Brauche Rat - Blutungen 2. Zyklushälfte, aber angeblich keine Gelbkörperschwäche

Hey Mädels,
Bin heute am verzweifeln. Ich war letzten Dienstag beim Gyn, (Tag 13) da war gerade der Eisprung! LH Test war positiv, Temperaturkurve passt ebenfalls. Kurz nach ES am Donnerstag/ Freitag bekam ich starke Krämpfe und habe seitdem Schmierblutungen. Ich war diese Woche Dienstag nochmal dort. Er sagt die Schleimhaut mit 7mm (könnte höher sein...) und relativ viel freie Flüssigkeit. Blutabnahme erfolgt. Progesteron 20.1, also gut. Prolaktin wie immer grenzwertig erhöht.... Laut Aussage keine Gelbkörperschwäche. Keine Ahnung woher die Blutungen stammen! Der Zyklus davor war ebenfalls so..... Die zweite Zyklushälfte beträgt trotz Schmierblutung 13 bis 14 Tage. Hochlage passt. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter! Was soll ich machen oder hattet ihr schonmal so ein Problem?? Ich möchte ja schwanger werden. Aber mit den Krämpfen kurz nach ES wird das nix....
LG

1

Hallo Final,

ich habe in der zweiten Zyklushälfte auch Schmierblutungen gehabt lange Zeit. Dazu PMS. Habe mir dann vom FA Progesteron verschreiben lassen und hatte dann keine Schmierblutungen und kein PMS mehr.
Hatte heute in der KiWu-Klinik mit meiner Ärztin gesprochen, ob im Diagnosezyklus bei den Blutergebnissen eben diese Progesteronschwäche „sichtbar“ war (habe im Diagnosezyklus auf Progesteron verzichtet) und sie meinte, dass man die - entgegen dem, was im Internet kursiert - garnicht durch Blutwerte bestimmen kann. Der Progesteronwert im Blut schwankt wohl so sehr (stündlich) dass er nicht verlässlich ist. Nur eben, dass er in der 2. ZH höher ist, als in der ersten.
Sie meinte, dass eine Progesteronschwäche über die Symptome diagnostiziert wird und dass die häufigsten Symptome Schmierblutungen sind.
Falls Du das hast ist das aber kein Problem, da man Progesteron ganz einfach substituieren kann.

Hoffe diese Infos helfen Dir.

Liebe Grüße,
Karotina

2

Danke... Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass mir keiner helfen kann. Ich hatte schon 2 FG. Auch kein Grund gefunden. Termin mit der Kinderwunschklinik ist Ende Februar. Bin gespannt was die mir so sagen.

5

Hallo Final,

tut mir leid, dass Du schon 2 FGs hattest.
In der KiWu-Klinik werden sie Dich sicherlich ordentlich durchchecken. Es gibt ja einige Gründe für FGs (Gerinnung, Immunologie, Chromosenanomalie, ...). Ein Progesteronmangel ist echt einfach zu beheben, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Karotina

weitere Kommentare laden
10

Hi,
prinzipiell ist es schon so, dass die Zwischenblutungen auf irgendwelche Störungen hindeuten. Es ist auch ja so, dass der Gelbkörper aus dem Follikel entsteht. Wenn da irgendwas nicht passt, ist es eher ein Zeichen dafür, dass in der ersten Zyklushälfte bei der Eizellreifung schon was schief läuft.
Deswegen sollte man zuerst probieren da anzusetzen. Zuerst eventuell mit Hausmitteln, wie Himbeerblättertee. Mir hat halt wirklich die Ernährungsumstellung und Sport geholfen, auch wenn das sehr aufwendig und anstrengend ist. Als Nächstes dann halt mit Medikamenten bisschen stimulieren.
LG

11

Hm. Die Hormone passen allerdings und der Eisprung eigentlich auch. Ja Hausmittel probiere ich jetzt gemeinsam mit meiner Heilpraktikerin aus. Thema Sport und Ernährung ist kein Problem. Da bin ich fit. 😅 Mal schauen was die Ärztin in der Kiwu sagt....

12

Die Hormone hatten bei mir auch immer gepasst. Heilpraktikerin ist denke ich ganz gut. Viel Erfolg!

weiteren Kommentar laden