Hilfe bei Berechnung Kryotransfer mit ERA

Wie vorhin schon geschrieben mein erster Transfer in der neuen Klinik (insgesamt der 12te) und ich bin komplett verwirrt und brauche eure Hilfe!

Geplant ist ein Kryotransfer im natürlichen Zyklus mit angepassten Transfer nach ERA, d.h. Nach 146 Stunden Progesteron. Heute Follikel bei 22mm.

- Heute, um 20 Uhr soll ich auslösen mit Ovitrelle
- Start mit Progesteron Donnerstag, 12 Uhr
- Samstag werden Vorkerne aufgetaut
- Transfer nächste Woche Mittwoch (24.2.) Nachmittags

Nach meiner Rechnung kommt das nicht hin. Wenn ich heute auslöse ist doch Mittwoch (36 Stunden später) der Eisprung und ab dann beginnt doch die Progesteronproduktion? Wie kann es sein, dass ich dann erst Donnerstag mit Progesteron starte? Übersehe ich etwas? Hab Sorge, dass der Transfer zu spät angesetzt ist...

Ich danke euch!

1

Also ich habe vorhin um 18 Uhr mit Ovitrelle ausgelöst. (Gab kein Pregnyl lieferbar, grummel)
Mein ES ist also irgendwann Mittwoch Früh gegen 6 Uhr, wenn alles perfekt läuft.
Progesteron (Utrogest luteal) nehme ich erst ab Donnerstag.

Es ist die Regel, dass man Progesteron erst ab ES+1 nimmt. Für einen natürlichen Wunderzyklus.

Wenn ich mir deinen Kryozyklus angucke:
146 Stunden nach Progesteron würde bedeuten 7 Tage und 2 Stunden danach. (144/24?)
Laut der Rechnung müsste der Transfer dann doch am Donnerstag um 14 Uhr sein??
Oder eben der Progesteronstart am Mittwoch Mittag.
Oder hab ich da einen mathematischen Denkfehler?

2

Ok das beruhigt mich sehr, dass du auch erst Donnerstag mit Progesteron startest. Dann sind wir ja gleich weit😄 wann ist dein Transfer?

146 Stunden sind 6 volle Tage und 2 Stunden (24*6 + 2) daher passt es grundsätzlich mit Mittwoch. Was mir nur Sorge bereitet, ist dass ich Eventuell schon vorher Progesteron produziere und damit noch viel mehr als auf die 146 Stunden komme🙈
Kompliziert das alles. Z.B. wenn es ein stimulierter Zyklus mit Punktion wäre, dann würde man ja tatsächlich ab Mittwoch + 146 Stunden zählen, und damit wäre Dienstag Transfer....

4

Du nimmst doch aber bestimmt Progesteron, weil du eine leichte GKS hast und zur Unterstützung der Gmsh? Ich seh aktuell nicht, wo das Problem wäre, wenn du vorher Progesteron produzierst... Das hat ja keine schlechten Auswirkungen, sondern erhält die Struktur deiner Gmsh.
Aber vielleicht hab ich da auch zu wenig Erfahrung oder steh auf dem Schlauch... Ich versteh deine Sorge. "Vertrau auf die Ärzte" ist immer sehr leicht gesagt...

weitere Kommentare laden
6

Sobald der ES war, wird normalerweise auch Progesteron produziert.
Ich habe es nur grob überschlagen, aber mich würde die Rechnung auch stutzig machen. Würde nochmal nachfragen.
Das ist u.a. der Grund, warum mir der RRA im künstlichen Zyklus empfohlen wurde, es lässt sich besser timen 🙃
Igenomix empfiehlt bei der Probenentnahme im natürlichen Zyklus eine Biopsie 168 Stunden nach der Auslösespritze. Wie war es denn im Test-Zyklus? Daran muss man sich ja orientieren.

7

Oh danke🙏🏼 Dann kann ich ja beruhigt meine Mail rausschicken an den Prof. Hatte nämlich nur vorsichtig bei den MFAs nachgefragt und die meinten nach der professionellen Meinung des Peof ist alles richtig berechnet...

