Natural IVF Erfahrungen ?

Hallo

Nachdem wir erfahren haben dass das Spermiogramm meines Mannes eher schlecht ist = nur 28% a+B beweglich sowie sehr schlechte 24h Überlebensrate wurde uns die IVF nahegelegt

Ich reagiere sehr negativ auf Hormone musste die Pille damals schon absetzen weil ich körperliche und seelische Beschwerden hatte ...

Nun steht auf meinen Wunsch eine ivf im natürlichen Zyklus im Raum!

Hat jemand Erfahrung von euch und möchte sie mit mir teilen?
Bin generell aufgeregt über den ganzen Prozess aber auch guter Dinge das es endlich Hoffnung gibt!

Wir hatten 2020 zwei frühe FG und seit 8 Monaten hat sich nichts mehr getan und wir wurden nicht mehr schwanger! Ich hoffe nun endlich auf ein Happy End

Alles liebe
Crystal

1

Hi,
also ich hab jetzt meine IVF behandlung hinter mir und bin in der 5.woche schwanger#herzlich.
Das war unser 1.versuch aber ich muss sagen das ich das ganze sehr locker genommen habe.Nur diese Spritzerei hat mich wahnsinnig gemacht aber man gewöhnt sich dran. Ich finde das ging alles so schnell. Was möchtest du denn genau wissen?

LG Asiye

2

Hallo Asiye, das hört sich ja gut an. Herzlichen Glückwunsch 😃💕!

Darf ich fragen, was euer "Problem" war und welches Medikament du genommen hast?

5

Also spermiogram war ganz normal und ich hatte Endometriose aber sonst war alles in Ordnung bei mir. Keiner wusste warum es nicht geklappt hat.

Ich musste puregon spritzen danach 5 spritzen damit der frühzeitige Eisprung verhindert werden soll und halt ganz zum Schluss ovitrelle Spritze Eisprunglöser. Seit Punktion nehme ich Progesteron 2x3 immer noch das war’s.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab zwar noch keine Erfahrung, aber wir planen jetzt im März auch eine IVF bzw. ICSI Naturelle, da ich bei der normalen Hormonstimulation nur sehr wenige Follikel hatte.
Bei der Naturelle Variante wird die Follikelreifung gar nicht oder nur mit Tabletten wie z. B. Clomifen unterstützt, und hat dann bestenfalls auch 2-3 Follikel die punktiert werden können.

4

Ich mache es entweder nur mit ES Auslösen oder in Kombi mit Clomifen. Ich habe mind 1 Folikel, einmal hatte ich sogar 3. Bei der Punktion gab es leider jeweils nur 1 oder gar keine EZ (bereits gesprungen). Ich kann es nur empfehlen, man muss aber etwas geduldig sein. Bei mir hat es noch nicht geklappt.

6

Ich hatte am Montag meine PU für die erste Mini-IVF. Leider wurde keine Eizelle entnommen. Allerdings war das Ei auch schon an ZT7 bei über 17mm und schon an Tag 10 Punktion. Ich denke, dass gerade mein Zyklus nicht ganu rund läuft.
Ich musste dann nur zweimal unterdrücken und die Auslösspritze setzen.

Aber obwohl wir keine Eizelle haben fand ich diesen Weg so entspannend und wir machen auch so weiter. Ich hatte schon 5 konventionelle IVFs und ich würde keine mehr machen.

7

Hallo.

Ich starte gerade mit meiner ersten ivf naturelle. Ich habe viel zu wenige Eizellen für eine Stimulation. Ausserdem habe ich Endometriose, da sind Hormongaben möglichst zu vermeiden. Ein Bedingung für Ivf naturelle ist m.E. ein regelmässiger zyklus.

Es ist sehr entspannt, ich musste an Zyklustag 11 zur Kontrolle mit Ultraschall und Blutentnahme. Darauf basierend musste ich an Zyklustag 13 mir eine Eisprungauslösespritze geben. Morgen an Tag 15 soll die Punktion ohne Narkose stattfinden und mein Mann muss Spermien liefern. 2-3 Tage später soll die befruchtete Eizelle wieder eingesetzt werden. Danach warten.
Pro Zyklus wären es somit 3 Termine beim FA und bei mir jetzt nur 1 Hormongabe.
Mal schauen, ob überhaupt die Punktion klappt. Es dauert wohl länger, ist aber pro Versuch günstiger und eben je nach Situation die einzige Möglichkeit.
Für den Mann ist es aber aufwändiger. Er muss ja bei der Punktion auch jedes Mal Spermien liefern. Übrigens würde bei euch eine Icsi und keine Ivf gmacht. Also 1 Spermium ausgesucht und hineingespritzt. Am Verfahren ändert sich für dich nichts...

Ich glaube es ist wichtig, dass du bei diesem Verfahren an ein spezialisiertes Zentrum gehst. Ich habe dafür extra die Klinik gewechselt.

Liebe Grüsse und viel Erfolg.

9

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe selbst auch Endo. Ich wurde beim 3. IvF Naturelle Versuch schwanger und das Ergebnis wird bald 2 :)

10

Wir hatten 2 ICSI Naturelle. Es ist zum ersten sehr angenehm da keine Stimmu, aber du musst immer dran denken das du nur eine Eizelle hast, kurz zu unserem Versuch. So ein Naturell geht, nur wenn du regelmäßige Eisprünge und einen regelmäßigen Zyklus hast. Bei unserem ersten Versuch Musste ich am 12 ZT zum ersten US, sah alles gut aus GMSH, Follikel alles da bloß war der Blutwerte schon zu weit das der Eisprung schon im Gange war. Für Punktion also zu spät. Erster Versuch abgebrochen. Beim zweiten Versuch sind wir am 10 ZT zum ersten US und auch da war wieder alles super ZT 13 Punktion gehabt ohne Narkose und das war schmerzhaft. Eizelle an Tag 4 stehen geblieben, Transfer abgebrochen. Beim dritten Versuch mit Clomi minimal stimuliert punktiert unter Narkose 3 Eizellen und Transfer von einem 8azeller an Tag 3 der leider nur biochemisch positiv war und dann negativ wurde. Wollten dann keine Naturell mehr, immer um die eine Eizelle bangen und haben geheiratet und mit ICSI begonnen die auch negativ war und sind jetzt im Kryoversuch. Hoffe war nicht zu wirr geschrieben und du verstehst es :)