Jetzt schon Panik vor der ICSI

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin jetzt 32 geworden und nach 2,5 Jahren unerfülltwn Kinderwunsch beginnt gerade die Vorbereitung für unsere ICSI nächsten Monat.
Ich hatte zwei negative IUIs, bin aber zweimal in Voruntersuchungszyklen vor IUIs spontan schwanger geworden, leider ist es beide Male nicht gut ausgegangen - Missed Abortion in der 11. SSW im Mai 20 mit Ausschabung alleine im KH (davon habe ich bis heute Albträume), dann absolut unerwartet wieder schwanger 2 Zyklen später, allerdings nur biochemische Schwangerschaft, bei der die Blutung dann im Juli 20 direkt in der 5. oder 6.SSW eingesetzt hat.
Leider habe ich wirklich niemanden zum Reden. Die einen Freunde sind Singlemänner, die in einer völlig anderen Lebenssituation sind und mich panisch anstarren, wenn sich Gespräche in solche Richtungen entwickeln, meine beste Freundin ist ungewollt schwanger geworden gleichzeitig mit meiner ersten Schwangerschaft, hat es mir aber erst nach der Ausschabung gesagt und war weil sie selber mit ihrer Situation beschäftigt war, nicht für mich da, auch nicht bei der 2. FG, ich war zwar noch auf ihrer Hochzeit, habe aber den Kontakt mehr oder weniger aus Selbstschutz aufgeben müssen. Einmal habe ich einen Monat nach der Geburt ihres Kindes noch eine anklagende Nachricht bekommen, in der ich versucht habe, zu erklären, dass es mir nicht gut geht und auch selber Unterstützung gewünscht hätte - also sind auch wir an völlig unterschiedlichen Situationen.Mit meinen Arbeitskolleginnen kann ich auch nicht darüber sprechen, sie sind zwar lieb zu mir und wissen um meine Situation, aber es geht ihnen wirklich immer um die Arbeit und die interessiert mich seit letzten Jahr leider nicht mehr wirklich. Selbst mein Mann ist zwar super lieb, aber keinerlei Hilfe, er redet nicht darüber und kann mir auch nicht bei der ganzen Koordination mit Arztterminen etc helfen, leider ist er eher unselbstständig.

Ihr hört vielleicht raus, dass es mir echt nicht gut geht und ich quasi allein dastehe...

Und jetzt musste ich anfangen das Nasenspray zur Downregulation zur Vorbereitung der ICSI zu nehmen. Natürlich war die Hoffnung trotzdem da, dass es vielleicht (wieder) vorher spontan geklappt haben könnte, aber das Nasenspray wäre ja schon ein größerer Grund, weshalb es selbst bei einer Einnistung eine höhere FG Rate gegeben hätte. Ich hab natürlichx auch SSTs gemacht, auch nach Begandlungsstsrt, aber es sieht nicht gut aus ich bin ES+11 und die Tests bleiben negativ.

Ich hab fürchterliche Angst vor den Hormonen v.a. Nach der Periode. Ich soll Puregon (?) spritzen und sowohl beim nasenspray als auch dabei stehen so viele Nebenwirkungen. Das Clomifen habe ich schon nicht vertragen, daher die Sorge. Ich habe jetzt schon Angst, dass keine guten Eizellen heranwachsen (mein AMH ist mit 1,1 für mein Alter sehr niedrig und ich hab nur 6+2 Antralfollikel)
Selbst wenn die Punktion gut geht und die Eier trotz der HCG-Spritze nicht früher springen (was mit Tierzucht sicher bei einer IUI passiert ist), ist die Chance relativ hoch, dass sich keine oder nur sehr wenig befruchten lassen und auch nach Einsetzen ist die Chance so klein, dass sich die 1 oder 2 festbeißen. Danach bleibt die FG Rate hoch... Die ganze Zeit mit diesem negativen Erfahrungeb hat mich so ängstlich gemacht und so fertig, dass ich mich schon gar nicht mehr traue, hoffnungsvoll zu sein. Natürlich bin ich auch privat versichert und zahle den ganzen Scheiß selber, weil bei mir nach dem Veruraacherprinzip nichts gefunden wurde.

