Hallo ihr Lieben, ich (32 Jahre, normalgewichtig; rauche nicht; AMH-Wert 2,81) hatte im März letzten Jahres meine 1.IVF (9 Eizellen punktiert u.befruchtet Befruchtungsrate 100%- von den 9 reifen EZ wurden 6 EZ weiterkultiviert (nach dem sog. „deutschen Mittelweg“) und davon hat nur 1Blasto bis Tag 5 überlebt. Eine hatte leider drei Vorkerne statt zwei u. die restlichen entwickelten sich bis Tag 3 relativ gut blieben dann aber zwischen dem 4-und 10Zellerstadium stehen. Da es im März aufgrund von anderer gesundheitlichen Umstände nicht zum TF kam wurde diese Blasto (B-Qualität) im Oktober im Kryozyklus eingesetzt.Ergebnis war leider negativ. Ich hatte damals mit dem kurzen Protokoll stimuliert (Gonal-F 175 E. und mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst).Gibt es jmd. der eine ähnliche Situation hatte? Welche Medikamente od. welches Protokoll hattet ihr in so einem Fall nach einem so unterdurchschnittlichen Ergebnis bekommen und wie waren eure Erfahrungen? Ich hatte das Pergoveris der Ärztin vorgeschlagen. Die Ärztin meinte ich hätte schon hohe LH-Werte und könnte vllt. nicht so viel davon profitieren aber sie überlege sich das noch, weil sie eigtlich zufrieden war mit der Eizellausbeute u. der Befruchtung. Ich lese oft,dass das Pergoveris die EZ-Qualität verbessern kann bzw. sich bei einigen positiv auf die Eizellentwicklung ausgewirkt hat. Das Synarela Nasenspray fiel ebenfalls als Stichwort bei der Besprechung was ja ein Hinweis dafür wäre, dass jetzt vom kurzen zum langen Protokoll gewechselt wird. Ich hatte damals die Pille im Vormonat bekommen und wie gesagt das kurze Protokoll mit Gonal-F und Orgalutran & Ovitrelle. Welches Stimulationsprotokoll wird eigentlich wonach gewählt? Oder besser gesagt die Medikamente? Kennt sich jemand damit aus? Ich leider nicht so...Hoffe auf eure Antworten. Danke euch! LG
Empfehlung Medikamenten bzw. Protokollwechsel/ jmd. der sich besser auskennt als ich
Hallo liebe Muse,
in deiner Geschichte sehe ich doch viele Parallelen zu meiner IVF. Deswegen wollte ich dir antworten, was wir nun ändern werden.
Meine erste IVF hatte ich wie du im Antagonistenprotokoll mit Gonal f / Orgalutran und dann Ovitrelle. Von 20 Eizellen ließen sich alle befruchten, aber nur 14 waren nutzbar (die anderen hatten drei Vorkerne oder sahen wohl nicht gut aus). In meinen drei Transferen haben wir 11 weiter kultivieren lassen. Nur eine hatte sich zeitgerecht entwickelt (voll kompaktierte Morula an Tag 4, aber nur B Qualität). Die anderen 10 waren immer zeitlich zurück und auch nur B oder C Qualität.
Da bei mir eben auch die Qualität unterdurchschnittlich war, werden wir für die kommende IVF mit Pergoveris stimulieren. Mein LH ist auch im normalen Bereich (nur einmal grenzwertig zu niedrig - nur aus dem Grund darf sie mir überhaupt Pergoveris rezeptieren). Meine Ärztin ist komplett überzeugt vom Pergoveris, da es eben die Qualität durchaus verbessern soll.
Bei mir wurde im Januar aber auch Endometriose festgestellt und entfernt. Endometriose führt ja auch zu einer schlechteren Eizellqualität.
Vielleicht konnte dir das ja helfen.
