Anti-Müllerhormon 3.3 und nur 3 Eibläschen

Hallo meine Lieben

Ich hatte heute an ZT5 nach dem US eine ernüchternde Neuigkeit bekommen. Der Wert vom Anti-Müllerhormon liegt bei 3.3 und im Ultraschall hatte man nur 3 Eibläschen gesehen :-(.

Ich bin nun echt niedergeschlagen, ein Normalwert für eine normale Eizellreserve wäre 6-10

1

Hallöchen,

wie alt bist du denn? Ein AMH von 3.3 ist doch völlig ok. Ich bin 36 und habe einen AMH von 3.5 und hatte bei meinen Punktionen 7-10 Eizellen.

Wie wurde denn stimuliert?

LG Melli 💜

2

Hey,
wie alt bist du denn?

Also der AMH-Wert ist nicht das Maß aller Dinge! Es gibt hier Frauen unter uns, die mit einem Wert von unter 1 schwanger und Mama geworden sind!

Weiterhin ist es absolut normal, an ZT 5 nur drei Eibläschen zu sehen. Da haben viele an ZT 12 weniger!

Lass dich also bitte nicht entmutigen. War das ein Termin beim FA? Diese Aussagen hören sich für mich nicht sehr "fachkundlich" für den Kiwu an... Allein den US zwecks Follikel und deren Größe macht man eigentlich frühestens an ZT 10. So kenne ich das zumindest.

Ein AMH von 3,3 ist hier im Forum eigentlich eher die Ausnahme im positiven Sinne :-)

4

Naja, nein, Antralfollikel werden zwischen Tag 2 und Tag 5 gezählt um die ovarielle Reserve zusammen mit dem AMH zu bestimmen. Und da sollten es bei dem AMH schon mehr sein. #gruebel

12

Ja, es ging um die Bestimmung der Reserve, also die antrale Follikelzählung und da sind 6–10 Eibläschen normal

3

Hallo,

Das ist sehr komisch.
Naja, "normal" mit dem AMH finde ich das eher nicht.

Ich nehme an die Ärztin hat die Antralfollikel gezählt? Da wären wirklich einige mehr wünschenswert. Was hat sie denn dazu gesagt?
Mein AMH ist "nur" bei 2.26 und ich habe immer 9-12 Antralfollikel.

Nichtsdestotrotz braucht es keine 20 Eizellen um die richtige zu erwischen! Am Ende zählt die Qualität und nicht die Quantität, lass dich also nicht entmutigen! :-)

Es kann auch sein, das ihr grade in einem "Nietenzyklus" geschaut habt. Die kommen halt immer mal wieder vor, der Körper ist ja keine Maschine. :-)

Alles Liebe,

dragonflies #blume

5

Huhu

Dann geht es dir wie mir..
Ich hab ein Wert von 2,8 und hatte immer wenig bei der Punktion. 1. 6 Follikel 2. 3 Follikel 3. 3 Follikel. zwei unterschiedliche Ärzte haben zu mir gesagt ,dass ich einfach Pech habe und auf die Medikamente nicht anschlage.

Habe einmal auch schon total hoch stimuliert.

jetzt habe ich schon Pech, dass ich eine künstliche Befruchtung machen muss dann habe ich auch noch Pech mit den follikeln 😠

6

Huhu,

Ich denke auch, dass der AMH Wert nicht sooo aussagekräftig für die Anzahl der Eizellen ist.
Habe zwar selbst einen Wert von 3,3 und bei.meiner 2. ICSI 9 Eizellen,aber davon waren 8 Lufteier und die eine, die mir dann eingesetzt wurde, war qualitativ auch schlecht.

Der Wert sagt auch eigentlich nur was über die Anzahl aus. Die Qualität und damit den Erfolg der Behandlung steht auf einer anderen Seite. Ich beachte den Wert nicht weiter, sondern konzentriere mich nur auf die derzeitige Behandlung. Alles Gute!!

