Guten Morgen Ihr Lieben 🌺
Ist denn jemand von euch gerade in Prag bzw. in Tschechien in Behandlung? Wenn ja, wie ist es gerade? Wir wollen endlich mitte April mit der Icsi starten.
Viele Grüße, Su
Kiwu Tschechien
Hi liebe michelle,
Ich war vor 8 Tagen zum Transfer in Prag. Wir sind im IVF Cube.
Davor hatte ich am 11.02. Auch schon meine Punktion.
Das nach Tschechien reinkommen ist gar kein Problem. Meine Klinik hat mir ein Schreiben gegeben fals ich kontrolliert werden sollte ... wurde ich aber beide male nicht.
Leider haben sich am 13. 02. Ja die Einreise Bestimmungen geändert. Vorher musste man nicht in Quarantäne wenn man weniger als 24 Std. Da war. Aber seid Tschechien virusmutanten Gebiet ist muss man im Anschluss zumindest in Niedersachsen und Bremen für 14 Tage in Quarantäne.
Da mein Mann sich das arbeitstechnisch nicht leisten kann war ich alleine zum transfer und sitze jetzt entsprechend auch alleine in Quarantäne.
Ich würde auf jeden fall kurz vor der Reise mit eurem zuständigen Gesundheitsamt telefonieren da die Infos auf den internet seiten nicht immer aktuell sind. Als ich rüber gefahren bin stand auf der Seite von Niedersachsen z.B. noch das ich mich nach 5 Tagen frei testen lassen dürfte.... tja Pustekuchen.
Für sie einreise brauchts du auf jeden fall so eine einreiseanmeldung ein negatives testergebis und deinen perso. Aber lange warten musste ich an der grenze nicht nach 10 min war ich wieder in Deutschland.
Bereuen tue ich meine Reise und Quarantäne aber bisher nicht 😊
Guten Morgen amphiura,
Danke für deine Antwort. Den Test musstet du ja vor Einreise daheim machen oder?
Ich habe gelesen, dass man in Tschechien auch nochmal einen Test machen und 5 Tage in Quarantäne muss🙈 Ich sehe bald nicht mehr durch.
Musstet Du auch hier beim Gesundheitsamt ein Formular ausfüllen, dass Du in Tschechien warst?
Ich hoffe, dass sich die Situation bis April wieder bessert.
Viele Grüße, Su
Hi den test hat meine Klinik gleich angeboten der wurde nach Punktion und transfer gemacht damit wir gut zurück können 😊
Wir waren aber immer nur unter 12 Std. In Tschechien um die Quarantäne dort vor Ort zu vermeiden und weil es zu Beginn unserer Behandlung ja in Deutschland noch ohne Quarantäne ging. Vor der punktion haben wir die Nacht an der sächsischen Grenze übernachtet. Für den Transfer hat mich mein Freund zur Grenze gefahren und ist dort in den Zug gestiegen und ich bin rüber und dann alleine die 450 km zurück.
Das Formular für Deutschland findest und unter einreiseanmeldung.de
Sollten wir jetzt nochmal eine Behandlung da machen müssen würden wir sicher die Zeit dort in Quarantäne bleiben denn so wie es ist wäre es ja kein Unterschied zu Deutschland außerdem war es wirklich nicht witzig mit pubktionsschmerzen und der Ansage 3 Liter trinken 450 km Autobahn zu fahren.
Ich weiß nicht wie es in deiner Klinik ist aber in meiner hatte ich eine Koordinatorin die mich immer auf den neusten Stand gebracht hat, und mir berichtet hat wie es anderen Patienten in den letzten ergangen ist 😊 sie hätte sich auch um unser hotel usw. gekümmert wenn wir da geblieben wären.
Ich hoffe auch das es demnächst besser wird 🤞🤞
Liebe Grüße 😊