Postkoitaltest: Was soll ich davon halten?

Hallo zusammen,

ich melde mich auch wieder zu Wort und habe direkt eine Frage.

Wir sind seit einigen Tagen endlich in der KiWu aktiv. Diesen Zyklus wird ein Zyklusmonitoring durchgeführt. Beim zweiten Ultraschalltermin (in der Regel wäre mein Eisprung am nächsten Tag gewesen) wurde auch der PKT durchgeführt. Unter dem Mikroskop wurden tatsächlich Spermien gefunden. Leider waren aber alle tot. Nicht ein einziges, was sich bewegt hat. Die Ärztin sagte aber, dass das Ergebnis verfälscht sein könnte, weil laut Ultraschall und auch Blutwerten ausgerechnet in diesem Zyklus mein Eisprung sich nach hinten verschieben wird (Er sollte wohl morgen sein).
Deshalb habe ich für morgen erneut einen Termin bekommt für einen PKT (Eisprung wurde mit Ovitrelle im natürlichen Zyklus ausgelöst).

Jetzt zu meiner Frage: Wenn tatsächlich alle Spermien tot waren, ist es dann sehr wahrscheinlich, dass ich deshalb nicht schwanger geworden bin bislang oder sind die guten Spermien bereits in der Gebärmutter und nur die schlechten wurden im Test gesichtet?

Ich hoffe, dass mir jemand eventuell mit Erfahrungen weiter helfen kann. Vielen Dank im Voraus!

1

Hallo!

Also bei mir wurde beim PKT sehr aufs Timing geachtet. Wir sollten gegen 23 Uhr herzeln und morgens um 8 wurde dann der Test gemacht. Ich sollte auch nicht duschen. 😅 Wie lange war denn bei dir der GV her?

2

Danke für deine Antwort 😊

Der GV war 11 Stunden her. Für den morgigen Test wurde eine Dauer von 10 Stunden angesetzt.

Eigentlich wäre an diesem Tag das Timing am besten gewesen. Mein Eisprung hätte am nächsten Tag sein sollen. Aber dieser Zyklus ist wohl etwas anders.

Dass ich nicht duschen darf, wurde mir nichts gesagt. 😅

Darf ich fragen, was bei euch dabei raus kam?

4

Bei uns war alles gut. Der Wortlaut war „reichlich mobile Spermien in reichlich Sekret“. 😅
Allerdings war der Test im Dezember und bislang hat es noch nicht geklappt. Sind jetzt im 11.ÜZ.
Ich drücke dir die Daumen für morgen. Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich dass es ein anderes Ergebnis gibt wenn ihr am richtigen Eisprungtag herzelt. Der Zervixschleim ändert sich ja zu diesem Zeitpunkt und ist besonders durchgängig.
Sag doch mal Bescheid wenn du das Ergebnis hast. 🍀

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
das ist genau das Problem mit dem Postkoitaltest! Man kann einfach oft gar nicht beurteilen, ob die flotten Schwimmer schon weiter waren, ob ausgerechnet in diesem Monat nur mal der Zervixschleim nicht so toll war, das Timing ist auch super wichtig. Also da sind einfach viele Dinge, die zu Ungenauigkeiten mit dem Test führen. Ich würde mir davon deshalb jetzt erst mal nicht zu viel annehmen, wenn ihr aber merkt, es klappt trotz Auslösen und guter Hormonwerte und so weiter 3-4 Monate nicht, dann würde ich den Postkoitaltest noch mal ins Gedächtnis rufen und über eine IUI oder IVF nachdenken. Aber jetzt erst einmal, wenn ihr ganz am Anfang steht, würde ich mich davon nicht zu sehr verunsichern lassen. 11Std Abstand ist schon Grenzwertig und wenn sich der ES dann noch Zeit lässt, kann man das Ergebnis eigentlich gar nicht für voll nehmen.
Viele Grüße

8

Hallo!

Du hast natürlich recht. Am Anfang hätte ich mich damit auch nicht verunsichern lassen.
Wir üben jetzt nur schon seit über einem Jahr und bislang ist rein gar nichts passiert.

Dass ich Eisprünge habe, weiß ich, da ich Temperatur messe und mir meine Frauenärztin diese einige Male bestätigt hat.

Ich würde am liebsten direkt über zur IUI gehen. Ich sehe keinen Sinn mehr darin es weiterhin auf natürlichem Wege zu probieren.

9

Also bei mir wurde auch der PKT gemacht. Das SG meines Mannes ist durchschnittlich gut. Wir hatten keine Uhrzeit für den Koitus als Vorgabe, hatten ca 24Uhr Sex und 8Uhr am Folgetag den PKT. Mein ZS war laut der Ärztzin wie er zum ES sein sollte, von Struktur und Konsistenz her. Es wurden auch viele Spermien gefunden aber alle „unbeweglich“ also tot! Ich war total schockiert und fragte, was das denn jetzt heißt: ich hätte wohl Antikörper im ZS, die die Spermien angreifen und töten und somit die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gering aber nicht gänzlich ausgeschlossen ist. Ich fragte, was man dagegen tun kann: Nüscht! Das ist ein immunologisches Problem und da hilft nur IUI, um den ZS zu umgehen. Also hab ich 23 Jahre die Pille genommen und 2Jahre nicht verhütet, nur um dann zu erfahren, dass ich Spermien töte und auf natürliche Weise nicht schwanger werden kann?! 😔

Ich hab dann gelesen, dass man mit Partnerimmunisierung, die Antikörper „besänftigen“ kann. Hab es aber nie probiert und stattdessen 3erfolglose IUIs und mittlerweile den 2. TF in der 2. ICSI hinter mir. Klappt trotzdem nicht mit dem Schwangerwerden. 😔 Hab die Vermutung, dass ich auch innerhalb der Gebärmutter Antikörper hab, die die Gene meines Mannes bekämpfen, aber Immunologie ist ein spezielles Thema und ans Testen kommt man nicht so leicht ran. Mein HA schreibt mir keine Überweisung, weil ihn das selbst teuer kommt, als Selbstzahler ist man mit 1000-2500 dabei und dann braucht man noch jemanden, der einem die Infusion legt, wenn man denn eine braucht (die kostet auch noch mal ca 400€).

10

Das tut mir total leid 🙈

Ihr habt schon einiges hinter euch.
Ich wünsche dir, dass ihr auch bald das Wunder, wonach wir uns hier alle sehnen, erleben dürft!

13

Hallo. Ich wollte kurz von uns berichten. Verhüteten seit 2 Jahren mit der symptothermalen Methode. Immer guter ZS zum ES und jeden Monat bei regelmäßigen Zyklus einen ES. Nach einem Jahr üben mit immer gutem Timing noch keine Schwangerschaft (ich 33 Jahre, mein Mann 37). Spermiogramm meines Mannes 2x gut (überdurchschnittlich viele Spermien), zyklusmonitoring bei mir unauffällig. Letzter Test der PKT. Meine KIWU Ärztin erwartet bei sehr gutem ZS ein gutes Ergebnis (10 Stunden nach GV).Ergebnis nur 2 tote Spermien! Die klärt auf,dass die"Guten, schnellen" schon in Gebärmutter sein könnten. Wir vereinbaren eine unstimulierte IUI. Spermiogramm an den Tag der IUI 100% bewegliche nach Aufbereitung. Und was soll ich sagen, ich bin sofort schwanger geworden und in der 15ssw schon. Ich denke, bei uns war das der Schlüssel. Viel Glück!

14

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich hoffe sehr, dass es bei uns dann auch direkt klappt :)

18

Dankeschön :)! Ich drücke die fest die Daumen!