Hallooo Liiiebe Mädels, 🤗
ich hoffe euch gehts gut. Muss sehr oft an euch denken. :)
Ich bin ja durch die IVF endlich schwanger geworden. Jetzt mach ich mir, aber doch Sorgen. Der Embroy war mal 1, dann 2 Tage zu klein.
Jetzt in der 10 SSW/9+2 war er aktuell 3-4 Tage zu klein. Irgendwie wird der Abstand immer mehr. Ich hab gelesen, dass die Embroys am Anfang immer ca. gleich wachsen sollten. Ist das ein schlechtes Zeichen ? War das auch bei jemanden und es ist dann gut gegangen? Das mit dem verschobenen ES ist ja nicht möglich...(das heißt er wächst einfach lamgsamer)
Alles Liiebbee 😘
Embroy zu klein/ trotzdem alles gut gegangen
Hallo sophie
bei uns war es so. unsere tochter ist durch eine kryo entstanden im natürlichen zyklus. ich hatte anfangs starke blutungen und dann hiess es dazu noch, dass es für den zeitpunkt zu klein sei, also auch ein paar tage. aber es ist alles gut gegangen. sie wurde dann letzten endes 5 tage zurückdatiert und hat sich 3 wochen zu früh auf den weg gemacht.
also glaub an euer wunder.
alles liebe wünscht dir
hualalai
Dankee für deine Antwort. :)
Das beruhigt mich. Das ist schön zu lesen, das bei eurem Wunder alles gut gegangen ist. 🥰
Hei.
Bei unserem Sohn wurde auch am Anfang gesagt er sei zu klein für seine Woche. Irgendwann was es dann sein Gewicht, welches bemängelt wurde. Zum Schluss kam er eine Woche früher als et mit 3600 gramm und 53 cm auf die Welt.
Solange dein Arzt sagt dass es sonst gesund ist würde ich mir da keine zu grossen Gedanken machen. 😉
Dankeee dür deine Antwort. :) Das freut mich, dass bei euch alles gut gegangen ist. 🙂
Hallo,
die Kleinen wachsen nicht immer nach der Norm. Diese Messwerte können total verunsichern und Dein Kleines holt das bestimmt auf. Bis zu einer Woche zu klein oder zu groß ist in der Regel nicht schlimm.
Wenn Dein Arzt nix gesagt hat, dann ist auch alles gut.
Ich weiß, dass es schwer ist, gerade nach so einem Weg, aber man muss lernen den Ärzten zu vertrauen. Man macht sich nur selber sonst total verrückt und das tut der Schwangerschaft nicht gut.
Ein Beispiel von mir: Bei 8+4 hatte ich eine SSL von 1,66 und meine Ärztin sagte, es wäre alles super und sie wäre zufrieden. Ich hab mich selber total verrückt gemacht, überall war angegeben, dass das genau eine Woche zurück entspricht und zu klein ist.
Zwei Wochen später war die SSL voll in der Norm und die Kleine war sogar zwei Tage vordatiert. Ich bin froh, dass meine Ärztin damals nix gesagt hat (sie datiert aufgrund der Icsi auch nicht vor oder zurück).
Wenn Du magst dann komm rüber ins Forum für Schwangere mit besonderer Vorgeschichte. Dort können die Mädels Dich bestimmt auch beruhigen.
Achja, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉🤰
Außerdem gilt das Messen auch als ungenau. Wenn das Kreuz nicht richtig gesetzt wurde, dann kann schon 1mm ein riesen Unterschied ausmachen.
Also, entspannen und an den Krümel glauben❤
Dankee für deine Nachricht, das tut gut das zu lesen. 😊
Freut mich das alles gut gegangen ist, das beruhigt mich. :)
Ich weiß, dass ich mich nicht verrückt machen sollte, aber es fällt mir sehr schwer.