Liebe Grüße
vetmedsetter
Hallo liebe vettmedsetter, das ist ja schön zu hören dass du dir auch mehr vom Pergoveris erhoffst..Ich werde auch auf das Medikament bestehen..soweit ich weiss ist das ja zusätzliches LH oder? Gonal F ist ja das FSH-Hormon was zugeführt wird...wird das Pergoveris dann zusätzlich dazugegeben? Wie nennt man das Protokoll welches du für deine 2.IVF planst? Wirst du vorher downregulieren (wenn ja mit der Pille oder mit dem Nasenspray)? Sorry für die vielen Fragen ich bin dir jetzt schon dankbar wenn du einige beantworten kannst :) Ich habe übrigens keine Endometriose sondern einen einseitigen Eileiterverschluss daher die IVF. Hast du eigentlich weitere Untersuchungen veranlasst (Gerinnung, Genetik etc.)? Ich werde sehr wahrscheinlich die Killer- und Plasmazellen untersuchen lassen die soll es ja auch im Blut und in der Gebärmutter geben...
Hi liebe Muse,
genau Pergoveris ist FSH und LH in einem. Also muss man dann nichts weiter dazu spritzen. Bei mir wird es wieder das Antagonistenprotokoll mit Orgalutran.
Aufgrund der Endometriose hätte ich sehr gerne das lange Protokoll mit Downregulierung gewählt. Das kann auch nochmal einen positiven Einfluss auf die Eizellqualität haben. Aber leider hatte ich schon bei niedriger Stimulation (hatte 125 IE Gonal f) eine Überstimulation. Und das lange Protokoll kann eher eine Überstimulation verursachen. Aber die hattest du ja nicht. 😊
Von der Endometriose hab ich auch erst im Januar erfahren bei der Bauchspiegelung. Hattest du schon eine Bauchspiegelung?
Genetik hatte ich testen lassen (aber unabhängig vom Kinderwunsch). Eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut ergab bei mir erhöhte Plasmazellen, die mit einem Antibiotikum behandelt wurden.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du immer fragen. Auch per PN 🥰.
Liebe Grüße
vetmedsetter
Hallo liebe Muse,
deine Geschichte klingt ganz ähnlich wie meine:
30 Jahre (AMH gut, Spermiogramm nur leicht eigenschränkt)
Haben in unseren ersten beiden ICSIs im Antagonistenprotokoll stimuliert mit 175 IE Ovaleap. Jeweils 15 und 16 Eizellen liesen sich bei den Versuchen punktieren. Befruchtet wurden allerdings nur einmal 4 und einmal 5! wir haben alle immer in die kultur geschickt, übrig blieb an tag 5 immer eine blasto und eine morula in schlechter qualität (cc). einfrieren konnten wir nie was.
wir haben dann die klinik gewechselt und bei mir wurde endometriose saniert und anschließend im vorzyklus downreguliert und dann mit 200IE Pergoveris stimuliert. Laut arzt der neuen klinik wäre das dass bessere stimulationsprotkoll für patientinen mit endo.
Ausbeute war ähnlich(13 einzellen) allerdings haben sich davon 10 befruchten lassen und wir hatten an tag 5 6 blastos in 4aa qualität! ich bin überzeugt dass das an der endo entfernung und am anderen protokoll lag :)
Alles Gute für dich! :)
Hallo flouki, danke für deine Antwort. Bei mir wurde bei der Bauchspiegelung vor 1,5 Jahren „nur“ ein verschlossener Eileiter festgestellt von Endometriose war nicht die Rede in dem Befund (hatte nur kleine Verwachsungen im OP-Bericht stand aber dass diese bei der BS entfernt wurden) also Endo wurde nicht als Diagnose gestellt. Daher mache ich mir umso mehr Sorgen warum das Ergebnis so schlecht ausgefallen ist. Hattest du bei der ersten Klinik also bei den ersten beiden Versuchen vorher keine Bauchspiegelung? Sehr vernünftig von der zweiten Klinik erstmal die Endo-Sanierung zu machen. Ich hoffe auch dass ich mit Pergoveris mehr Glück habe. Womit hattest du downreguliert? Und gibt es das Pergoveris auch als Pen? Finde z.B. das Menogon schrecklich weil man es selber mischen muss..ist das Pergoveris dann das einzige Medikament was man sich spritzen muss oder gibt es noch was daneben wie Gonal F oder so? Danke dir für die Infos! Liebe Grüsse
nein die alte klinik hat sich geweigert ne bauchspiegelung zu machen...
ich hab mit synarela downreguliert. pergoveris gibts auch als pen, von der handhabung genauso wie die anderen pens war also keine umstellung.
hab hier trotzdem schon von mehreren mädels gelsen die auch ohne endo vom pergoveris profitiert haben, einen versuch ist es vielleicht wert :)
Hallo,
was ist denn der Grund für die Icsi?