Wie haltet ihr das aus? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Irgendwelche Hoffnungsstories? Es tut mir leid für die vielen Worte, aber ich weiß wirklich nicht, wann oder wie ich das sonst los werden kann...

1

Hallo Liebes,

erst mal herzlich willkommen, hier. Ja, auch ich stehe vor der ersten ICSI... Und da ich auch Selbstzahler bin, hab ich auch gemischte Gefühle... Ich denke, würde der Mist von der KK übernommen, würde ich das ganze lockerer sehen...
Klar, die Hormone sind schon nicht ohne, aber letztendlich bleibt ja abzuwarten, wie du sie dann tatsächlich verträgst. Ich drücke jedenfalls alle Daumen, dass es bei dir ohne große Nebenwirkungen klappt 🍀🤗

8

Jetzt an die richtige Stelle :)

Vielen lieben Dank! Dann wünsche ich dir natürlich auch ganz viel Erfolg bei deiner ICSI! Wie weit im Behandlungszyklus bist du denn? kommst du mit den Hormonen gut zurecht?

13

Ich setz mir heute die 4. Spritze mit 200 Einheiten Ovaleap. Und heute hab ich erste Symptome. Aber überhaupt nicht schlimm... Clomifen fand ich schlimmer.

weiteren Kommentar laden
2

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen!

Ich kann dir zwar nicht alle deine Fragen beantworten, aber ich möchte dir sagen, dass es mir ganz genauso geht bzw ging. Ich habe auch NIEMANDEN mit dem ich sprechen kann/will. Klar, mein Mann ist verständnisvoll und leidet mit, aber Männer verarbeiten den Kiwu anders als Frauen.
Deshalb fühle ich mich hier im Forum sehr wohl und auch verstanden. Das hilft mir sehr.

Ich hatte auch wahnsinnige Angst vor meiner 1. ivf wie ich auf die Stimulation reagiere, da ich Clomifen nicht vertragen habe. Aber die Stimulation habe ich trotzdem ohne körperliche Nebenwirkungen vertragen. Also, kann das bei dir auch so sein 😉

Das deine Eizellen zu früh springen, das kann eigentlich nicht passieren, da du sicherlich einen Eisprungunterdrücker spritzen musst (zb Orgalutran) Also keine Sorge 😉

Ansonsten versuche ich möglichst positiv in die Behandlung zu starten und meinen Ärzten und meinem Körper zu vertrauen. Ich bin zwar bei der ersten IVF auch sehr enttäuscht worden, aber das gehört nunmal dazu. Dann kann man nur das Krönchen richten und weiter machen. 👸

Und zu den Chancen und Risiken, so klein ist die Wahrscheinlichkeit nicht, immerhin ca 30% pro Versuch in unserem Alter (ich bin auch 32) 🙂

Ich wünsche dir alles Gute und, ich weiß das ist schwer, aber versuche optimistisch zu sein.

Schreib gerne per PN an, wenn du magst.

LG
Michelle

11

Hallo Michelle, danke für die Antwort. Das freut mich, dass das für dich mit dem Forum hier geklappt hat, ich fühl mich hier auch schon unendlich lieb willkommwn geheißen! Danke dafür...

Das mit den Nebenwirkungen beruhigt mich, das hab ich jetzt auch wiederholt gelesen, dass einfach einige (nur) auf das Clomifwöen !o schlecht reagiert haben.
Ixh bekomme ein Nasenspray (Metrelef) keine Spritzen, hoffe aber einfach, dass ud recht hast mit dem Springen. Ist auch selten, wäre nur sxhweineteuer der Fehlversuch...
Ich wurde wegen des langen Protokolls übrigens auch nicht aufgeklärt und hätte definitiv nicht das lange Protokoll gewählt,höchstens wenn sie mir sehr viele Vorteile ggü den anderen Variabten in meiner Situation erklärt hätten (da ich ja zweimal vor der Behandlubg im Voruntersuchungszklus schwanger geworden bin und das Nasenspray da äußerst gegensteuert, sollte sich was eingenistet haben)

30% klingen gut, ich bin leider Statistikgeschädigt... Aber vll bin ich ja dieses Mal in der glücklichen Gruppe. Du klingst sehr positiv, ich versuche mir eine Scheibe yavon abzuschneiden, es fällt mir nur so schwer und jede zerschlagene Hoffnung (zB nach den IUIs) stürzt mich tiefer ins Loch :(