Danke für den Tipp, da werde ich gerne hinschauen. 🙂
Dankee für die lieben Worte. ♥️
Vielleicht bin ich dann entspannter, wenn ich in 3 Wochen das 1 Trimester screening hinter mir habe und gute Nachrichten bekomme. 🍀
Ich kann deine Sorge verstehen, ich habe mich auch damals total Sorgen gemacht. Die Sorge geht auch nie wieder weg, bekommt nur immer andere Gründe😂
Mein Kleiner war Anfang 7 ssw nur ein kaum sichtbares graues Fleck in der Fruchthöhle. Kein Herzschlag kein Embryo kein erkennbare Dottersack -> stand entsprechend Ende 5 ssw Anfang 6 ssw. Es hiess 50-50 ob es bleibt. HCG war auch relariv niedrig aber richtig gestiegen. Anfang der 8 ssw war dann alles da, aber er wurde auf Mitte 7 ssw zurückgeschätzt. Meine Ärztin (nicht mehr von der Klinik) war total entspannt damit. Zu klein, kaum zu messen, leicht Messfehler etc. Solange es sich von Termin zu Termin entwickelt alles gut.
Ich habe mich bis nächste Termin so Sorgen gemacht. Hat es irgendwelche lebensbedrohliche Fehlbildungen? Bleibt der Herzschlag aus und die Entwicklung stehen? Sowas hört man ja...
Anfang 12 ssw war mein nächster Termin und das waren laaange 4 Wochen. Wegen Corona durfte mein Mann auch nicht mit. Das Baby war da 4 Tage weiter und ab da Richtung Ende jedes mal mehr. Wurde eine Woche und dann zuletzt 12 Tage. Er kam auch 3 Wochen vor ET. Und es war ICSI also ET ja auch ganz genau bekannt. Alle dachten der Arzt hätte sich verschätzt ich mich verrechnet (ICSi ist privatsache). Aber man hat die 3 Wo schon an Kleinigkeiten gemerkt. Er war gelb, dünn und ist in enorm vielen Schichten gefroren. Er hatte auch die 3 Monat-Koliken, also ihm hat die sogenannte 4. Trimester in der Gebärmutter gefehlt. Aber er war und ist gesund. Mein Bruder kam auch genau so, genauso gelb dünn und früh. Liegt wohl in der Familie.
Was mir wirklich geholfen hat war der US-Termin beim Degum II Spezialisten in der 13 ssw. Er sah schon Zehe, Herzklammer, Nasenbein usw. Das war einfach wunderschön. Und er war sich sicher der Kleine ist gesund. Ich konnte daran mit Harmony (bei ihm gemacht) so festhalten, was er gesehen und gesagt hat dass wir um die 2x ssw auf die extra Organescreening verzichtet haben. Die FÄ hat ja normal gemacht, nichts auffälliges gefunden und daher keine Überweisung. Und wir haben gesagt, dann wird auch alles gut sein.
Ich habe mir öfter etwas neidisch gedacht dass die von einer Klinik hier auch Pech haben. Können sich ja wegen die ganze Infos so früh nur verrückt machen.
Wenn es einfach so klappt bekommt man erst mit dass die Blutung ausbleibt oder testet vorher aber ist ja nie sicher wann es war. Keine misst den hcg und macht einen damit verrückt ob es zu langsam steigt. Und i.d. Regel macht keine so früh ein US. Eben weil die noch soooo klein sind in Schübe wachsen und am Anfang über eine ssw Minus entscheidet wie genau man den Kreuz setzt.. Der Degum II Arzt hat klar gesagt, für Harmony nimmt er nicht vor 13 ssw. Da sind die schon gross genug, dass er sie sehr gut vermessen kann. Übrigens seine Messung und das war die einzige, hat den ET ziemlich genau getroffen. Es sind Schätzungen, und daher alles ungena an den Geräten liegt auch sehr viel.
Dankee für deine Nachricht. :) Das tut gut zu lesen, das alles gut gegangen ist. ♥️ Ich glaube, dass ich an deiner Stelle auch wahnsinnig geworden wäre. Weil man doch wissen möchte, ob alles passt.
Da gebe ich dir Recht, die Angst wird nie weg gehen, man sorgt sich dann einfach wegen anderer Dinge.