Wie ist das Spermiogramm Deines Mannes?
Da die Embryonen teilweise an Tag drei (vom Vierzell ins Achtzellstadium) stehen geblieben sind, könnte es auch an den Spermien liegen. Die ersten zwei Tage muss die Eizelle die Energie für die Teilung alleine aufbringen und an Tag drei schaltet sich dann das Spermium dazu, viele Embryonen bleiben dann stehen wenn das Spermium nicht okay war. Leider kann man das nie genau sagen, ob es an den Eizellen oder den Spermien liegt. Es könnte also durchaus auch am Spermium liegen.
Das ihr etwas neues ausprobieren wollt, ist schonmal super👍Leider ist der erste Versuch auch immer ein ausprobieren und die Ärzte schauen wie der Körper reagiert.
Eine Kombination von FSH und LH wird gerne bei Low resondern gegeben, die Eizellen benötigen das darin erhaltene LH. Der LH Anteil ist aber so gering dosiert, das könntest Du auch nehmen. Würde es ausprobieren. Es spricht eigentlich nix dagegen, wobei ich Deine Ausbeute und die Befruchtungsrate gut fand. Es muss also nicht zwangsläufig am Medikament liegen. Ich kenn das aber auch, man möchte nach einem gescheiterten Versuch gerne etwas ändern.
Pergoveris enthält beides FSH und LH. Es gibt auch noch Menogon, das enthält auch LH, hier geben die Ärzte aber dann oft noch z.B. Gonal f, Elonva oder Puregon. Lass Dich da am besten von Deiner Ärztin beraten.
Das Antagonistenprotokoll, welches Du jetzt hattest, ist in den meisten Kliniken das gängige Protokoll.
Das Agonistenprotokoll mit Downregulierung wird aber auch häufig angewendet. Auch hier würde ich schauen, wie Du reagierst. Gute Idee von Deiner Ärztin es zu probieren.
Leider reagiert jede Frau anders und bei der einen klappt das Protokoll besser, bei der anderen das andere.
Machst Du schon PimpMyEggs? Wenn nicht, dann google mal und überleg es Dir mal. Ich habe damit deutlich meine Eizellqualität verbessern können.
Viel Glück 🍀
Danke dir für deine Antwort. Ja pimp my eggs mache ich jetzt quasi schon 4-5Monate vorher beim ersten Versuch hatte ich glaube ich 1,5Monate vorher damit angefangen. Nehme diesmal auch nicht 100mg sondern 200mg Ubiquinol Rest wie gewohnt. Nur beim Omega3 weiss ich nicht ob es reicht.. Nehme prosan Omega3 ein (ich füge mal Bilder dazu ein weil ich nicht weiß ob die Dosierung so passt kann nur leider die nehmen weil sie echt leicht zu schlucken sind :)) Zu der Thematik Spermien: Das Spermiogramm meines Mannes ust in Ordnung daher keine ICSI sondern IVF. Die 9 punktierten Eizellen waren auch alle reif und ließen sich alle befruchten (100% Befruchtungsquote sagte die Ärztin). Es gäbe den sogenannten deutschen Mittelweg bzw. eine 6er Regel daher wurden 6 EZ in die weitere Kultur geschickt (hängt wohl mit Blastozystentransfer und Kryokonservierung zusammen)...also muss ich doch jetzt eigentlich sagen von 6 EZ hat es 1 zur Blastozyste geschafft und nicht von 9 EZ nur 1 oder? So ganz verstehe ich das immernoch nicht...
Ich finde 9 punktierte Eizellen, die sich alle befruchten ließen erstmal traumhaft.
