Nach Höhenflug der Absturz :(

Wie schafft ihr das alles emotional?

Wir hatten nach unserer 2.Kryo endlich nach 3 Jahren Kinderwunsch einen wunderschönen deutlichen schwangerschaftstest in der Hand, der bluttest hat gepasst und die zuerst verhaltene Freude wuchs von Woche zu Woche bis zum ersten Ultraschall vorgestern in der 8.woche.
Ich fühlte mich auch richtig schwanger mit unterleibsziehen, rückenschmerzen, brustspannen und leichter Übelkeit.
Ich wusste zwar, dass noch alles unsicher ist, doch diesmal hatte ich einfach ein richtig gutes Gefühl.

Als beim Ultraschall die Assistenzärztin die Schwester bat, den Oberarzt anzurufen, wusste ich Bescheid. Außerdem sah man nur den Dottersack. Kein Baby, kein Herzschlag. Der Arzt meinte, die Entwicklung müsste in der 7.woche stehen geblieben sein. Jetzt warte ich auf einen natürlichen Abgang und hoffe, dass mir die Tabletten erspart bleiben.

Da ich im August 2018 schonmal eine Fehlgeburt hatte (6.ssw Herzschlag. 9 ssw. Nichts mehr zu sehen) möchte der Arzt weitere Untersuchungen machen. Er erwähnte was von Gerinnung und Genetik... Doch ich konnte nicht richtig zuhören.

Welche Ursachen gibt es für Fehlgeburten? Ich weiß oft ist es nur Pech. Doch ich befürchte, dass es in meinem Fall einen Grund gibt.

Der nächste Schritt ist für uns eine Psychologin. Dieses emotionale Auf und Ab nagt schon ganz schön an uns...

Ich hoffe ihr seid grad in einer zuversichtlicheren Lage. 🍀🍀 Ihr seid alle so starke Frauen!

Ich werde es auch wieder sein....

Lg

1

Guten Morgen.
Es tut mir sehr leid um deinen erneuten Verlust, fühl dich gedrückt #liebdrueck

Relativ oft sind Gerinnungsstörungen Ursachen für Fehlgeburten, weil dann die Durchblutung der Gmsh nicht gut ist. Ich hab z.B. eine Faktor-XIII-Störung und nehme täglich ASS100. In der Ss müsste ich dann Clexane (Heparin) spritzen.
Ich kann nur empfehlen, ein komplettes Gerinnungslabor zu machen. Manche Ärzte testen nur auf Faktor V und Lipoprotein A sowie Protein Z, da wäre meine Diagnose z.B. gar nicht erst sichtbar geworden.

Bei der Gerinnung wird euer Blut sequenziert um herauszufinden, ob eure Erbanlagen auf den Chromosomen vielleicht eine Entwicklung des Embryos verhindern. Manchmal hat man ja versteckte "Krankheiten", von denen man gar nichts weiß, weil sie rezessiv vererbt werden und somit nur auftreten können, wenn beide Eltern Träger sind.
Wir haben uns allerdings gegen diese Untersuchung entschieden. Zumindest vorerst.

Hast du deine Gmsh schon auf Killer-, Plasma- und regulatorische T-Zellen untersucht? Und dein Blut zu Dr. Pfeiffer geschickt? Manchmal sind die Killer- und T-Zellen in der Blut und / oder der Gmsh zu hoch und somit ist das Immunsystem zu aktiv. Es kämpft dann gegen den Embryo, weil es durch das fremde Genmaterial deines Mannes als Fremdkörper erkannt wird.
In dem Fall würde ich direkt das Mikrobiom mit untersuchen lassen.

Somit würde sich auch eine HLA-Typisierung und ein -Crossmatch lohnen, um sehen zu können, ob eure HLA-Typen zusammenpassen oder vielleicht eine Partnerimmunisierung in Frage kommen würde.
Auch KIR-Gene könntest du untersuchen lassen, ob du alle hast.

Ich hoffe, dass ihr die Ursache finden werdet #klee#herzlich

3

Danke Schnatti für deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Mit diesen ganzen Themen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Auch auf Killerzellen und T-zellen wurden noch nicht untersucht.
Bis vor ein paar Tagen dachten wir, das das schlechte Spermiogramm unser einziges Problem wäre.

Alles Liebe

2

Huhu, das tut mir sehr leid, dass du das schon wieder so durchmachen musst 😔

Bitte unbedingt die Gerinnung checken lassen.Ja nach Störung sind die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft ( ohne richtige Medis ) sonst nur bei 20 %
Bei Störungen der Gerinnung enden die meisten Schwangerschaften sonst schon vor der 10. Woche 😕

Ich hatte leider auch schon 2 FG und meine kleine Schwester jetzt aktuell leider auch eine. Wir haben beide Probleme mit der Gerinnung und müssen ASS 100 und Clexane nehmen.

Bei meiner Schwester kam die Diagnose leider zu spät und sie hat nicht rechtzeitig mit den Medis anfangen können 😕

Desweiteren würde ich ( wie hier ja schon vorgeschlagen wurde 😊 ) auch die Killer und Plasmazellen testen lassen und die immunologische Untersuchung machen.

Bei mir wurde leider bei allem etwas gefunden, deswegen weiß ich wovon ich rede😩

4

Danke für deine Antwort.
Das tut mir Leid, dass du auch schon eine längere Geschichte zum Thema Kinderwunsch hast.
Darf ich fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf eine intakte SS ist, wenn die Gerinnungsstörung gut behandelt wird?

6

Mit Einstellung auf ASS und Clexane ist das Austragen eines gesunden Bobbel kein Problem mehr :-)

Ich kann dir die ganzen Untersuchungen nur empfehlen.

Ich bin letzten Juni "nur" mit PCOS gestartet. Mittlerweile kam fast durch jede Untersuchung eine Diagnose hinzu...

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen.

Es tut mir sehr leid. Ich hatte auch bereits zwei FG und stimme meinen Vorrednerinnen zu. Es wurde bei mir schon einiges geprüft, bisher aber ohne Befund. Ich werde jetzt auch auf eine Faust in der Kiwu noch die genannten Sachen checken. Ich bin einfach ein totaler Kopfmensch und brauche das jetzt, sonst werd ich wahnsinnig. An Pech kann ich momentan auch nicht mehr glauben, auch wenn die meisten Ärzte immer nur davon reden. Schlimm genug, dass man bzw Frau die Untersuchungen teilweise richtig einfordern muss... Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft! LG Final

10

Liebe Final!
Schlimm, was wir alles durchmachen müssen.
Ich hoffe meine KWK stellt sich bei den Untersuchungen nicht quer.

Ich wünsch dir alles Gute!

9

Ach Mensch, das tut mir sehr Leid! Das ist wohl der Albtraum von jedem hier. 😔

Psychologischer Beistand ist definitiv eine gute Idee! Und wenn jetzt weitere Untersuchungen gemacht werden findet man ja vielleicht sogar die Wurzel des Übels.

Gebt die Hoffnung nicht auf, auch wenn die nächsten Tage sehr schwer werden.

Fühl dich gedrückt!

Alles Liebe

Dragonflies ❤️

12

Liebe Dragonflies!

Danke für deine aufbauenden Worte. Es ist schön zu wissen, dass man nicht allein ist.

Ich hab zwar tolle Freunde und Familie die uns hierbei auch immer wieder aufbauen, doch (zum Glück) haben sie von dem ganzen hier keine Ahnung.

Alles Liebe!

11

Es tut mir so leid dass duvdas wieder erleben musst! 🤍