Ich danke dir und komme bestimmt Beizeiten auf dein PN Angebot zurück (wenn ich rausgefunden habe, wie das geht :)

3

Hallo Liebes,
atme erstmal durch! Herzlich Willkommen in diesem Forum, ich glaube das ist genau das, was du brauchst!
Ich bin ehrlich: ohne Freundinnen, mit denen ich über das Thema sprechen kann, wäre ich wahrscheinlich auch schon längst durchgedreht - wir steuern gerade auf unsere erste IVF zu, bald steht eine Eileiterdurchgangigkeitsprüfung an.
Meine bessere Hälfte ist zwar voll an meiner Seite, aber Organisation ist auch nicht seine Stärke & 100% kann sich wahrscheinlich kein Mann in unsere Situation versetzen.
Ob und wie man die Medikamente verträgt weiß man leider erst, wenn es so soweit ist. Ich drücke dir die Daumen, dass Du keine stärken Nebenwirkungen hast und ihr schnell Erfolg habt!
Du hast dir die beste medizinische Unterstützung geholt - sieh es positiv: du tust aktiv etwas, um Mutter zu werden! Alles Liebe

10

Danke dir, ja ich glaube, wir Frauen haben da aich ehrlich gesagt etwas mehr auszuhalten. Die Männer öüssen einmal hin zum...Abgeben...und dann vll noch Händchen halten nach der Narkose...
Ich wünsch dor ganz viel Erfolg bei der ersten IVF, du musst dann ja socherlich auch Hormonhammer nehmen! Also wünsche ich dir auch, dass du das gut verträgst.

4

Hallo liebe Lyralanya,

Au weia, da bist du momentan an seinem sehr düsteren Ort.

Es tut mir sehr Leid um deine 2 Aborte.

Dass man sich mit dem Thema relativ allein auf weiter Flur fühlt, das kann hier glaube ich jede verstehen. Man begegnet entweder Menschen, denen das ganze Thema sehr unangenehm ist, oder welchen, die zwar mal zuhören, aber nie wirklich verstehen können was man durch macht.

Gibt es in deiner Klinik eventuell das Angebot einen Therapeuten zu konsultieren? Manchmal hilft es einfach alles mal rauszureden.

Wieso hast du das Clomifen nicht vertragen?
Dazu kann ich nur sagen, dass viele mit Clomifen weit mehr Probleme haben als mit anderen Medikamenten. Was fürchtest du denn genau? Dass es dir schlecht geht?

Wieso glaubst du, dass die Chance auf unbefruchtete Eier und eine fehlende Einnistung hoch sind?

Ich bin seit über drei Jahren dabei. Meine erste IVF lief nicht wirklich gut, mit wenigen Eizellen und nur einer Befruchtung. Doch jetzt sind wir auf ICSI und ein anderes Protokoll umgeschwungen und alles lief wesentlich besser. Du siehst also: Man kann sehr viel am Protokoll rumschreiben, bis es passt. Und auch wenn "nur" drei gute Eizellen puntkiert werden würden, die EINE reicht.

Mir hilft immer Ablenkung, wenn ich so negative Tage habe, und die hat hier glaub ich jeder.
Auch wenn dein Mann nicht von sich aus darüber spricht, vielleicht hilft es, wenn du IHN darauf ansprichst? Bei mir war das so. Mein Mann hat sich nie gross geäussert, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe und mit ihm über all meine Ängste gesprochen habe. Seitdem geht es sowohl ihm als auch mir besser, weil ich nicht mehr alleine die ganze Bürde trage. Ihr seid da als Paar genauso gefragt wie als Individuen.

Was deine Ängste rund um die Medikamente und deren Wirkung angeht, würde ich noch einmal das Gespräch mit der Klinik suchen.

Ich habe bisher Clomifen, Gonal F und Pergoveris genommen, jeweils unterschiedliche, eisprung-unterdrückende Medis und auch einmal Decapeptyl zum Down-regulieren. Bisher habe ich alles relativ gut vertragen, bis auf einige Stimmungsschwankungen, und eventuell leichte Gereiztheit. Aber nichts was man jetzt als katastrophal bezeichnen könnte.

