Corona Schnelltest vor PU

Guten Morgen die Damen 😊

Ich war länger nicht mehr aktiv bei Urbia, ich brauchte mal Abstand zu dem Gedankenkarussell Kinderwunsch. So hilfreich das Forum für mich ist, doch ich muss mir da manchmal eine Urbia Pause verschreiben, geht euch das auch so?

Jetzt zu meiner Frage:
Ich bin nun nach einer IVF und einem abgebrochenen Versuch in der 2.ten Runde, diesmal nicht IVF, sondern ICSI.
Am Montag ist Punktion und das KiWu Zentrum macht vorher einen corona Schnelltest.
Wie ist das bei euch? Werdet ihr auch getestet?
Mir wurde gesagt, dass es aber bei den Schnelltests in 2-3 % der Fälle ein falsch positives Ergebnis gibt, da diese Tests nicht so genau sind. Bei einem positiven Ergebnis wird die OP natürlich nicht gemacht und dann war der ganze stress und die Stimmulierung umsonst. 😨😨😨 Ich kann auch einen PZR test mitbringen, dessen Ergebnis nicht älter als 48 stunden ist. Dieser Labortest ist ja genauer.
Das hab ich jetzt vor. Ist aber gar nicht so einfach ein Testlabor zu finden, dass Samstags testet, bis Montag morgen dann auch binnen 48 Stunden das Ergebnis mitteilt und dann noch (mein Glück) meinen Berechtigungsschein für Kostenübernahme akzeptiert. (Ich arbeite in einer Schule und da kann man 3x kostenlos getestet werden)

Hat etwas gedauert, bis ich ein passendes Testzentrum gefunden habe. Selbst das Gesundheitsamt mit seiner coronahotline konnte mir da nicht weiterhelfen 🤦🏼‍♀️ unglaublich! Jetzt war ich heut morgen aber zum test dort und hoffe, dass das Ergebnis wirklich bis Montag morgen da ist. Die Dame beim Testen meinte es müsste eigentlich klappen.
Ich bin da jetzt echt angespannt, so blöd es ist. Es ist auch echt unwahrscheinlich, dass ich zu den 2-3 % der falsch negativ getesteten gehöre. Ich hab mich auch echt mit Kontakten zurück gehalten und denke nicht, dass ich Corona habe, fühl mich auch gesund. Mal von den Nebenwirkungen der Stimmu abgesehen. Ich will nur alles daran setzen, nicht nochmal unverschuldet den Versuch abbrechen zu müssen. Diesmal hat mich die Stimmulierung echt angestrengt. Das wäre echt furchtbar für mich!

Wie geht es euch damit? Müsst ihr getestet werden? Wie geht ihr damit um?

So jetzt hab ich jede Menge geschrieben 🙈 sorry!
Liebe Grüße,
euer Morgensternchen

1

Hallo liebes,

Ich hatte auch diesen Monat meine zweite icsi und musste zwei Tage vor der PU getestet werden. Stäbchen in Rachen und Nase, fürs Ergebnis bekam man einen QR Code. Den test hab ich in meiner kiwu machen können.

Ich hatte Angst wegen der Nase, war aber halb so wild. Negativ gott sei dank, der PU stand nichts mehr im Weg 😊

Alles Gute ❤️

2

Für meine erste IVF wurde auch im Klinikum ein PZR test gemacht, da bekommen die ja das Ergebnis intern weiter geleitet. Das war für mich nicht so das Thema. Och war natürlich auch etwas nervös, ob der test auch negativ ist, aber da gab es kein Zeitproblem oder ungenauere Tests.
Jetzt bin ich halt in einer KiWu Praxis und die machen halt nur den ungenaueren Schnelltest.

An sich hab ich bisher immer recht schnell die Ergebnisse bekommen, bin halt nur echt angespannt, ob das alles so hinhaut wie erhofft. Ist jetzt sogar mein 5ter Coronatest 🙈 also mit den Dtäbchen hab ich Erfahrung 😅

3

Huhu , ich muss auch einen vorweisen der nicht älter als 48Std ist vor der PU. Meine Klinik arbeitet da wohl mit einer bestimmten Apotheke zusammen , wo ich mir einen Termin holen muss sobald ich weiß wann die PU statt findet . Ich habe noch nie einen machen müssen u hab bissl schiss vor dem Stäbchen in der Nase 😅😬

6

Ist halb so wild. ich find zb, dass der Krebsabstrich beim FA deutlich unangenehmer ist 😉

