Seit pergoveris 300 keinen Effekt mehr zeigt, hatten wir zwei Icsi naturelle mit letrozol.
Zwei Follikel, eine Eizelle.
Aber für gmsh war anders als sonst, nicht so toll.
Am 07.03 geht's wieder los. Das Rezept für letrozol habe ich bereits. Soll ab Tag 1 damit beginnen und dann an ZT 7-8 zum US...
Sonst immer an Tag 1 zum US... Scheint für die Ärztin nicht mehr nötig....
Ich überlege nun, ob ich mir das letrozol klemme und einfach nicht nehme. Und den Körper machen lassen. Gar kein einziges Hormon...einfach wie im natürlichen Zyklus.
Das letrozol hat ja nicht dazu geführt, dass ich mehr Follikel habe.
Ich habe ein bis zwei antrafollikel.
Vor drei Jahren noch drei bis fünf...
Was soll das letrozol bringen, außer den Körper aus dem Takt und die gmsh ggf verschlechtern?
Ich glaube ich mache das einfach...
Icsi naturelle ohne letrozol/Selbstversuch
Wenn bei dir normal mind. 1 EZ da ist, dann geht das natürlich. Habe ich auch mal gemacht. Mich wundert es, dass deine Ärztin dir Hormone gibt, ohne deine Blutwerte am Zyklusanfang gesehen zu haben. Wäre z. B. FSH etwas erhöht, bringt es nichts zu stimulieren.
Ich weiß es auch nicht.
Nor
Normalerweise gehe ich immer an Tag 1 zum US und Blutabnahme...
Auf dem Behandlungsplan steht davon jetzt nix mehr.
Kann damit zusammenhängen, dass die Ärztin eh nicht mehr damit rechnet, dass es klappt.
... Oder sie hat es einfach vergessen.
... Oder sie denkt, Blutabnahme können wir auch an Tag 8 noch machen...
Ich Frage nochmal nach.
Aber ich glaube ich mach das auf eigene Faust ohne letrozol.
Und vielleicht bekomm ich sie überredet, mir am Pu Cortison zu verschreiben.
Das will ich einfach mal ausprobieren.
Für kurze Zeit schadet das nicht.
Also dass das Letrozol den Körper aus dem Takt bringt, kann ich nicht bestätigen. Außerdem wirkt es sich positiv auf die Gmsh aus, nicht negativ. Das wäre dann Clomifen.
Das hatte sicherlich andere Gründe als das Letrozol.
Wie kommst du darauf?
Hallo,
mit dem Letrozol das kann man nicht pauschalisieren. Meine Schleimhaut war immer in 5,5 Jahren nie ein Problem. Immer wie aus dem Bilderbuch. Als ich Letrozol genommen habe, war sie eine Katastrophe und wir mussten den Versuch abbrechen. Es reagiert nicht jeder Körper gleich auf die Medikamente.
Ich habe es definitiv aufs Letrozol geschoben. Ich hatte das danach auch nie wieder.
So war es bei mir auch..
Ich habe zudem gelesen, dass die gmsh bei clomifen regelmäßig betroffen ist, bei letrozol selten... Das heißt nicht "keine Auswirkungen"
Auf jeden fall probiere es aus. Mehr als das nichts wächst kann ja nicht passieren.
Aber ich glaube oft haben wir ein gutes Gefühl was richtig für unsern Körper wäre.
Auch wenn du das Gefühl mit Cortison hast und es noch nie ausprobiert hast kann es nach PU sicher nicht schaden.
Nur vor PU würde ich es auf keinen Fall nehmen ... mir hat es im letzten Versuch die EZ verhagelt.
Ich habe diesen Versuch auf Eigeninitative Buscupan um den TF rum genommen (natürlich nach dem ich gefragt habe ob das ok wäre) und es ist meine erste IVF/ICSI bei der ich positiv testen konnte
Ich wünsche dir viel Erfolg und dass deine EZ sich über die eigenen Hormone freuen
Hi Mara,
Vielleicht kannst Du ja doch an Zyklustag 1 zum Sono und die Antralfollikel und den Fsh bestimmen lassen. Sind die Hirmonwerte gut und es sind mehrere Follikel da, kannst Du immer noch stimulieren.
Sollte es sein wie immer, startest Du ohne Medikamente.
Hallo
Ich hatte auch 3 ganz natürliche icsi ohne Medikamente... Bzw haben wir nur den es unterdrückt und ausgelöst.
Bei 2 von 3 versuchen wurde eine Einzelle gefunden und transferiert... Leider negativ.
Ich habe jetzt eine mini icsi durch...
Mit 150 clomifen 5 Tage und 2 Tage Benfola.
Ich hatte 4! Ez.. So viele hatte ich auch hochstimuliert nicht!
2 waren reif und wurden transferiert...
Leider eine biochemische schwangerschaft.
Ab pu habe ich für die gmsh estradiol eingenommen.... Zumindest gab es eine Einnistung...
Vielleicht könnte man unter letrozol auch ab pu mit estradiol unterstützen...
Schaden kann es sicher nicht, den Körper mal einen Monat Pause von allen Hormonen zu gönnen. 😊
Wir mussten im Januar die ICSI wegen Falschbefruchtung abbrechen, und ich wollte dann am liebsten auch gleich im Februar mit der ICSI Naturelle weitermachen mit Clomifen Stimulation.
Meine Ärztin hatte mir aber ausdrücklich empfohlen den einen Monat gar keine Hormone zu nehmen. Als Kompromiss haben wir dann GVnP/VZO geplant falls Follikel da sind.
Bin dann (auch ohne Bluttest) an ZT10 zum US, und siehe da, 2 Follikel, ganz ohne Stimulation, einer mit 10/12mm und ein ganz kleiner. Witzigerweise hat dann sogar der Kleine aufgeholt und der Große ist kaum noch gewachsen.... ES dann an ZT 17 abends mit Ovitrelle ausgelöst und nur Progestan (2x100) und Prednisolon (2x5mg) an Hormonen ab ES. Und dazu erstmals auch ASS100.
Und jetzt bin ich am hibbeln und trau mich nicht zu testen 🙈, weil diesen Zyklus mal wieder alles irgendwie merkwürdig ist... möglicherweise hat es ja tatsächlich mal geklappt... 🤔 (bin heute ES+13)
Mit Letrozol hatte ich den schlechtesten Zyklus. Kann Zufall sein, bei mir gab es da nur Zysten. 🤷🏽♀️