Es gibt hier im Forum eine ganze Menge tolle Erfolgsgeschichten die dir zeigen, dass nichts hoffnungslos ist. Auch das hilft mir an schlechten Tagen.

Ich wünsche dir alles Gute und drück dich mal unbekannterweise aus der Ferne. #liebdrueck

Dragonflies #blume

7

Wow!! Vielen lieben Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast! Das ist unendlich lieb.

Beim Clomifen habe ich derartige Kopfschmerzen bekommen, dass ixh noch ständig übergeben musste und ich hatte starke UL Schmerzen :( Aber es ist beruhigend, dass die Hoffnung besteht, dass ixh die anderen Medis besser vertragen könnte... Außer Abwarten habe ich wohl keine Option...
Sorgen mach ixh mir zB bei den Nebenwirkungen beim Nasenspray (Metrelef) u.a. wegen der Warnung zu (bestehenden) Depressionen und dem Überstimulationszeug (es ist nie sehr beruhigend, wenn schon im Beipackzettel an zwei stellen von Todesfällen die Rede ist... wow... kackzeug!)

Die Reifungsrate und Befruchtungsrate sind doch generell eher niedrig :( Das ist nur Wkeitsrechnunh, doe ich da im Kopf hatte... Jetzt hab ich mit 8 Antralfollikeln aogar mehr als sonst, vll sollte ich da tatsächlich was optimistischer sein, da hast du vermutlich Recht, sonst hab ich häufig nur 3-5 insgesamt...

Mein Mann ist wie gesagt lieb und hat Verständnis, ich glaube auch, ihn belastet das sehr, aber er redet halt wirklich nicht, jedes Gespräch darübet ist so zäh und oberflächlich, dass es so anstrengens für mich ist, etwas aus ihm rauszuquetschen, dass es mir sogar eher schlechter danach geht. Ist schwer zu beschreiben, aber ich versuchs gerne morgen mit Anlass nochmal.

Wir sind nämlich in der derzeitigen Klinik so unzufrieden, dass wir morgen einen Beratungstermin in einer anderen Klinik haben. Die jetzige ist häufig unmenschlich und unflexibel und seeeeeeht geldfixiert. Das ist leider auch nicht nur mein Bauchgefühl, zwei meiner Kolleginnen waren ja auch da und sind auch völlig unglücklich (gewesen). Eine ist bei der Narkose für die Punktipn sogar wachgeworden und hat das ganze Gespräch (nee da ist leider nichts zu holen, alles unbrauchbar) mitbekommen. trägt auch ein bisschen zu meiner Sorge bei, dass es bei mir ähnlich s chlecht abläuft :(
Daher hab ich deren psychologische Betreuung auch noch nicht im Betracht gezogen, aber mit einen psychologen für die ganze Vorgeschichte gesucht, der hat aber leider erst in 3 Monaten zeit für mich...

Ich versuch mein Bestes, mich abzulenken und bin schon ganz positiv überrascht über die vielen lieben Beiträge. Und ja, manche Geschichten hier im Forum auch bzgl ICSI machen mir Hoffnungen. Ich bin nur vorsichtig wegen falscher Hoffnung...

12

Unterleibsschmerzen gehören natürlich dazu, wenn man bedenkt, dass man so viele Follikel gleichzeitig stimuliert. Sie sollten aber nicht unerträglich sein. Es ist sicher kein angenehmes Gefühl, und hat sich bei mir mehr so als Druck/Ziehen geäussert, das zwar genervt hat, aber nicht weiter schmerzhaft war.

Wirklich schwerwiegende Überstimulationen sind nicht üblich, und sogar hier im Forum eher eine Seltenheit. Deshalb wird man bei diesen Vorgängen ja auch engmaschig kontrolliert, und den Ärzten müsste auffallen, wenn du zu stark auf die Medis reagierst. Was die Beipackzettel angeht: Lies dir mal die Beipackzettel jedes x-beliebigen Schmerzmittels durch. Auch da stehen übertrieben angsteinflössende Sachen drauf! Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht zu viel drauf versteifen. :-)

Ich glaube mit der Befruchtungsrate, das kann man pauschal gar nicht sagen. Am Ende kommt es auf die Qualität der Eizelle an, und die Medikamente sind ja dazu da, diese zu verbessern! Ich hatte dieses Mal zB 9 punktierte Eizellen (Im Vergleich also auch nicht soooo viel), davon waren 8 reif, und ganze 6 konnten befruchtet werden! Im IVF Zyklus waren es 7 punktierte, davon nur 3(!) reif, EINE befruchtet. Du siehst also: Das Medikament, die Art der Stimu, das Protokoll können eine Menge bewirken.