4

Das ist ja krass! Meine Klinik hat bis jetzt nichts davon gesagt... Bin auch Lehrerin in NRW, bisher durften wir auch immer umsonst testen, wenn ich das richtig verstehe, Montag sogar zweimal die Woche. Bei mir hat das immer zwei Arbeitstage gebraucht, bis die PCR Ergebnisse da waren. Das Gute ist, wenn deine Ergebnisse doch nicht rechtzeitig da sind, können sie ja trotzdem noch den Schnelltest machen und 2 bis 3% Fehlerrate musst du dann schlimmstenfalls in Kauf nehmen. Das heißt ja noch lange nicht, dass das bei dir der Fall wäre!
Einmal hat mein auch was völlig falsch verstanden, als es hieß, dass das Testergebnis maximal 48 Stunden als sein darf. Er dachte , dass zwischen Abnahme und vorweisen nur 48 Stunden liegen dürften und das war auch vor einem Wochenende und er sagte auch, dass wir das nicht schaffen würden. Ich habe aber rechtlich recherchiert und es ging damals um die reisen im Herbst. Damals war es so, dass zwischen der Mitteilung des Testergebnisses und der Ankunft weniger als 48 Stunden liegen mussten. Was hat es deutlich einfacher gemacht! Falls das für jemanden noch mal betrifft, würde ich da vielleicht noch mal deutlich nachhaken, ob die wirklich meinen zwischen Test machen und OP der nur zwischen Testergebnisse bekommen und OP ( denn wie gesagt, in unserem Labor dauert es immer 48 Stunden, bis die Ergebnisse überhaupt da sind und das ist immer erst mittags der Fall, wäre der Eingriff also morgen, ginge das bei mir gar nicht.. nur mit Schnelltest halt)

Viel Erfolg, ich drück die Daumen, natürlich auch für das Ergebnis und damit meine ich nickt nur das Corona-Ergebnis :)

5

Danke für deine Antwort.
Ja ab Montag darf man sich 2x pro Woche testen, mit den schnelltests. Aber ich glaube nicht, dass wir so schnell die Tests haben und dann muss ja auch einer tur Schulung.
(Bin keine Lehrkraft, sonder Schulsozialarbeiterin, aber zu den kostenlosen Tests darf ich trotzdem)

Ich hab extra nachgefragt wegen den 48 Stunden. Freitag zu testen wäre nicht akzeptiert worden. Es geht ihnen um den Zeitraum zwischen test und OP. Das schein aber so gängig zu sein. Ich hab eine Freundin, die auf der Intensivstation arbeitet und die hat mir das so bestätigt.

Bleibt jetzt zu hoffen, dass das Ergebnis rechtzeitig kommt. Die Dame, die mir heute den Abstrich gemacht hat, meinte, die Kollegen im Labor arbeiten aktuell rund um die Uhr 😯

Ja die 2-3% sind eigentlich vernachlässigbar beim Schnelltest. Wäre ja unwahrscheinlich,
dass mich das trifft. Aber es ist halt trotzdem blöd zu wissen, es könnte wegen eines fehlerhaften testes alles abgebrochen werden.

Danke fürs Daumen drücken!

7

Also bei mir stand auf der Rechnung PCR Test. Plus Antigentest.
War im Januar.
Also kein PoC Schnelltest.
Wahrscheinlich wird da im Labor ausgewertet. Direkt vor Ort.

8

Ich denke es kommt etwas drauf an wo man ist. Meine erste Klinik hat das auch intern mit dem Labortedt gemacht. Aber das war halt auch in der Uniklinik. Ich bin in eine kinderwunschpraxis/Zentrum gewechselt und dort machen sie nur den Schnelltest.

9

Hallo,

das ist ja echt interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Wir mussten seid letztem Jahr unterschreiben, dass wir symptomfrei sind und keinen Kontakt zu Corona infizierten Personen haben. (auch in NRW)

Es wird kein Test durchgeführt oder verlangt. Letzten Montag hatten wir PU und Donnerstag den Transfer.

Ich wünsche Dir alles Gute und ausnahmsweise mal einen negativen Test.

Viele Grüße

10

Vielen Dank!
Ich hab gerade das negative Ergebnis abrufen können 🥳🥳🥳
Es geht meiner KiWu darum, dass bis zu 6 Frauen im Aufwachraum liegen und es soll sich dort und halt bei der OP das Personal nicht anstecken.

Die Patientinnen werden bei jedem Termin gefragt ob sie Symptome oder Kontakt hatten.

11

Super, dann sind alle Daumen für die PU gedrückt..

Das macht natürlich Sinn, wenn alle im gleichen Raum liegen. Bei uns gibt's einen Aufwachraum für ein Paar.

Viele Grüße