Ja das ist halt das Problem, Test-Zyklus war künstlich. Im Januar hatten wir den künstlichen versucht und die Schleimhaut wurde einfach nicht dicker (6,8mm an ZT 23). Daher überträgt der Prof die Ergebnisse anscheinend nun auf den natürlichen Zyklus🤷🏻‍♀️ Ich habe auch keine Chance mit ihm zu reden...alles läuft über MFA und Emails -aufgrund der Entfernung..

8

Man kann das Ergebnis aus dem künstlichen Zyklus nicht auf den natürlichen Zyklus übertragen! Du weißt nicht, ob es im natürlichen Zyklus genauso ist....

weitere Kommentare laden
9

Hi, mich macht das auch etwas stutzig. Welches Protokoll wurde denn verwendet bei der Probenziehung für die Analyse? Bei mir kam auch eine Verschiebung um 24h raus. Die Probe für den Era Test wurde im künstlichen Zyklus genommen, also ohne Eisprung, da laut meiner KiWu der natürliche Zyklus trotz Auslösen zu ungenau ist, da man ja nicht genau weiß wann der Eisprung sein wird.Der TF wurde dann später auch im angepassten Kryozyklus durchgeführt. Ich glaube auch Ingenomix empfiehlt eher den künstlichen Zyklus.. ansonsten kann man die genaue Anzahl der Stunden nur schwer einhalten...?
Ich will dich nicht total verunsichern, aber ich würde auf jeden Fall nochmal nachfragen. Das geht sicherlich auch im natürlichen Zyklus..insbesondere wenn bei dir auch so die Probe gezogen wurde...
Ich wünsch dir alles Gute!

12

Das verunsichert mich auch total. Die Probe wurde im künstlichen gemacht. Hat jetzt wegen zu flacher Schleimhaut nicht funktioniert, sodass jetzt Transfer im natürlichen Zyklus stattfinden soll.

Bin hin und her gerissen. Bislang hat es ja auch trotz perfekter Bedingungen nie geklappt. Vllt sollte ich dem
Prof einfach vertrauen und mal sehen was dabei rauskommt...ich habe keine Ahnung. Es macht mich grad nur total kirre, dass ich nicht mit ihm reden und mich austauschen kann. Hab jetzt aber mal ne Mail rausgeschickt..
Vielen dank dir ☺️

19

Huhu,

ich bin auch verwirrt ehrlich gesagt. Ich hab auch eben um 20 Uhr ausgelöst und starte bereits Mittwoch mit Utrogest. Am Tag der Punktion startet man ja auch schon an dem Tag direkt mittags oder abends damit. Bei mir ist TF Montag um 11. ich finde also deinen TF auch etwas spät. Wäre nicht Dienstag richtig mit ERA Berücksichtigung?

LG

24

Danke🙏🏼 Genau die Rechnung hatte ich auch gemacht. Dienstag wäre top.

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deinem Transfer.
Dann haben wir ja zeitgleich um 20 Uhr angestoßen mit Ovitrelle😂

29

Dankeschön, ich wünsch Dir auch ganz viel Glück! #klee

23

Jetzt bin ich auch völlig verwirrt. Mal kurz an die Experten hier:

Ich sollte heute um 10:30 mit Progesteron beginnen. Kurz davor habe ich den Eisprung ausgelöst ( Follikel war bei 20mm) Samstag um 10:30 ist Transfer von einer
Blasto (hoffentlich) also die blasto wird Freitag Abend aufgetaut (hoffe dass sie sich auftauen lässt)

Stimmt das alles so?

Immer wenn ich andere lese, bin ich noch verwirrter mit den Zyklen

25

So einen Zyklus hatte ich auch mal! Meine alte Kiwu-Ärztin sagte, im Kryo Zyklus ist es völlig egal wann der Eisprung ist. Es kommt lediglich auf den Progesteron-Start-Zeitpunkt an. Also alles gut! Vllt haben wir ja dieselbe Ärztin😂 zufällig amedes?

26

Ne 🤣 in essen ein kiwu Klinik aber das sagen die da immer. Eisprung ist quasi egal, kann man auslösen aber muss auch nicht sein

weiteren Kommentar laden