Zufriedenheit mit der Klinik ist natürlich extrem wichtig: Gut also, dass ihr einen Termin in der neuen Klinik habt! Bei deiner Geschichte dreht sich mir der Magen um, kein Wunder dass du solche Ängste hast! Der erste Schritt zu einer neuen Klinik ist also schon getan, und wenn du dich da besser aufgehoben spürst wirst du sehen, dass sich dein Gemütszustand auch ein wenig beruhigt.

Das Forum hier ist auf jeden Fall sehr hilfreich. :-)

Und meiner Meinung und Erfahrung nach kann Hoffnung nie falsch sein. Man ist über ein Negativ IMMER sehr traurig, auch wenn man versucht sich einzureden "dass es eh nicht geklappt hat". Insgeheim hofft man doch immer, dass es trotzdem hinhaut. Wieso sonst würde man das alles machen? :-)
Und wer weiss: In einem Monat könntest du schwanger sein. Das sag ich mir immer wenn ich mich schlecht fühle. Und wenn nicht: Dann vielleicht in zwei. Und das ist immer noch sehr viel näher und greifbarer als alles was in den Jahren vor IVF und ICSI gelaufen ist, als man sich noch weit machtloser gefühlt hat als jetzt. :-)

weiteren Kommentar laden
5

Vielen lieben Dank! Dann wünsche ich dir natürlich auch ganz viel Erfolg bei deiner ICSI! Wie weit im Behandlungszyklus bist du denn? kommst du mit den Hormonen gut zurecht?

6

Hallo liebe Lyralanya,

eins gleich vorab: auch wenn es sich für Dich grade so anfühlt als wärst Du ganz allein mit diesem riesen Berg, den Du vor Dir hast, Du bist es nicht!!! Hier sind ganz viele, die ähnliches erleben/erlebt haben und wie Du vor sich oder schon zig mal hinter sich haben.

Bin auch noch recht neu hier und kann alle Deine Gefühle und Gedanken super verstehen. Ich hab zwar eine beste Freundin, mit der ich spreche kann - sie ist übrigens auch ungewollt schwanger geworden - allerdings kommt sie nicht mehr hinterher mit allem, was in einer ICSI Behandlung vor sich geht. Ich kann mich bei ihr ausweinen, aber Rat geben kann sie mir keinen. Da haben mir dafür hier im Forum diese ganzen tollen Frauen schon sehr geholfen in so kurzer Zeit.
Ich hoffe, das läuft bei Dir genauso!

Ich stecke grade mitten in der 2. ICSI. Auch jeweils mit Downregulierung. Während der ersten Stimulation hatte ich sehr in mich hineingehört und viel Respekt vor den Nebenwirkungen gehabt. Zusammengefasst war aber alles gut machbar. Die Psyche hat bei mir viel mehr „Nebenwirkungen“ gehabt ;-)
Eben auch, weil bei uns die Ausbeute gering ist (habe ebenfalls AMH von 1,1) und ich mit fast 39 wohl nicht mehr die besten EZ haben und die Befruchtungsrate nicht die beste ist etc...
Wie ich das aushalte? Ehrlich gesagt manchmal garnicht. Ich schaffe es nicht mich selbst zu spritzen. Versuche es ständig erneut und bin nach einer erfolglosen Stunde verzweifelt, weil ich mich so anstelle und heule und würde am liebsten alles hinwerfen und aufgeben. Dann übernimmt mein Partner das Spritzen und beruhigt mich. Und irgendwie geht es einfach weiter!

Wir können gerne per PN auch schreiben, wenn Du magst!

Ich wünsch Dir ganz viel Geduld, Durchhaltevermögen und gute Nerven für die nächste Zeit! Schaffen wirst Du es auf alle Fälle!!! Ich denke man wächst auch in seine Aufgaben rein.

