Frage Letrozol

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt habe 2 Kinder und habe PCO (festgestellt am 21.01.21).
Nun habe ich meinen ersten Zyklus mit Letrozol. Hatte meine Blutung am 12.02 bis zum 18.02. Sollte ab dem 5 ZT bis zum 9 ZT eine Tablette Letrozol nehmen. Seit dem benutze ich Ovus. Leider sind diese bis jetzt negativ. Laut Arzt soll ich hab dem 15 ZT Famenita 200mg 2 mal täglich nehmen. Kann ich noch auf einen Eisprung hoffen oder bekommt man keinen ohne ihn aufzulösen?

1

Hallo Dawn!

Du solltest auch einen Eisprung bekommen ohne auszulösen, wenn du ihn auslöst weißt du aber sicher wann er ist. Sollst du denn nicht nach der Einnahme von Letrozol zum Ultraschall kommen? Ich habe es von ZT 3-7 genommen und war dann an ZT 9 beim Ultraschall. Dort wurde geschaut wie groß der Follikel ist (und ob es vielleicht mehr als einer ist) und wie hoch die GMSH aufgebaut ist. Daraufhin wurde mir gesagt wann ich auslösen soll.

Liebe Grüße

2

Hallo Jane000,

mein Frauenarzt hat nix dazu gemeint ob ich zur Kontrolle muss. Nur das ich 4 Versuche hätte mit der Methode und dann in die Kinderwunsch Klinik gehen soll.
Bin auch am überlegen ob ich mir einen anderen Arzt suchen soll.

Vielen Dank für deine Antwort
Liebe Grüße

3

Also ehrlich gesagt finde ich das schon verwunderlich dass er dir keinen Termin zum Ultraschall gegeben hat und einfach sagt dass du ab Tag 15 Progesteron nehmen sollst. Es kann ja sein dass der ES erst später ist. Soweit ich weiß sollte man das unbedingt erst ab dem Tag nach ES nehmen, da es ihn sonst verhindern kann. Meine Ärzte haben z.B. auch gesagt, wenn sie im Ultraschall mehr als zwei Große Follikel sehen würden, würden sie ggf. auch vom GV abraten, damit es keine Drillinge oder mehr werden.
Ich denke auch du solltest dir einen anderen Arzt suchen. Vielleicht am besten direkt in die Kiwu. Diese Ärzte sind einfach Spezialisten auf dem Gebiet.

Liebe Grüße

4

Also mit Progesteron anzufangen, ohne dass vorher ein Ultraschall war um zu sehen, ob überhaupt sprungreife Follikel da sind, die zum ES kommen würden, erachte ich als grob fahrlässig von deinem Frauenarzt.

Ich bin im 2. Letrozolzyklus.
Der erste Letrozolzyklus ist in den allermeisten Fällen ein Bummelzug. Ich konnte erst - laut Follikelgröße - an ZT 15 auslösen und hatte meinen ES dann an ZT 17.
Wenn der Ovu nicht anzeigt, ist auch noch kein LH da. Das Famenita solltest du unbedingt erst ab ES+1 nehmen, weil Progesteron den ES verhindern kann.

Gerade bei PCO wäre es übrigens sinnvoll, den ES auszulösen, weil er nicht immer sicher stattfindet.