Ich denke auch, dass ich vielleicht nach dem 1 Trimester screening etwas beruhigter bin. 🍀
Das ist aber erst in ca. 3 Wochen, die Zeit kommt einen da ewig vor...
Das hab ich mir auch schon oft gedacht. Wer weiß, wenn man den ES nicht 100% weiß, dann sagt man einfach, dass der ES bestimmt verspätet war. Vielleicht ist es, aber auch einfach etwas kleiner. 🤔
Da hast du Recht, ich sollte einfach auf mein Wutziii vertrauen. ♥️
Huhu!
Also manchmal muss man der Zeit ihren Lauf lassen. Wichtig ist, dass die Versorgung über die Plazenta gesichert ist. Wenn da keine Auffälligkeiten sind, kannst du erstmal nur abwarten. Vielleicht kommt irgendwann der Punkt, an dem du akzeptierst (das war bei mir so), dass es eben auch kleine Kinder gibt 🥰 meine Tochter zB war IMMER zu klein. Entstanden nach Icsi wurde sie gerade am Anfang oft zurück datiert.
Das ist total beängstigend. Aber ganz ehrlich? Nimm dir mal nen 6mm Reiskorn. Stell dir die Schwierigkeit vor, diesen exakt zu schallen und dann auch noch auf den Punkt zu vermessen das reiskörnchen ist doch 3 dimensional, wie soll man das gut abschätzen...
Meine Tochter war am Ende der SS auf der 3. Perzentile. Kam tatsächlich auch "nur" mit knapp 3000g zur Welt. Wenn man vom deutschen Durchschnitt von 3500g ausgeht wirklich winzig. Aber quietschfidel und gesund🥰 heute ist sie übrigens etwas groß für ihr Alter 🤣 sie passt einfach nie in die Norm... 😉
Dankee für deine Nachricht. 🙂
Kleine Kinder sind perfekt, so lange sie nicht aufhören zu wachsen. ♥️
Hab so Angst vor einer Fehlgeburt und dass es aufhört zu wachsen.
Das freut mich zu lesen, das beruhigt mich. 🙂🍀
Mein Frauenarzt hat mich auch um eine Woche zurück datiert, obwohl es ja eine Ivf war und somit der genaue Zeitpunkt der Befruchtung ja fest stand. Hab mich deswegen auch verrückt gemacht. Aber irgendwann hat sich das wieder eine eingependelt. Wie hier schon einige schreiben, es gibt da immer so Wachstumsphasen, das ist erstmal nicht auffällig!
Das freut mich, dass es nicht nur mir alleine so geht und das bei euch allen alles gut gegangen ist. ♥️🍀
Dankee für deine Nachricht.🙂
Bei meinen Sohn wurde ich auch einmal zurück datiert obwohl er aus einer Icsi entstand. Hab meine Ärztin nochmal drauf hingewiesen dass es ja eig nicht sein kann. Sie datierte ihn trotzdem zurück. Hab mich dann total verrückt gemacht und beim nächsten mal wurde er wieder korrigiert. Keine Ahnung warum Ärzte einen oft so unnötig verrückt machen 🤷♀️
Danke für deine Antwort. :)
Das beruhigt mich zu lesen. 🙂🍀
Hallo Liebes,
bei meinem dritten Kind war das auch so. In der achten Woche wurde der Herzschlag festgestellt, aber eine ganze Woche zurück datiert. Da ich meinen ES genau bestimmt hatte und es zu dem von der Ärztin ausgerechneten Zeitpunkt eine "unbefleckte Empfängnis" gewesen wäre, habe ich mir natürlich auch Sorgen gemacht, aber meine Ärztin meinte nur "Sie sind perfekt schwanger, mehr müssen Sie gar nicht wissen." Bei der nächsten Untersuchung 4 Wochen später hatte meine Tochter alles wieder aufgeholt und wurde eine Woche vordatiert. Am Anfang sind die so klein, da reicht ein winzig kleiner Klick zu weit an der Seite und schon macht das ein paar Tage aus. Es wird bestimmt alles gut sein. Ich wünsche dir alles Liebe! Tacco