Hallöööölee,
Heute kamen unsere Blut/Laborergebnisse und die Kiwu Klinik hat uns angerufen.
Ich habe das pco syndrom und 3 von 4 männlichen Hormonen sind bei mir tatsächlich erhöht. Sie wollen zur Sicherheit noch einen Test durchführen um die Nieren oder nebennieren ausschließen zu können.
Mein Mann hat verlangsamte Spermien, was jedoch auch an einem Infekt liegen kann weshalb er auch Antibiotika bekommen hatte. Naja trotzdem sind die Spermien deutlich langsamer als die Norm und er muss nach 4 Wochen nochmal ein spermiogramm abgeben. Uns wurde zu einer Insemination mit Hormonbehandlung geraten. Wir dachten es würde eine ganz einfache Hormonbehandlung schon reichen für uns.. naja natürlich haben wir uns für die Insemination entschieden. Laut meiner Kiwu Expertin wird da eine Hormonbehandlung bei mir durchgeführt und anschließend werden dann seine samen (oder nur eine ??), direkt in die Gebärmutter inseminiert? Ich musste die ganzen Infos erst einmal verarbeiten und habe nicht wirklich was dazu gefragt.. wie hoch sind die erfolgsraten bei so einer insemination? Wie verläuft das ganze? Wieviel musstet ihr zahlen und was wurde übernommen? Ich bin so aufgeregt aber habe so viele Bedenken, dass vielleicht bei der Hormonbehandlung zu viele Eizellen heranreifen und wir den Zyklus nicht weiter kommen können oder was wenn ich Zysten bekomme die operativ entfernt werden müssen? Oder wenn die Insemination 20 mal nicht klappt oder so...
Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen🥰
Lg
Juan❤️
Insemination Erfahrungen? Kennt sich jemand aus?
Hi 👋
Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es bei den Gesprächen auch immer so, und die Fragen fallen mir erst hinterher ein.
Wir sind seit 1,5 Jahren in Behandlung der Kiwu Klinik und haben bereits ein Kind auf natürlichem Weg bekommen (ohne Probleme, direkt beim ersten Versuch) nun wird unser erstes Kind schon fünf Jahre alt und es hat nur dem Geschwisterchen einfach noch nicht geklappt.
Wir hatten bisher 3 Inseminationen, beim zweiten Versuch sogar mit drei Follikeln. Leider blieben alle drei Versuche erfolglos. Uns wurde damals gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit bei 20% liegt.
Wir haben dann mit einer ICSI weitergemacht. Donnerstag war der erste Transfer. Nun heißt es wieder warten 🙈
Ich hoffe, meine Antwort hilft dir ein wenig 🍀
Danke für Antwort!🥰
Ganz ganz ganzzz viel Glück euch, wird bestimmt schon klappen!🍀
Hallo,
Ich war auch IUI Kandidatin. Zur Stimulation habe ich 5 Tage lang Clomifen genommen und den Eisprung mit einer Spritze (Brectavid oder Ovitrelle) ausgelöst. Ich hatte immer 1-2 Eizellen. Man geht jeden Zyklus mindestens 2x zum Ultraschall, sodass alles überwacht wird. Bei der IUI werden die besten Samen aufbereitet und mit einem (ich nenne es jetzt mal) Cocktail Mithilfe eines Katheters inseminiert. Das Aufbereiten dauert ca. 45 Minuten, die Behandlung vielleicht 5 Minuten.
Ich hatte insgesamt 8 IUIs für 2 Kinder und habe 2 FGs erlitten. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Ach ja, wegen den Kosten noch, kommt es darauf an, ob ihr verheiratet seid oder Selbstzahler.
LG Cheryl mit 2 Räubern an der Hand ❤
Huhu,
ich hatte 5 stimulierte IUI, leider alle erfolglos. Statistisch gesehen liegen die Chancen nur bei etwa 10% pro Versuch, nicht allzu hoch.
Die IUI an sich ist vollkommen unspektakulär, es wird ein Katheter in die Gebärmutter eingeführt, das merkt man kaum, ist vergleichbar mit einer normalen Vorsorgeuntersuchung beim FA.
Dann wird das ganze Sperma, das vorher aufbereitet wurde, in die Gebärmutter eingebracht.
