Kiwu Klinik unter 25

Hallo ihr lieben,

Ich bin am überlegen eine kinderwunschklinik aufzusuchen da wir es jetzt 3jahre versuchen und es klappt einfach nicht. Dazu muss ich sagen das ich im März 2019 eine Fehlgeburt hatte mit Verdacht auf Eileiterschwangerschaft (war aber ein natürlicher Abgang) und im November 2019 eine Eileiterschwangerschaft die am Eierstock saß wurde durch eine Not OP entfernt (Eileiter ist erhalten geblieben). Dabei kam raus das ich Endometriose habe, habe auch starke unterleibschmerzen während der Regel. Meine alte Frauenärztin hat mir da nicht wirklich geholfen und meine jetzige Ärztin hilft auch nicht bei dem kunderwunsch..

Zu meiner Frage, hat einer Erfahrung damit wie das abläuft bei unter 25jährigen (ich selber werde im Oktober 25) und unverheirateten Paaren. Ich weiß es arbeitet jede Klinik anders und auch die Kosten variieren aber villt kann mir dazu ja trotzdem jemand was erzählen.

Ich würde mich über Antworten freuen.
Einen schönen Tag euch noch😊

LG lilly

1

Hallo. Also ich kann dir den Gang in die Kiwu nur empfehlen. Dort wird erst mal Ursachenforschung betrieben. Und dort wirst du mit Sicherheit auch ernst genommen. Ihr seit dann Selbstzahler aber das waren wir auch bei unserer Behandlung. Da war ich auch erst 24. Aber was hilfts wenn man ein schlechtes Spermiogramm hat und es ohne Behandlung nicht klappt?! Da helfen so Kommentare wie: "Ihr seit ja noch jung" auch nichts 🤷‍♀️

3

Danke für deine antwort.
Das wir Selbstzahler sind hab ich schon gelesen aber dann ist das so. Besser als sich weiter verrückt zu machen

Genau dieser Satz von wegen " sie sind ja noch jung " musste ich sehr oft hören. Und ich soll mit den starken unterleibschmerzen leben.

LG lilly

5

Wurde die Endometriose denn gründlich entfernt? Lg

weitere Kommentare laden
2

Unverheiratet und/oder unter 25 wird von den Krankenkassen leider nicht bezahlt. Auch ansonsten müssen die Krankenkassen lediglich 50% der Kosten für IUI, IVF oder ICSI bezahlen.

Die Diagnostik wird komplett bezahlt und du könntest das erstmal bis Oktober machen. Da kann man vielleicht schon sehen was bei euch hormonell oder vom Spermiogramm der aktuelle Stand ist.

Falls eine IVF oder ICSI notwendig wird, dann würde ich heiraten und bis Oktober warten. Denn die Kosten einer standesamtlichen Hochzeit sind nichts gegen die Kosten einer Behandlung.

4

Heiraten wollen wir eh.. Nur durch corona ging das bis jetzt nicht. Also das wollten wir letztes Jahr schon. Davon mal ab das es jetzt nicht so schlimm ist wenn wir selbst zahlen müssen

Genau, ich dachte es ist besser jetzt damit anzufangen als zu warten bis man dann mal Alt genug ist quasi.. aber müssen dann nicht beide 25 sein?🙈

6

Hallo 👋

Für unsere 1. Tochter waren wir auch in der Kiwu, ich war zu dem Zeitpunkt noch 24. Wir wurden immer ernst genommen und alles wurde erstmal gründlich untersucht. Dass unser Kinderwunsch bisher nicht in Erfüllung ging lag nur an meinem Mann haben wir dann erfahren. Ich war zu dem Zeitpunkt gesetzlich versichert, mein Mann privat. Unsere Klinik hat einen Antrag wegen Kostenübernahme für die PKV meines Mannes fertig gemacht und sie haben es ohne zu zögern genehmigt. Also falls bei euch die Konstellation von der Versicherung her passt, könntet ihr wie wir sogar Glück haben. 😊

7

Wenn zb nur mit Hormonen stimuliert wird und Eisprung ausgelöst übernimmt das auch die Krankenkasse.

Das zählt nicht als künstliche Befruchtung 😃

9

Ah okay. Auch gut zu wissen 🙈

11

Da ist auch alter egal und ob man verheiratet ist.

Also ich würde ein Termin machen, euch beiden untersuchen lassen und wenn möglich erstmal so mit Hormonen probieren.
Und wenn es nicht klappt dann heiraten und 25. Geburtstag abwarten.

Aber da du schon schwanger warst ist die Chance ja nicht schlecht das es auch so mit hormonstimulation klappen kann.

weiteren Kommentar laden