Letztlich ist es immer ein Probieren. Bei jedem wirkt alles anders. Pergoveris war bei mir grundsätzlich der größte Reinfall mit 9 punktierten Eizellen, von denen an Tag 2 noch drei 4-Zeller in B-Qualität übrig waren. Meinen Sohn hat das aber nicht davon abgehalten, sich festzubeißen. Davor hatte ich immer mehr befruchtete Eizellen und nahezu alle in A-Qualität. Eingenistet hat sich kein einziges von denen.
Hi liebes,
Ich bin total davon überzeugt das Gonal für manche Frauen einfach blöd ist und ein LH zusatz viel an der Eizellquali ändern kann. Natürlich kenne ich deinen speziellen Fall nicht aber ich kann nur von mir berichten.
In meiner alten Klinik wurde ich beide IVF Versuche mit Gonal stimuliert. Das Ergebnis waren Embryos von schlechter Qualität (das beste war BC) die zum Großteil auch zeitverzögert waren sowie eine fast Nullbefruchtung und 3 negative Transfers (siehe meine Visitenkarte).
Dann haben wir die Klinik gewechselt und ich wurde mit 225 IU Menogon stimuliert. Damit konnten 17 EZ punktiert werden, 9 waren reif, 7 wurden regelgerecht befruchtet und am Ende waren an PU+5 4 top schlüpfende Blastos über. Eine 5AA Blasto wurde mir transferiert und heute an PU+14 habe ich fett positiv getestet 😊. Selbst wenn das jetzt nicht klappen sollte habe ich jetzt endlich wieder Hoffnung weil ich schon dachte das meine Eizellen generell zu schlecht sind. Außerdem habe ich ja noch meine drei frostis❄😊
Von den fehlbefruchteten ist übrigens auch noch eine zur Blasto geworden. Allerdings wurde die nicht eingefrohren da das Risiko von genetischen Fehlern zu groß ist.
Ich denke viel Schaden kann ein Versuch nicht. Wenn es schlechter läuft weiß man das man wieder zu Gonal zurück gehen kann.
Ich habe übrigens vorher auch noch mein Pimp my Eggs ausgeweitet und 25mg Zink sowie Myo Inositol dazu genommen. Außerdem habe ich Q10 auf 300 mg hochgesetzt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du und deine Ärztin gute Schrauben findet an denen ihr drehen könnte 😊🍀🍀🍀
Hallo liebe amphiura, herzlichen Glückwunsch :) Von dem Menogon habe ich auch gehört allerdings schreckt mich da die Handhabung ab weil man es wie beim eisprungsauslösenden Brevactid ja selber mischen muss :( ich finde einen Fertig-Pen immer einfacher daher Pergoveris. Das Q10 werde ich dann auch lieber mal auf 300mg erhöhen danke für den Tipp. Zink 25mg nehme ich bereits aber Myo Inositol sagt mir garnichts 🙈 was ist das?
Danke 🙈
Myo-Inositol ist Muskelzucker. Vlt. hast du ja schon mal was von dem Präparat Clavella gehört...da ist das auch drin.
Myo-Inositol ist hauptsächlich für PCO Patienntinen empfohlen da es den Testosteron Spiegel senken und den Blutzucker regulieren kann. Dadurch verbessern sich für PCO Frauen die Chancen auf natürliche eisprünge.
Studien haben aber auch gezeigt, das es auch bei nicht PCO Patientinnen bei ICSI oder IVF mehr reife Eizellen von besserer Qualität machen kann.
Schöner Nebeneffekt es gibt auch Anzeichen das es gegen Ängste und Depressionen wirkt ... ich hab schon seit ich ein Kind bin eine Angstörung und seitdem ich es nehme kaum noch Probleme. Außerdem ist mein Umgang mit der Kinderwunsch Traurigkeit seit dem viel leichter geworden... ob nun daran liegt 🤷♀️ ich bilde es mir jedenfalls ein 😊
Ich kaufe es nicht als clavella sondern einzeln im Internet... das ist deutlich billiger. außerdem muss man aufpassen da in Clavella noch andere vitamine drin sind und man so gefahr läuft sich mit mehreren kombi Präparaten überzudosieren 😊