Überstimullation

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach Ein paar Antworten wer die Erfahrung gemacht hat und eine überstmullation hatte.

Ich habe öfter ausgelöst und mit clomifen stimuliert oder letrozol.

6 Zyklen 50 mg clomi inkl. Auslösen prygnol 5000
Und diesmal der 3 clomi zyklus mit 100mg und auslösen,nur diesmal mit ovitrell 6500.

Bin jetzt sp+5 und es+4 und hab die halbe Nacht nicht geschlafen. Mein ganzer Unterleib schmerzt und drückt ich kann den Bauch weder einziehen noch pipi machen hilft, dazu kommen seit gestern Abend starke Blähungen.
Ich weiss das progesteron und das auslösen Schmerzen und pms auslösen können aber kann es vll auch eine überstmullation sein? Was muss ich tun? Geht es von alleine weg? Ist dadurch der Zyklus durch, und eine ss unmöglich?

1

Wenn es eine Überstimulation ist schadet das einer evt. Schwangerschaft nicht.

Versuch viel zu trinken und Eiweiß zu dir zu nehmen. Ich habe morgen und Abends einen Proteinshake getrunken.
Mehr kann man Gegen eine Überstimulation nicht machen, die muss sich alleine zurück bilder. Könnte sich aber auch erstmal verschlimmern wenn der Embryo sich einnistet.

Ich hoffe es geht dir bald wieder besser

2

Ok vielen Dank, dachte man kann dies nur zb unter gonal f etc bekommen. Aber hab mich jetzt wund gegoogelt und auch bei zu hoch dosierten clomifen wäre es möglich.
Eiweiss shake hätte ich soger noch da.
Und suche mir dann mal bequeme Hosen für die Arbeit morgen. Wie lange bleibt den das so?

3

Das ist wohl sehr unterschiedlich und kommt auch darauf an wie stark die Überstimulation ist.
Bei mir fing es ab Transfer an und wurde ziemlich übel. Ich bin jetzt bei 5+6 und es wird jetzt langsam besser.
Aber die Ärztin meinte bis die Eierstöcke wieder normal groß sind kann es noch Wochen oder Monate dauern.
Aber wie gesagt bei mir ist das sehr ausgeprägt.
Wenn du nur ne leichte Überstimulation hast kann es auch schnell wieder vorbei sein. Jeder Körper ist da unterschiedlich.

weiteren Kommentar laden
4

Eine Überstimulation nur durch Clomifen ist eigentlich nicht möglich. Wahrscheinlich verträgst du diesen Zyklus die Kombination aus dem gespritzten hCG und dem Progesteron nicht.

Nimmst du dieses oral? Falls ja, würde ich auf vaginal wechseln. Gleicher Effekt, aber viel weniger Nebenwirkungen.

5

Ich habe jetzt so oft stimuliert mit clomi und letrozol allerdings nur 3 mal jetzt mit 100mg clomi sonst nur 50mg.und ausgelöst mit 5000 Einheiten und diesmal mit 6500.also kann es schon sein das der Körper auf die 100mg so reagiert und durch die stärkere hcg Spritze mehr ausgelöst wurde. Sind ja jetzt definitiv mehr hormone im Körper.

Das progesteron nehme ich ja auch jedes Mal und auch immer vaginal. Also daran liegen die Schmerzen und der blähbauch nicht. Ich werde es beobachten und hoffe auf schnelle besserung

6

Die Einheiten kannst du so nicht vergleichen, weil die Wirkstoffe nicht komplett gleich sind sind.

Pregnyl ist Choriongonadotropin (natürliches hCG), Ovitrelle ist Choriongonadotropin alfa (künstlich entwickeltes hCG).
Auch die Nebenwirkungen unterscheiden sich.

weitere Kommentare laden
9

Hätte dein Gyn eine Überstimulation nicht im Ultraschall festgestellt ? Wenn du jetzt Clomifen erhöhen musstest, wird das ja überwacht worden sein.
Ich habe noch nie von einer Überstimulation mit Clomifen gehört 🤷🏼‍♀️