Fühle mich getäuscht von der Bahn bkk

Hallo zsm,
Sind zur Bahn bkk gewechselt aufgrund der 100%. Durch Arbeitslosigkeit meines Mannes in 2019 wurde die Krankenkasse gewechselt, wodurch der Wechsel zur Bahn bkk länger gedauert hat und am 01.01. Stattfand
Am 27.01. Wurde mein Behandlungsplan ausgefüllt und abgeschickt. Habe dann paar Tage später einen Anruf erhalten, dass die Versicherung nur noch 75% zahlt.
Der Ausschuss hat wohl spontan am 28.01 das entschieden und auch sofort wirksam gemacht.
Muss sagen fühle mich total verarscht. Die Krankenkasse weiss dass viele aufgrund des Kiwus zu denen wechseln, da in meinem Bundesland nur noch die Bahn BKk mit 100 Prozent wirbt.
Gleichzeitig entscheiden die kurz darauf sowas und dann mit der plötzlichen Anwendung . Würde es verstehen wenn es heisst, dass ab dem nächsten Quartal also dem 1.4. diese Regel Anwendung findet.
Vorallem hatte ich im forum gelesen, dass einige im Dezember nachgefragt hatten, und da hieß es ebenfalls dass man ab dem nächsten Quartal überlegt, aber dass die da kulanter wären, wenn jemand wegen des Kiwus gewechselt wäre.
Fühle mich irgendwie getäuscht indem ich gelockt wurde und dann plötzlich so entschieden wird. Auch die Mitarbeiterin am Telefon meinte dass viele im Büro diese Entscheidung auch überrascht hätte.
Macht jemand ähnliche erfahrungen und kann man da was machen oder muss man es hinnehmen. Habe gleich ein Gespräch mit einem vorgesetzten. Vielleicht verstehe ich dann diese Vorgehensweise.

1

Hi :)
Ich glaube die Bahn exklusiv übernimmt noch 100%, ich meine dass Ihr wechseln könnt weil die aktuelle KK was geändert hat ☺️ Vielleicht kannst du dich da nochmal informieren..

2

Oh ok, wusste ich nicht. Die behandlung läuft aber leider schon.. Also nehme ab heute die erste anti baby Pille. Auch wurde mir der behandlungsplan schon genehmigt zugeschickt (wo aber kein Prozentsatz steht) . Wird glaub ich schwierig

3

Rein theoretisch könntest du noch abbrechen. Das willst du wahrscheinlich nicht, man ist ja ungeduldig. Ich würde es beim Gespräch aber erwähnen, dass du dann wechselst. Die kik nord nimmt zur Zeit Mitglieder aus ganz Deutschland an, und zahlt auch 100 Prozent. Bei vielen klappt es auch, wenn sie einen wechsel androhen.

4

Huhu,

wir wechseln jetzt auch zur Bahn BKK und uns wurde gleich am Anfang gesagt, dass sie nur noch 75% übernehmen, wobei das in den Flyern noch mit 100% steht.

Da wir aber in Brandenburg leben bezuschusst das Land noch die Behandlung mit bis zu 900€ pro Versuch. Ggf. ist das auch eine Option für euch?

Viele Grüße,
Sue-Cake

7

Die Ärztin hatte die Option angesprochen aber ausser Acht gelassen, da sie meinte wir kriegen ja eh die 100%. (was ja dann geändert wurde)
Danke werde mich darüber informieren!!

9

Ich drücke euch die Daumen, dass das klappt. :-) Ursprünglich wollten wir auch wegen den 100% wechseln, die Beraterin am Telefon meinte, dass die Entscheidung wohl von einer Kammer oder so kam, dass die BKK das nicht darf mit den 100%. Deswegen mussten sie es runternehmen auf 75%, dafür muss aber nur noch ein Partner bei der Kasse sein.

Laut unserem Urologen gilt wohl auch das Verursacher Prinzip, d.h. die Krankenkasse des Partners muss zahlen, wo die Ursache für die Kinderlosigkeit liegt.

