Wieder normal schlafen nach der Bauchspiegelung (Entfernung der Zyste am eileiter)

Ich hab da mal ne Frage, und zwar wurde ich vor 4 Tagen durch eine Bauchspiegelung an den Eileitern operiert da mir eine Zyste geplatzt ist. Die im Krankenhaus haben mich praktischer weise so schnell wie es ging entlassen und mir nicht gesagt was ich essen, oder beachten soll. Auch nicht wann ich den nächsten Hausarzt Termin ausmachen solle. Und ich dachte mir es gibt bestimmt noch Frauen hier die schon einmal das selbe hatten/haben. Wie ist es mir den schlafen? Ich bin ein Seitenschläfer, traue mich aber nicht recht...und ich kann am Rücken einfach nicht gut schlafen. Ist es schlimm wenn ich auf der Seite schlafe oder ist es eigendlich egal ?. Und ist es normal das ich die Blutungen nach 4 Tagen schon hatte, weil im Internet steht überall 8-10 Tagen oder ist bei mit etwas nicht in Ordnung ? Temperatur und Blutdruck ist bei mir vollkommen in Ordnung und die Wunden tun zwar weh aber nässen auch nicht. Allerdings mache ich mir Sorgen das etwas in mir reißen könnte oder die Nähte aufgehen könnten wenn ich mich zu ruckartig bewege ... auf was sollte ich achten, und muss ich auf dem Rücken schlafen? Ich bedanke mich schonmal falls mir jemand antwortet ❤️

1

Hey Laura,

ich hatte im letzten Jahr auch eine Bauchspiegelung zwecks Entfernung einer Endo Zyste am Eierstock. Habe das ganze Ambulant machen lassen. Essen darf man alles, würde aber eher was schonendes und darmfreundliches empfehlen. Hatte nach der Narkose immer Probleme damit und ein Blähbauch war sehr unangenehm und machte die Schmerzen nach der BS größer. Ich bin auch Seiten/Bauchschläfer und hatte die ersten Tage auch Probleme weil ich nur auf dem Rücken liegen konnte. Sobald es ging und es die Schmerzen zuließen habe ich auf der Seite /Bauch geschlafen. Du musst nicht wirklich auf etwas aufpassen, die Nähte sind ja nur klein und gehen auch schnell zu, ich durfte den nächsten Tag nach der OP sogar duschen. Du hast doch bestimmt nur 3 kleine Stellen, d.h. du bist mit dieser Schlüsselloch Technik operiert wurden? Du solltest aber definitiv zur Kontrolle zu deinem Frauenarzt. Normalerweise sagen die Ärzte einem wann genau man zur Kontrolle gehen soll, das ist komig, steht auch nix in dem OP Bericht für deinen Frauenarzt/Hausarzt? Ich sollte nach 7 Tagen zu meiner Ärztin zum Fäden ziehen und sie hat auch nochmal einen Ultraschall gemacht.

Wünsche dir eine gute Besserung!

6

Ich danke dir für deine Antwort! Ja ich habe es stationär machen lassen, da es meine erste Operation war und es war mehr oder weniger auch eine Not Operation. Also ich weis nicht wirklich ob das mens Blutungen sind eigendlich hab ich die schon lange nicht mehr bekommen (anscheinend wegen der Zyste). Habe sie auch sehr stark & auch unterleibschmerzen. 💕

2

Hallo,

Ich hatte letzten Juli auch eine Bauchspiegelung mit Entfernung einer Zyste. Ich hatte danach sehr starke Schmerzen vom Gas und konnte eh nicht schlafen die ersten beiden Tage. Aber ich würde mir da keine allzu grossen Gedanken machen. Wenn du auf der Seite schlafen willst dann mach das ruhig, so schnell geht da nichts kaputt.

Ich habe auch bereits 4 oder 5 Tage nach OP Blutungen bekommen, das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Einfach eine Woche lang schonen, nicht zu schwer heben und dann passt das schon! 😊

Alles Gute!

Dragonflies

7

Okey ich danke dir! Ja Probleme mit Blähbauch hatte ich die ersten 2 Tage zu kämpfen xD. Aber schlafen konnte ich eigendlich immer ich hab aber auch sehr starke Schmerzmittel bekommen durch die ich immer geschlafen hab. Bin leider ein sehr schmerzempfindlicher Mensch.😄

10

Meine Schmerzen waren in den Schultern und im Genick. Angeblich weil das benutzte Gas über die Lungen und Schultermuskeln absorbiert wird. Zum Teil konnte ich fast nicht atmen weil es so richtig gestochen hat. Ich habe damals auch Schmerzmittel genommen, die waren aber nur bedingt wirksam.
Aber es gibt ja viele die das überhaupt nicht spüren. 🤷‍♀️

Dann noch weiter gute Besserung! 😊

3

Also erstmal: gute Besserung :-)

Ich hatte meine BS/GS/Chromo im November, Schnitt im Bauchnabel und auf Höhe des linken Eileiters.
Ich hab gegessen, was ich wollte. Da mein Mann auf Geschäftsreise war, haben mich meine Eltern mit meinen Lieblingsessen verwöhnt.
Ich hab von Anfang an auf der Seite geschlafen. Klar, morgens ziept es an den Nähten etwas, weil man sich nachts bewegt.
Aber jetzt, nach vier Tagen, werden da kein Nähte aufgehen oder Ähnliches, nur von Bewegungen im Schlaf. Leistungssport solltest du allerdings nicht unbedingt machen ;-)

Ergo: Alles total egal. Schlaf so, wie es bequem ist, und iss, was du möchtest. Geh ein wenig spazieren, da der Kreislauf durch die Narkose ja schachmatt gesetzt war. Alles, was nicht weh tut, ist auch nicht schlimm.

8

Ich danke dir ! 💕 Also ich hab die letzten Tage eher weniger gegessen, mehr so Toast Brot mit Schinken und Salat& ein paar kleine Tomaten. Aber ich hab auch immer noch einen sehr gereizten Magen 😁. Bewegen kann ich mich 1 a Mann muss mich manchmal wirklich etwas bremsen da ich bisschen zu übereifrig bin 😆😆. Aber ansonsten habe ich nur in der Früh nach dem schlafen starke Probleme mit schmerzen 😄

4

Achso und meinst du mit Blutungen deine Mens? Hatte meine kurz vor der BS und leicht noch danach. Glaube nicht, dass die BS unbedingt viel Einfluss darauf hat. Und bewegen kannst du dich auch soweit es geht. Du solltest dich halt schonen und die ersten Wochen nicht so schwer heben, dass hatten mir die Ärzte mich mit auf den Weg gegeben.

LG

5

Guten Morgen,

Ich hatte im Oktober eine BS bei der eine Gelblörperzyste und die Eileiter entfernt wurden. Meine Periode kam dann 2 Tage nach OP. Ich sollte dann eine Woche nach OP zum Fäden ziehen zum Frauenarzt gehen. Weiter wurde aber nichts untersucht.

Ich bin auch seitenschläfer und habe dann mit einer Decke seitlich den Bauch gestützt...

Alles Gute!

9

Danke!! Ja ich werde heute auf jeden Fall beim Arzt anrufen und einen Termin ausmachen !! 😄😄