Ganz liebe Grüße,
Karotina

9

Liebe Karotina,

vielen Dank für doe lieben Worte. Ich habe jetzt schon das Gefühl nicht mehr so allein zu sein mit meinem Kummer. Es ist zwar nicht schön zu wissen, dass es auch vielen anderen hier schlecht geht, das tut mir unendlich leid für euch! Ich würde mich auch freuen, wenn es für alle hier gut ausgeht und ja, bestimmt wächst man da rein in seine Aufgaben. Mit dem Spritzen bin ich leider auch so, da musste bei der ovitrelle auch mein Mann ran, aber er hat das prima gemacht. Er weiß auxh noch gar nicht, dass er das bald jeden Tag darf...

Ich wünsche dir ganz gabz gutes Durchhalten und viel Glück bei diesem Anlauf. Ich rinde 1,1 mit 39 Jahren absolut ok! ich hoffe, da hat dir kein Arzt was anderes gesagt... Meine Kollegin hatte mit 39 Jahren nur noch 0,3 oder 0,13, also bist du super im Rennen!

16

Fühl dich fest gedrückt und herzlich willkommen in diesem Forum. Ich glaube, dass du ab heute, hier einen wichtigen Anker gefunden hast. DU BIST NICHT ALLEINE.

Diese Ängste kennen hier alle. Das Karussell im Kopf fährt eher schneller, als das es mal zur Ruhe kommt. Wenn dir etwas auf dem Herzen liegt, kannst du ab jetzt jederzeit hier schreiben. Das hilft ungemein. So erging es mir.

Das direkte Umfeld, ist dafür oft wirklich nicht die richtige Adresse. Nicht aus bösem Willen, aber sie können damit halt auch nicht umgehen. Ich hoffe sehr,dass du hier wieder neuen Mut schöpfen kannst. Das wünsche ich dir sehr.

Wir hatten selbst 2 icsis mit puregon. Einmal ebenfalls im langen Protokoll mit synarela (so hieß glaube ich das Nasenspray). Die 2. Icsi war im.kurzen Protokoll und hoch dosiert. Klar verändert sich damit viel im Körper. Aber vertragen habe ich stimu recht gut. Meine letzte icsi war der erste Geschwisterversuch und hat im Alter von 38 Jahren sofort geklappt.

Vielleicht sehr blauäugig von mir, habe mir aber irgendwann nicht mehr die Nebenwirkungen durchgelesen. Denn wenn man sich mal die Nebenwirkungen vom Aspirin durchliest, sollte man die Einnahme eigentlich auch ablehnen.

Du hast schon viel schlimmes durch. Das tut mir von Herzen leid. Aber haltet zusammen, geht diesen Weg zusammen und glaubt an euer kommendes Wunder. Wünsche euch dafür ganz viel Glück.

Wünsche euch nur fas Beste. Glaube an dich.

Lg Bruenette mit großer KryoMaus 5J und kleiner IcsiMaus 1J an der Hand.

17

Was auch von Vorteil für die Behandlung sein kann ist, dass dein Körper ja im Grunde weiß, wie es geht. Es kann tausend Gründe für die frühen Enden geben. Das ist dir kein Trost, ich weiß. Das ihr diesen Schmerz erleben musstet, tut mir unendlich leid.

Ich wünsche euch, dass die Klinik die richtige Eizelle für euch findet.

Bist du als Verursacherin wirklich ausgeschlossen? Habt ihr schon einiges testen lassen? Nur weil du schwanger werden kannst, heißt es ja nicht, dass deshalb alles stimmt. Ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch. Auch hierfür kann es tausend Gründe geben.

Nochmals von Herzen alles Gute euch.

18

Vielen lieben Dank dir. Du hast auch völlig Recht damit, dass das nähere Umfeld - zumindest in vielen Fällen - dafür nicht gut geeignet sit, aber ich hab so oft meinen Freunden zur Seite gestanden und mir so viel angehört, dass ich mir mehr erhofft hatte. Aber das ist ja jetzt sowieo durch und vorbei, das habe ich ja eingesehen.