Wobei z.B. ein befreundetes Pärchen für den 1. Versuch, der leider nicht geklappt hat, noch 100% gekriegt hat und die starten bald in den 2. Versuch und ihr Stand war als wir telefoniert haben, dass sie 100% kriegen, allerdings habe ich erst danach mit der BKK telefoniert. Ich habe jetzt noch mal gefragt, ob sie beim 2. Versuch auch 100% übernehmen, warte aber noch auf die Antwort.

weitere Kommentare laden
5

Ja die liebe Bahn BKK... Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun- aber veräppelt oder enttäuscht fühlte ich mich auch. Wir sind auch von der Techniker zur Bahn BKK gewechselt wegen der Kiwu Behandlung. Sie haben auch zwei Iscis vor meinem 40 Geburtstag brav und schnell zu 100 Prozent bezahlt. Allerdings endete die letzte Isci in der 10 SSW mit einer Windeier SSW. Zudem war gerade der erste Lockdown im März letzten Jahres ausgebrochen. Leider war ich inzwischen 40 geworden. Hab die Bahn BKK gefragt, ob sie mir den letzten Versuch trotzdem noch genehmigen würden. Mein Arzt hatte extra einen Brief geschrieben, indem er gute Erfolgsaussichten bescheinigte. Und einen Versuch für die fehlgeschlagene Isci hätte ich auch noch gut gehabt. Erst meinte die Dame von der Bahn BKK es könne unter diesen Umständen eine Einzelfall Entscheidung geben- aber am Ende wurde alles abgelehnt. Corona zählte auch nicht,weil es das ja noch nie zuvor gegeben hat.
Pech gehabt 😜Aber wie durch eine Fügung bin ich dann im Herbst natürlich schwanger geworden und geblieben. Und nun kann man sich wieder mit der Bahn BKK herumärgern. Es wird fast nichts übernommen- keine Zahnreinigung,kein Praena Test , Osteopathie nur ,wenn man ein Arztrezept hat. Wir wechseln schnellstmöglich wieder zur guten,alten Techniker zurück😉

6

Wie ärgerlich ist das denn!! Immerhin wurdest du schwanger durch die Behandlung, das heisst ja, da sind sehr gute Voraussetzungen du kannst ja nix für ein Windei oder Fehlgeburt das gibt es auch bei normalen Schwangerschaften!!
Jaa werde auch defintiv wechseln wieder, allein deshalb weil ich mich echt veräppelt fühle.

8

Ja die wollten einfach nicht mehr zahlen. Aber besonders bekloppt,denn erst hatte mich eine Dame von der Bahn BKK extra angerufen und zu mir gesagt ich solle unbedingt eine Einzelfall Entscheidung beantragen und obwohl ich genau an diese Dame zurückschrieb, hat ihr Boss dann anders entschieden. Klar,wenn es darum geht Geld zu sparen....
Ich war echt ziemlich down,denn Selbstzahler konnten wir uns beim besten Willen nicht leisten...Aber ausgleichende Gerechtigkeit,das es dann noch von allein geklappt hat😂🙈
Als ich dann wegen was anderem die Bahn BKk nochmal angerufen habe, war das erste was sie sagten, das sie über 40 für nichts mehr aufkommen was Schwangerschaften betrifft.Musste ihnen dann erstmal verklickern,das ich naturschwanger geworden bin...Da waren sie dann ganz platt und haben nichts mehr gesagt😜
Wünsche Dir ganz viel Glück,das ihr noch wechseln könnt. Hier in Niedersachsen beteiligt sich auch das Land bis zum 40 an den Kosten- vielleicht auch noch ne Option😉🍀

weitere Kommentare laden
13

Mein Mann ist ebenfalls zum 1.1.2021 zur Bahn BKK gewechselt, ich wollte jetzt zum 1.3. nachziehen.
Wir haben am 29.01. bei der Bahn BKK für meinen Mann die Kündigung eingereicht mit Verweis auf die Satzungsänderung und auch per Mail das ganze nochmal geschildert. Wir haben dann die Antwort bekommen, dass es für ihn eine Einzelfallentschidung gibt und er nicht 12 Monate gebunden sind, sondern früher rauskann, weil sie die Gründe nachvollziehen können.
Es lohnt sich also auf jeden Fall, es zu versuchen! Wir werden jetzt zur BKK exklusiv oder IKK Nord wechseln. Die BKK exklusiv übernimmt auch 100% der Kosten für die Frau, wenn nur sie dort versichert ist und der Partner woanders. Bei der IKK müssen beide Ehepartner versichert sein.