7

Huhu
Wie kommst du denn auf den Normalwertvon 6-10? (Ich vermute du meinst das AMh?)
Also ich hab von einer Spanne zwischen 1 und 5 bei ca. 30 Jahren gelesen. Wenn eer AMH arg hoch ist würde das eher für PCO sprechen🙈
Aber komisch dass es nur 3 follikel zu geben scheint, bei dem Wert. Wie viel und womit stimulierst du denn? Vielleicht brauchst du etwas mehr Hormone nzw ein anderes Medikament?Oder es ist ein ungünstiger Zyklus? Der erste Stimu-Zyklus is immer erst mal ein Bersuch die Ärzte müswrn erst gucken,wie die Frau reagiert. Jede reagiert anders.
Ich hatte im Juli 20 einen amh von 1,64 (mit noch 30 Jahren!). Aussage des Arztes: nicht bombig,aber durchaus okay.
Habe dann im Oktober 14 Tage mit 225 I.E. Pergoveris stimuliert und hatte 17 Follis, davon 16 reif. Da war ich dann 31.und hatte dann ne schöne Überstimulation...😐
Vielleicht hat der Arzt/die Ärztin einfaxh nur manche nicht gesehen?

Ich drücke dir die Daumen,dass es vll doch mehr sind oder eben die,die da sind, do zolle Qualität haben,dass es klappt 🙂🍀

8

Oh man,sorry für die Tippfehler🙈

10

Es ist wohl immer verschieden. Hab mit 39 einen AMH von 2,9 gehabt.
Es wurde mit 187 IE Pergoveris stimuliert und es kamen 7 Eizellen heraus,aber alle mit Schrottqualität und nur eine blieb übrig.
Einen Monat später hatte ich mit 225 IE nur 4 Eizellen. Wieder blieb nur eine Eizelle übrig und führte zu Zwillingswindeiern.
Erst nach einer Eizellkur drei Monate später klappte es mit der Schwangerschaft.
Menge muss keine Qualität sein- so oder so.
Vielleicht passte das Stimumittel nicht?
Oder war die letzte Stimu noch nicht so lange her? Wenn man noch zuviele Gelbkörperzysten hat, beeinflusst das die Zahl und Qualität auch negativ. Deswegen soll man pausieren,bis die sich wieder ordentlich zurückgezogen haben.
Alles Gute und Liebe Grüße 🍀

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Ich habe mit 24/25 einen Hormonstatus abnehmen lassen, da es bei uns auf natürlichem Weg nicht geklappt hat. Da hatte ich einen AMH-Wert von 0,6-0,7 also für mein Alter sehr sehr niedrig. Mittlerweile liegt er bei 0,9.

Damit sind wir in die KiwuKlinik und es kam heraus, dass wir ICSI Kandidaten sind, da mein Mann ein hochgradiges OAT hat. Ich habe zuvor unzählige Tränen vergossen wegen meinem niedrigen AMH-Wert. Völlig umsonst meiner Meinung nach, da die Klinik mir meine Sorgen nehmen konnte. Ich brauche dadurch eine hohe Dosis zur Stimulation aber spreche sehr gut darauf an. Hatte bereits 2 mal was zum einfrieren 😉

Jetzt mit 28 habe ich eine gesunde Tochter und bekomme am Donnerstag hoffentlich ein blubberndes Herz auf dem US zu sehen😇

Mach dich nicht verrückt, 3,3 ist ein guter Wert, eventuell kann man es im nächsten Zyklus noch mal kontrollieren und die Anzahl deiner Follikel ist höher?

LG🍀

14

Am 12. ZT wird nochmals ein US gemacht und dann haben wir bald Besprechung. Wenigstens ist bei meinem Partner alles OK. Ich musste schon in einer Gebärmutterspiegelung die Gebärmuttervorder- von der -hinterwand lösen lassen, weil alles verwachsen war.

11

Habe gerade gesehen, dass mein Post ja gar noch nicht fertig war.

Ich bin 39 Jahre alt und es wird noch nicht stimmuliert.