Ruhepuls fällt ab - schon wieder alles vorbei?

Hallo Mädels,

ich bin gerade TF+8 im erste Kryozyklus. An TF+6 hatte ich den ersten BT und der war mit einem HCG von 24 positiv. Morgen ist der zweite BT.

Ich habe gerade kein gutes Gefühl und möchte mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ich trage ein Fitbit und kann durch den Ruhepuls jeden Monat erkennen, wann der ES ist/war und vor meinen Tage fällt dann der Ruhepuls immer wieder ab.

Ich war bislang vor zwei Jahren zweimal biochemisch schwanger und da ist der Ruhepuls nicht abgefallen, sondern hoch gegangen.

Jetzt fällt er seit gestern ab und ich nehme mal an, dass nun alles vorbei ist.

Wie sind eure Erfahrungen?

1

Ich trage zwar auch eine Fitbit, habe aber tatsächlich noch nie verglichen, wie sich der Ruhepuls um den Eisprung herum verhält. Daher erstmal danke für den Anreiz :-)

Der Ruhepuls wird ja von vielen Dingen beeinflusst, unter Anderem auch von Stress. Vielleicht warst du in den letzten Tagen innerlich aufgewühlter als heute? Vielleicht hast du heute Nacht besser geschlafen? Auch die Ernährung und Sport beeinflussen den Ruhepuls.

4

Dann kannst du deinen Zyklus vielleicht wirklich auch mit dem Fitbit verfolgen. Bei mir verläuft da der Ruhepuls ziemlich parallel zur Temperaturkurve. Also mit Hochlage und allem drum und dran. Bei mir sackt die Temperatur immer am Tag des ES ab und geht dann hoch, genauso macht es mein Ruhepuls auch.

2

Hallo,

Ich kenne das tatsächlich auch. Habe eine gute Sportuhr und mir ist bei der letzten Schwangerschaft schon aufgefallen, dass der Plus relativ hoch war. Das lustige war, dass mich damals jemand auf meine neue Uhr angesprochen hat, und dann auf meinen hohen Ruheplus. Da hab ich mich selber noch gewundert und es auf die Hitze geschoben. Zwei Tage später der positive Test. Grundsätzlich kann der Plus aber auch in der zweiten Zyklushälfte immer etwas höher sein, hängt wohl mit dem ES und den Hormonen zusammen. Aber sicherlich kannst du eine Einnistung / Schwangerschaft nicht nur vom Puls abhängig machen! Ich denke, ab und zu spekuliert Frau einfach doch zu viel. Ich drücke dir die Daumen. LG

5

Ja, meinen Zyklus kann ich bislang sehr gut mit dem Fitbit und dem Ruhepuls verfolgen. Unter anderem arbeitest das AVA-Armband ja auch mit dem Ruhepuls.

Spannend, dass es bei dir auch so war.

Jetzt hoffe ich mal, dass der Absacker von heute nicht das Ende bedeutet.

7

Bestimmt nicht..... Halte uns auf dem laufenden. Würde mich interessieren. Ich drücke dir die Daumen!

3

Guten Morgen,

ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel, aber nach 8 Jahren Urbia ist das echt mal was Neues warum es vorbei sein könnte ;-) das hab ich echt noch nie gelesen...

Deine Uhr ist eine Fitnessuhr - kein medizinisches Messgerät. Ich trag selbst eine solche Uhr (wenn auch von Garmin) und nach der hatte ich heute Nacht totalen Sauerstoffmangel im Blut. Aha.. Diese Dinger sind einfach ungenau bei solchen Dingen, weil sie einfach "Sportuhren" sind und eher eine Indikation geben.

Du bist total nervös und angespannt: klar verändert sich Dein Puls momentan! Dazu steht Dein Körper unter Hormonen und verändert sich. Das hat ja auch Einfluss darauf.

Es ist alles gut! Bestimmt! #liebdrueck

LG

6

Nee, ich nehme es dir nicht übel.

Ich bin nur ein gebranntes Kind. Bei meinen beiden biochemischen Schwangerschaften ist ja der Ruhepuls erst hochgegangen und als dann starke Blutungen eingesetzt haben fiel der Ruhepuls rapide ab, daher bin ich jetzt wegen des Absackers sehr beunruhigt. Blutungen dürfte ich dieses Mal bei den Mengen an Utrogest nicht bekommen.

Ich versuche mich jetzt mal zu entspannen. Vielen Dank für‘s Mutmachen.

8

Huhu
Ja ich kann deine Beobachtungen auch bestätigen. Bei mir läuft der Zyklus Pulstechnisch genau so ab. Jedoch war es in meinen beiden Schwangerschaften bis zur MA in der 12. Ssw so, das er zwar stetig gestiegen ist, aber zwischendrin auch mal 1-2 Schläge gefallen ist. Gerade zu beginn. Von daher, würde ich alleine nur durch den Puls, noch nicht die Flinte ins Korn werfen.

Ich drücke dir feste die Daumen für den nächsten BT.

Lg LarsPooh mit ⭐⭐⭐ fest im 💞

10

Super, vielen Dank für deine Rückbestätigung.

Ich bin ja froh, dass ich das nicht alleine beobachte.

9

Hallo mucbaby,

endlich lese ich auch mal was vom Ruhepuls!
Mir geht es seit zwei Jahren genauso, so lange frikeln wir jetzt mit dem Kiwu herum, sind nun kurz vor der ersten ICSI.

Ich stelle seit Anbeginn der Hibbelei jeden Monat den Anstieg des Pulses ab Eisprung fest und genauso den Abfall kurz vor Mensbeginn.
Der Ablauf ist so ziemlich folgender:

Um ZT11 Abgang des Pfropfs, um Zt 12/13 herum Anstieg des Ruhepulses von unter 60 auf über 60, dann langsam steigend und langsam einsetzend Brustschmerzen (Außenseiten, teilweise mit Zysten), bis etwa ZT21 so stark, dass es sich anfühlt wie entzündet, dann kein Entzündungsgefühl mehr, einfach nur schmerzhaft beim Anfassen und Treppenlaufen bis ZT27, dann morgens Ruhepuls von kurz vor 70 Schuss runter auf unter 60.

Dann weiß ich: hat wieder nicht geklappt, brauche dafür keinen Test zu verschwenden. Mein Körper gaukelt mir vom ES bis Beginn Mens noch lustige Sachen wie zB Übelkeit vor. Danke dafür, Psyche.

Ich frage mich, wie es wohl sein wird, wenn ich endlich schwanger bin.. wie hoch der Puls dann ist und die restlichen Symptome.