Krankschreiben während ISCI-Behandlung?

Hallo,

wir fangen Anfang März unsere erste ISCI an und sind leider Selbstzahler und unsere Kiwu Klinik ist leider ganz schon teuer, wenn wir alles zusammen rechnen kommen wir auf fast 9.000€ (inkl. (P) ISCI und noch paar Extra Sachen)

Es ist nur so bei meiner Arbeit ich kann leider kein Homeoffice machen und komme auch mit vielen Leuten u.a. LKW Fahrer zusammen, natürlich mit Maske und so.. aber naja trotzdem.

Irgendwie will ich aber in dieser Zeit nichts riskieren und hab schon gemeint ich red mit meiner Hausärztin ob sie mich so lange krankschreiben kann, weil es natürlich auch sooo viel Geld ist.. und hätte Angst irgendwie abbrechen zu müssen oder so :-(

Was meint ihr? Wer war schon mal in ähnlicher Situation? Oder habt ihr euch krankschreiben lassen?

Danke :-*

8

Das ist vermutlich nicht das, was Du lesen möchtest, aber streng genommen hast Du keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung, wenn der "AU Grund" eine Kinderwunschbehandlung ist. Insofern solltest Du darauf gefasst sein, dass Ärzte eine entsprechende AU verweigern. Und vor allem solltest Du genau überlegen, wem Du diesbezüglich was kommunizierst.

9

So ist es.

Ausnahmen wären vermutlich seelische Belastung und natürlich Schmerzen, wogegen ja niemand was sagen kann/würde. Oder?

11

Ja das hab ich auch schon gemeint, dass ich bei meiner Hausärztin sage, seelisch schon so angeschlagen bin.. dann muss sie ja fast oder?! :-/ kann sie da noch nicht einschätzen aber habe 2016 und 2017 jedes mal einen frühen Abgang gehabt, da hat sie mich dann auch immer eine Woche krankgeschrieben

weitere Kommentare laden
1

Hey :)

Ich kann dich total gut verstehen. Wir sind auch selbstzahler und mit 8500€ dabei. Habe es in der kiwu Klinik angesprochen und danach stand für uns fest das wir in der stimu Zeit nichts riskieren wollen. Habe mich ab dem ersten Ultraschal krank schreiben lassen. Ich muss sagen, es war dadurch auch wirklich sehr entspannt weil man sich mal keine Gedanken machen musste wie man die Termine mit der arbeit unter einen Hut bekommt.

Natürlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Wir sind es froh es so gemacht zuhaben da tatsächlich in der Zeit auf Arbeit Corona ausgebrochen ist.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Behandlung und drücke ganz fest die Daumen

LG Möhrchen

3

Danke für deine Antwort:)
Ist es bei Euch auch so teuer? :(
Ja wenn ich Homeoffice könnte dann würde ich vielleicht nicht gleich krankmachen, aber so will ich nichts riskieren, weil ich schon mal an einem Tag mit über 15 Leute zusammen komme.

Welche Ausrede hast du dann in der Arbeit gesagt? Ich will nicht dass sie etwas mitbekommen und bin aber doch ziemlich eng mit meinen Arbeitskolleginnen befreundet.. echt blöde Situation:-(

5

Ja bei uns ist es auch so wahnsinnig teuer. Alle anderen Kliniken sind aber mindestens 2 Stunden entfernt und wir haben eh schon immer eine Stunde Fahrt.

Ich arbeite in einem sehr kleinen Betrieb deswegen weiß mein Chef auch von Anfang bescheid.
Bei meinem alten Arbeitgeber habe ich nur gesagt das ich eine OP habe ( gynäkologischer Grund ). Hat auch keiner weiter nachgefragt:)

Kann ich verstehen das es blöd ist wenn man befreundet ist.

weitere Kommentare laden
2

Hallo liebes, ich hatte meine erste ICSI und habe gearbeitet, es war so stressig! Mittlerweile bin ich schlauer und habe Urlaub für die zweite ICSI genommen, obwohl wir im homeoffice sind, aber da mein Job stressig ist und mir das letztes mal zu viel war, ist mir das lieber.

Kann dir auch nur empfehlen dir eine Auszeit zu nehmen für deine erste ICSI, vor allem nach PU ging es mir eine Woche richtig dreckig!

Ich hoffe ihr wurdet gut beraten auch hinsichtlich Blastos etc. & wünsche euch alles gute ❤️

4

Danke für deine Antwort:)
Ja ich lass mich denk ich auch krankschreiben und/aber muss noch schauen wie lange und davor mit meiner Hausärztin reden.. die Krankmeldung darf nicht von der Klinik kommen :-/

18

Kenne ich zu gut.. Möchte auch nicht, dass sie es erfahren bei mir auf der Arbeit, da ich eine Führungsposition habe und die dann direkt in Panik ausbrechen & Stress ist das letzte was ich brauche..

