Bürokratie/ Fehler KiWu-Klinik

Hallo Ihr lieben,

wir sind bei einer Klinik die eigentlich einen sehr guten Ruf hat, aber burokratisch läuft das gar nicht. Habe heute erfahren, dass die KiWu Klinik fehlerhafte Unterlagen für die Krankenkassen vorbereiter hat, was dazu geführt hat, dass wir wochenlang Zeit verschwendet haben, weil jetzt alles neu erstellt wird und nochmals an die Kassen geht usw. Wir albern seit 2 Monaten mit der Bürokratie rum, und es ist noch kein Ende im Sicht. Die PKK hat uns für die Übernahme zugesagt, allerdings unter einer Deadline, und wenn es so weiter geht wird es mit der Deadline sehr knapp für 2 Versuche. Am Telefon war die Verwaltungsstelle der Klinik super unfreundlich, hat mich behandelt als wäre ich dumm. Bin richtig wütend. Das medizinische Personal was bisher immer sehr nett und kompetent. Wie lange hat's bei Euch mit der Bürokratie gedauert? Wir sind "gemischt " versichert (PKK und GKK) vielleicht liegt's auch dadran...?

1

Warst du nicht aus meiner Gegend?
Also ich muss für die Beihilfe (bin halb halb, also 50% privat, 50% Beihilfe) einen ausgefüllten Vordruck einreichen. Die bestehen darauf, dass es vom Reproduktionsmediziner kommt und nicht vom FA.
Ich hab das per Email hingeschickt und bekam es eine Woche später ausgefüllt per Post zurück. Wieder eine Woche später kam die Bewilligung durch die Beihilfe.
Auf die PKV warte ich immer noch... Da mach ich morgen Stunk am Telefon.

Ich bin in der Kinderwunsch- und Hormonsprechstunde der Frauenklinik Tübingen.

Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass es einfacher wird, wenn man direkt vor Ort sagt, was Sache ist. Dann müssen sie dir ins Gesicht schauen und spüren den Druck. Am Telefon wird man ja doch oft abgewimmelt.

4

Hallo Schnatti, danke Dir. Nein, wir sind bei der KiWu Klinik Darmstadt. Ja am Telefon werden wir oft einfach nur abgewimmelt, hinfahren um Informationen zu erhalten ist für uns aber schwierig, weil wir sehr weit weg wohnen. Ich finde es unglaublich, dass man denen erklären muss, was sie am Besten machen soll, damit es vorwärts geht. Wenn man nicht proaktiv und mehrmals anruft und verfolgt und bittet und korrigiert vergehen ungelogen Monate. Ich hab gedacht, die KK würden Schwierigkeiten machen, aber bisher war die Klinik der schwierigste Ansprechpartner. Habe einen Termin mit dem Arzt ausgemacht, um zu schauen, wie es jetzt weitergeht...

2

Kannst du das nicht direkt mit dem für dich zuständigen Arzt klären? Ich hab laufend Kontakt per Email mit meiner Ärztin. Wenn ich irgendwas benötige, gibt sie es an die Assistenz weiter - meinen Antrag für die Krankenkasse hatte ich z. B. sofort wieder per Post zurück und wurde noch zusätzlich per Mail über den Versand informiert.

Wenns halt jetzt schon Probleme gibt, wie wird es dann, wenn du kurzfristig ein Folgerezept o. ä. brauchst?😬 Ich finds auch nicht gut, dass sie dich unfreundlich behandeln...

3

Huhu,

solche Unterlagen hat mir sowohl meine alte als auch meine neue Kiwu-Klinik immer innerhalb einer Woche, manchmal noch schneller, zukommen lassen. Bei Nachfragen oder Sonderwünschen waren sie auch immer freundlich und hilfsbereit.

Von der PKV kenne ich es eigentlich nicht, dass sie Fristen setzt. Vielleicht könnt ihr dort noch einmal nachhaken.

Gemischt versichert ist immer etwas kompliziert, leider.

Ich hoffe, ihr habt bald Klarheit.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Hey, wir hatten auch dieses Problem. Als ICH mich darum kümmern sollte, dass die Krankenkasse das ändert sind wir in eine andere KiWu Klinik gewechselt. Bereuen das nicht!