyclin verschrieben und keine Infusionen.
Infusionen zb omegaven wird gegen erhöhte T-Zellen verabreicht diese sind im Blut nachweisbar.
Erst Infusion 2-4 Tage vor eisprung, 2-4 Tage nach dem eisprung und dann wöchentlich bei Schwangerschaft bis zur 12 Woche... Zusätzlich wird oft prednisolon gegeben um das immunsystem zu Schwächen damit es dir Frucht nicht angreift
Da gibt es wohl unterschiedliche Möglichkeiten, denn bei mehreren kam schon Omegaven bzw. Lipvenös in Frage, nach Gmsh-Befund. Erhöhte Killerzellen in der Gmsh und erhöhte T-Zellen und NK im Blut gehen meist miteinander einher
Von Doxycyclin hab ich aber auch schon gehört. Soll auch effektiver sein und ist vor allem wissenschaftlich auf stabilen Füßen. Das ist ja bei den Infusionen nicht der Fall und man muss zugeben, dass die ja auch off-label-use wären.
Hallo,
ich habe uNK- Zellen mit einem Wert von über 1300 - also wesentlich mehr, als bei dir.
Meine Klinik hat mir Intralipid- Infusionen verabreicht, um die Killerzellen zu unterdrücken. Am besten ist es, eine Infusion im Vorzyklus, die zweite Infusion bei Punktion oder einige Tage davor und die dritte am Transfer- Tag zu nehmen.
Da dein Wert allerdings nicht stark erhöht ist, kann es auch reichen, wenn du mit den Infusionen an PU beginnst.
Intralipid muss ungefähr 45-60 Minuten lang durchlaufen. Es ist allgemein gut verträglich, wenn man keine Allergie gegen Sojaprodukte hat. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.
Bis zur 12. SSW sollte man die Infusionen zweiwöchig erhalten.
Viel Glück für dich 🍀👋🏻
Vielen lieben Dank euch allen für das schnelle Feedback!! :)
Jetzt bin ich schon etwas schlauer und werde dann am Freitag bei meinem nächsten Ultraschall genauer nachfragen können.
Hallo, mit der Behandlung von Killerzellen kenne ich mich leider nicht aus, da mein Befund unauffällig war.
Es scheint, als wäre dein Arzt der Meinung, dass die erste Infusion am PU-Tag bereits eine ausreichende Wirkung entfalten kann, so dass du die Behandlung fortsetzen könntest. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du deinen Arzt vielleicht noch mal sicherheitshalber fragen, ob er wirklich keinerlei Bedenken hat. Mein Kiwu-Arzt hat manchmal während der Behandlungen auch wenig Zeit, er ruft bei Bedarf aber immer zurück und nimmt sich Zeit, wenn ich eine Frage habe. Ich drücke dir ganz fest die Daumen! 🍀🤗✊
Danke dir, das werde ich machen. :)
Hey! Bei mir gab es Omegaven Infusion, Kortison und Heparin (weil offensichtlich Immunreaktion auch Tromben verursachen können, die die Einnistung erschweren) Meine Frauenärztin meinte Omegaven ist potenter als Intralipid, da scheiden sich aber wohl die Geister. Jedenfalls ist Omegaven in diesem Zyklus für dich wohl geeigneter, weil du damit kurz vor dem Transfer starten kannst und du ja schon mittendrin drin bist im Zyklus.
Liebe Kerstin, danke dir - werde morgen mit meinem Arzt darüber sprechen.
Jetzt bin ich zum Glück schon einiges schlauer