Das macht mir immer so riesen Hoffnungen, wenn ihr so schöne Erfahrungen schreibt und dass ihr die Hormonbehandlungen gut weg gesteckt habt. Allein dieser eine Tag hier im Forum hat mich ja schon etwas zuversichtlicher gestimmt. Vielleicht hatte ich einfach heute ein unangenehmes Tief, aber ihr helft wirklcih, dass man da wieder draus hervor krabbeln kann. Danke!

Ich hab mir auf deinen Rat hin gerade den Beipackzettel von Asprinin durchgelesen und du hast völlig Recht (außer dass da als Nebenwirkung immerhin nicht "Tod" aufgeführt ist ;-)

Wir machen natürlich weiter hier und harren der Dinge aus, keine Frage, aber ich merke schon, dass unsere Beziehung durch die Rückschläge ganz schön leidet.

Und ja, es wurde einiges untersucht, aber sicherlich nicht alles. Vor kurzem hatte ich noch Blutgerinnungsuntersuchungen und mit wenigen Ausnahmen alles in Ordnung, aber nichts, was Schwangerschaften im Weg stehen würde.

Schwebte dir was bestimmtes im Kopf oder wie kommst du darauf?

weitere Kommentare laden
21

Auch nochmal hier:

Ich hatte und ja eine neue KiWu-Klinik gesucht und wir auch vorgestern unser Erstgespräch und da fielen auch einige weitere Therapie- und Diagnosevorhaben. Sie machen auch Versuche im Spontanzyklus, haben uns direkt andere Möglichkeiten für Protokolle in hormonunterstützten Zyklen vorgestellt und sind wesentlich günstiger und zugleich persönlicher... Es ist eine Privatpraxis/klinik, aber da der Herrenanteil (er ist gesetzlich versichert) sowieso so gering ist und ich keine Unterstützung von der PKV bekomme, ist es trotzdem wesentlich günstiger :)

Wir machen jetzt noch die ICSI im dem jetzigen Saftladen, weil ich ja schon mit der Vorbehandlung begonnen habe, aber wir sind schon ein bisschen glücklicher, dass wir uns in der anderen KiWu Klinik besser gehört und beraten fühlen <3
Jetzt nur noch die Warterwi auf die Periode ausharren und dann weiter schauen:)

Euch nochmal vielen vielen Dank, ixh halte auf dem Laufenden ;)

23

Hallo ihr Lieben, kurzes Update, nachdem meine Periode 3 Tage später kam, konnte geplant werden, dass ich ab ZT 6, also seit gestern das Puregon Spritze. Es geht jetzt also richtig in die Vollen *bibber*

Die Spritze habe ich zum Glück gut vertragen was her, dann Clomifen hatte ich schon nach der ersten oder zweiten Tablette tatsächlich Nebenwirkungen. Leider haben sich mittlerweile durch das Nasenspray Nebenwirkungen eingestellt, ich habe auch mehrmals gelesen, dass das häufiger erst nach ein oder zwei Wochen der Fall ist. War bei mir leider auch so! Seit 5 Tagen habe ich fürchterliche Kopfschmerzen, gestern war es so schlimm, dass ich zwei Ibuprofen nehmen musste, damit ich weiter arbeiten konnte. Seitdem hält es sich auf einem ertragbaren Niveau... mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, hör das ja leider noch so lange nehmen müssen, wie spritze. Und das dauert ja noch... Montag geht's dann ab zum Bluttest, dann wird geschaut, wann der erste Ultraschall ist und dann weiß ich hoffentlich Ende nächster Woche mehr...

LG an alle

24

Update 2: nach 8 Tagen spritzen durfte ich Samstag Abend den Eisprung auslösen und hatte heute die Punktion - 4 Eizellen konnten entnommen werden, ob und wie viele sich befruchten lassen, erfahre ich morgen früh, Transfer wäre dann wenn am Donnerstag.
Die Spritzen hab ich bis auf unzählige blaue Flecken vertragen, auch das LH-Präparat, das ich seit Montag ja leider nachspritzen musste. Ein bisschen traurig über die geringe Ausbeute bin ich natürlich und zweifle daran, ob sich so die vielen Hormonpräparate überhaupt lohnen.... Wenn werde ich es wohl nächstes Mal wirklich mit der ICSI naturell probieren oder zumindest nicht mit langem Protokoll (was angeblich bei Low-respondern eh nicht optimal ist... )