Hallo zusammen,
ich habe gerade gesehen, dass hier einige unter euch sind die Erfahrungen mit Famenita gesammelt haben. Könnt ihr mir etwas mehr dazu sagen? Ich soll es zum ersten Mal einnehmen und dann ab Zt 11 - das kommt mir so früh vor, da ich erst ab Zt 15 meinen Es habe (weiß ich durch Ovus). Laut Ärztin ist mein Progesteronspiegel niedrig aber noch ok - soll es trotzdem nehmen, da ich einfach nicht (wieder) schwanger werde (habe bereits zwei Kinder und bastel an Nr. 3). Wie lange hat es bei euch gedauert und hat es überhaupt geholfen?
Danke für eure Antworten.
Erfahrungen mit Famenita
Huhu,
deine Bedenken sind völlig korrekt, kenne es auch nur so das man erst sicher nach dem ES anfängt, wenn man zu 100 % weiß an welchem tag er war dann frühestens am Tag danach. Hast du den zur Ovulationszeit eine Blutung? Diese würde für ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron sprechen. Das wäre meine einzige Erklärung um dem entgegenzuwirken :) Aber es gibt hier bestimmt Mädels die mehr Ahnung haben :)
Ich sollte auch erst nach (!) der Punktion damit beginnen.
Hm. Wäre es nicht sinnvoller, zu stimulieren, um die Qualität des Gelbkörpers zu verbessern? Hat sie dazu etwas gesagt?
Nein, leider nicht. Ich muss das Rezept für das Medikament noch abholen, dann werde ich noch einmal genau nachfragen.
Wenn du das progesteron vor dem ES nimmst, kannst du diesen damit verhindern. Ich denke nicht, dass du das willst.
Die Einnahme mit einem bestimmten zyklustag festzulegen finde ich sehr fraglich.
Ich würde dir eher raten damit bis nach dem ES abzuwarten. Dann lieber 2-3 Tage zu spät, als zu früh.
Es kann helfen, wenn man ein progesteronmangel hat. Hier in diesem Forum nehmen es viele eher vorsorglich zur Unterstützung bei künstlicher Befruchtung, so jedenfalls bei mir.
Viel Glück 🍀
LG Rozalin mit 💙 im Bauch (36+5)
Auf gar keinen Fall vor dem ES einnehmen! Es kann ansonsten den ES verhindern.
Noch wichtiger ist aber, dass die zeitliche Entwicklung der Eizelle und der GMSH synchron ist.
Der Körper selbst produziert erst ab dem ES Progesteron und dadurch gibt es ein Signal an die GMSH, sich für die Einnistung umzuwandeln.
Wenn man schon vor dem ES mit Progesteron beginnt, passt beides nicht mehr zusammen und eine Einnistung wird unmöglich.
Also erst beginnen, wenn der ES sicher vorbei ist, im Zweifelsfall lieber 1, 2 Tage später als zu früh.
LG Luthien mit ⭐⭐
Guten Morgen ,
Ich nehme es Jeden Zyklus allerdings sollte ich es immer 1 Tag nach ES nehmen ich hab es aus Angst meist sogar einen Tag später eingenommen, vor dem ES würde ich es auf keinen Fall nehmen.
Wenn du dir unsicher bist ruf doch einfach nochmal in der Praxis an und Schildere deine Bedenken, vielleicht war die Ärztin an dem Tag auch einfach neben der Spur und hat sich vertan...
Hallo Tinaba.
Ich stimme da meinen Vorrednerinnen voll zu. Bitte nicht vor ES nehmen. Ich selbst habe Famenita bis jetzt bei allen Versuchen nehmen müssen,aber frühestens ab ES+3. Mir wurde an ZT 10 immer Blut abgenommen, also 2/3 Tage vor ES und danach dann entschieden ab wann ich mit Famenita beginnen soll.