Ist deine Hausärztin verständnisvoll? Hatte mal meiner sowas angedeutet die war total asozial und meinte wenn Sie nichts haben, dann schreib ich sie auch nicht krank. Also hab ich meine Überstunden geopfert und Urlaub genommen. Hab aber eh genug. Nur wenn ich ne AU holen würde, hätte ich z. B. Gelogen mit Magen darm oder ähnlichem.. Hoffe du hast da jemand verständnisvolles, alles gute meine liebe ❤️

weitere Kommentare laden
7

Hey,

also ich hab mich bei meiner ersten ICSI ab Punktion bis zum Transfer krank schreiben lassen. Hatte das mit meinem Kiwu Arzt so besprochen und mein Hausarzt hat die Krankschreibung dann umgeschrieben, damit auf der AU nicht die Kiwu drauf steht. Hatte das allen Beteiligten erklärt und alle waren sehr verständnisvoll und hilfsbereit. Die anderen Male hatte ich mir dann Urlaub genommen.

LG und viel Erfolg!

22

Hallo 🤗
Lass dich krankschreiben. Rede offen mit deiner Hausärztin, dass es so viel Geld ist, du schon Abgänge hattest und dich psychisch damit fertig machst und dazu musst du sonst auf die Arbeit.
So was in der Art 🤗
Ich habe für meine ganzen Termine immer Gleitzeit oder Urlaub genommen u das war extremer Stress u keiner aber auch keiner dankt es einen! Es wird eher noch gelästert warum man so fertig aussieht. Dann habe ich mitbekommen das nen Kollege für normale arzttermine sich krankschreiben lässt was nicht erlaubt ist. Da wars mir zu doof. Ich werde auch nach der EZS mich krankschreiben lassen. Klar wenn ich hinfahre nehme ich Urlaub aber danach dann. Ich riskiere da nichts. Jetzt bin ich schlauer u hätte wirklich psychischen Stress vermeiden können. Zumindest halt den auf der Arbeit.

23

Stimme dir voll zu, es dankt einem keiner, hat mich auch eine icsi und einen kryo gekostet das zu sehen. Hoffe es klappt alles bei euch ❤️

28

Vielen lieben Dank ❤️ Habe gerade oben gesehen wie deine Hausärztin war... das ist schon hart... ich finde wenn es um so eine Behandlung geht, dann ist das nicht nichts... schade, dass da nicht jeder so unterstützend ist...

Ich habe auch lange gebraucht 😅
Ich hoffe es auch... nur wann ist die Frage, da ja jetzt so ein hin u her wegen den Grenzen ist etc..

Dir wünsche ich auch alles gute ☺️❤️

weitere Kommentare laden
25

Also ich hab mich nie krankschreiben lassen
Aber auch aus dem Grund das ich abgelenkt war. Vor allem nach den Transfers. ich wäre sonst verrückt geworden

26

Ja das verstehe ich auch🙈

27

Ich kann dich sehr gut verstehen. Letztes Jahre war ich in den ersten zwei Versuchen nur an Terminen krankgeschrieben. Im dritten, erfolgreichen Versuch war ich 6 Wochen lang Krank gemeldet. Praktisch 1 1/2 Zyklen. Das ich es gemacht habe, bereue ich bis heute nicht.

Ich habe mich richtig gut gehen lassen. Meine Kollegen wussten von dem ganzen Prozess.

Liebe Grüße
33. SSW#verliebt#huepf

30

Wir hatten jetzt im Januar/Februar unsere Icsi. Ich bin Physio und habe engen Kontakt zu meinen Patienten, weil es einfach nicht anders geht. Musste in der kiwu unterschreiben, dass im Fall einer Covid Infektion, Quarantäne, klinikschließung wegen corona, wir auf unseren Kosten sitzen bleiben. Ich habe lang mit mir gehadert und dann entschieden, dass ich uns während der Stimulation in eigenquarantäne setze und mich krank schreiben lasse. Mein FA hat die Krankmeldung ohne Probleme ausgestellt (er hat auch Respekt vor corona..). Allerdings bin ich direkt nach transfer wieder arbeiten gegangen. Jetzt hab ich positiv getestet und werde erstmal weiterarbeiten. Morgen sage ich meinem Chef, dass ich schwanger bin und wir schauen weiter.

Alles Gute für dich!

32

Hey meine Liebe,

also ich habe amAnfang mit meiner Abteilungsleiterin offen geredet-kennen uns schon lange.
Das Verständnis hat beim ca. 4 Versuch nachgelassen. Sage seitdem nicht mehr, warum ich krangeschrieben bin-muss man auch nicht 🤷🏼‍♀️ Offen kommunizieren würde ich es auch nicht wegen des Lohnfortzahlungsthemas, wie hier schon erwähnt.

Meine Klinik schreibt mich krank, wie ich es möchte. Zwischen 1 und 14 Tagen ab PU. Mein Hausarzt schreibt mir die Krankmeldung immer um, damit keiner sieht, das sie aus der Klinik kommt ;)

Aus schlechtem Gewissen habe ich auch schon Urlaub genommen aber dann wurde 2 Mal die PU abgesagt und ich sas da mit Urlaub, den ich nehmen musste. Gar nicht cool. Mach ich nicht mehr und ganz ehrlich, es dankt dir niemand!

Nach 15 Jahren so gut wie nie krank war ich jetzt in 2 Jahren knapp jeweils über 6 Wochen je Jahr krank. Das fühlt sich nicht immer schön an und viele fragen schon aber das ist es mir Wert.

Das muss jeder für sich entscheiden aber do viel Kohle wie da rein wandert....

Viel 🍀😉
Lg Josie