Die Hormone sind dabei sehr niedrig dosiert, das Risiko, dass zu viele Eizellen entstehen, ist dadurch gering.
Zysten kommen häufiger vor bei Stimulation, meistens verschwinden die aber mit der nächsten Periode von alleine.
Kosten sind etwa 350-800 € pro Versuch, es kommt vor allem darauf an, welche Medikamente man nimmt.
Ich würde mich mit IUI nicht zu lange aufhalten, rückblickend hätte ich besser schon nach 3 Versuchen zur IVF gewechselt. Mehr als 6 sollte man auf keinen Fall machen.
Die KK übernehmen auf Antrag mindestens 50%, wenn ihr verheiratet seid und innerhalb der Altersgrenze (w 25-40), manche auch freiwillig mehr.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo :)
Ich habe auch PCOS und bin nun zum 2. mal durch IUI schwanger. Der Große ist 2 und die Kleine kommt im Mai. Laut meiner KiWu Klinik sind die Chancen so bei 20% bei IUI. Also ähnlich wie wenn 2 Menschen mit durchnittlicher Fruchtbarkeit um den Eisprung herum Sex haben.
IUI ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein paar Versuche wert, wenn man in die Kategorie fällt.
Die Problematik des PCOS mit unregelmäßigem Eisprung und eventuell schwankender Eizellenqualität wird durch die Hormonstimulation angegangen und Problematiken mit dem Spermien (bis zu einem gewissen Grad) werden dadurch umgangen in dem das Sperma ein wenig aufgearbeitet wird, so dass nur die besseren Schwimmer übrig bleiben die dann direkt in die Gebärmutter eingespritzt werden, zum richtigen Zeitpunkt.
Die Insamination ist echt kein Ding und wenn man schon die Hormonstimulation macht, dann soll es sich auch lohnen finde ich und kann auch gleich insaminieren.
Man kann natürlich auch auch argumentieren, dass die IUI wenig bringt, wenn es noch andere bisher unentdeckte Probleme gibt, aber auf der anderen Seite kostet es ja auch wieder Zeit, manchmal (viel) Geld, alles erdenkliche zu untersuchen. Und wenn man offensichtliche Probleme hat so wie das PCOS warum dann nicht erstmal das offensichtliche angehen?
Du fragst auch wegen der Gefahr das zu viel stimuliert wird. Meine Klinik hat immer auf Basis vorhergehender Blutuntersuchung ein Medikament und Dosis gewählt und über US die Entwicklung der Folikel (Eizellen) überwacht. Bei zu vielen muss abgebrochen werden, aber sie dosieren eher erstmal zu niedrig und sehen was passiert. Dosis erhöhen kann man immer noch. Außerdem kann man überlegen nach einem gescheiterten Versuch das Medikament zur Stimulation zu wechseln um zu sehen obbman besser darauf anspringt.
Ich hatte ein einziges Mal 2 Folikel, bin aber nicht Schwanger geworden. Beide Kinder sind aus Zyklen mit je einer hübschen Eizelle entstanden :)
Schreib mir sonst auch gerne wenn du noch Fragen hast:)
LG Lillemor
Hallo, das tut mir sehr leid. Leider hatte ich auch immer Überstimulation. Nach meiner 1. ICSI gab es keinen TF, statt dessen landete ich wieder im OP-Bereich und es wurden 1,5 Liter Wasser punktiert. Bei der 2. ICSI hatte ich dementsprechend vorgesorgt und schon mit der Auslösespritze Wasser und Eiweiss-Shakes gemacht. Das hat super geholfen und die Überstimu blieb aus und holte mich bei Pu+15/ TF+10 wirklich über Nacht dann doch wieder ein. Hatte geschwollene Eierstöcke und v.a. dolle Wassereinlagerungen und demensprechend einen riesen schmerzenden Blähbauch. Musste dann Fragmin spritzen, da die Thrombozyten viel zu hoch waren. Ich gebe zu wirklich schön war es nicht, allerdings hat eine späte Überstimulation meist einen höchst erfreulichen Grund - schwanger! So war es jedenfalls bei mir. Daher mal meine Frage: hast du schon einen SST gemacht? Daumen sind ganz doll gedrückt, dass deine späte Überstimu auch einen so wunderschönen Hintergrund hat. LG