Hallo Zusammen,
ich war gestern beim Kontroll US. Morgen ist Punktion für meine erste ICSI. Es konnten nur 4 Follikel gesehen werden. Aufgrund meines Alters (39) wäre es laut Arzt gut, wenn wir 3 Eizellen erhalten würden. Heute Nacht musste ich mit Ovitrelle auslösen. Danach war an Schlaf nicht mehr zu denken. Das es schwierig werden würde, habe ich mir gedacht. Aber so wenige... Da ist es echt schwierig die Hoffnung nicht schon jetzt aufzugeben. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen in meinem Alter gemacht und es ist doch noch gut ausgegangen! Würde mich über Antworten jeder Art sehr freuen 🙂
sehr schlechte Ausbeute 1. ICSI
Liebe brinchen,
Ich bin 36 (bei der ersten ICSI 35) und hatte auch trotz Stimulation mit 30ü iE Puregon immer nur 3 oder 4 Eizellen. Dafür waren sie immer gut. Bei der 3. ICSI waren von Anfang an nur 4 zu sehen und ich war nach dem 2. US total verzweifelt. Davon konnten 3 befruchtet werden, 2 sind am dritten Tag eingezogen und mit der einen bin ich nun in der 14. Woche.
Ich habe auch lange gewartet und war oft enttäuscht. Aber es stimmt: Es braucht nur die EINE. Drücke dir ganz fest die Daumen🍀
Vielen Dank für Deine Antwort! Das macht wirklich Mut. Freue mich, dass es bei Dir geklappt hat und hoffe für Dich, dass alles gut bleibt!
Halli hallo Brinchen,
Ich bin auch 39, schön eine "Alters-Leidensgenossin" kennen zu lernen. Wir warten gerade auf das Ergebnis der 2ten ICSI.
Beim ersten Mal konnten bei mir 8 Follikel punktiert werden, mit 6 Eizellen von denen sich nur 4 befruchten ließen und sich 3 weiter entwickelt haben und 2 haben wir zurück bekommen .
Beim jetzigen Versuch waren es nur 7 Follikel, 5 Eizellen, 3 befruchtet und 2 haben wir zurück bekommen. Ich musste auch direkt bei der Stimulation mit Fostimon mehr spritzen, aber eine bessere Ausbeute hat es nicht gebracht.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir dann 4 werden und alle sich befruchten lassen. ✊✊✊
Viele Grüße
Das ist wirklich schön, eine gleichaltrige🙂 danke für die aufmunternden Worte. Drücke Dir doll die Daumen, dass es geklappt hat
37 Jahre, 4 oder 5 Follikel, 3 punktiert, 2 befruchtet und eingesetzt. Einer ist geblieben und nun warte ich.... SSW 39 💜🥰.
Also Kopf hoch!
Qualität vor Quantität... Es brüsten sich immer alle gerne mit ihrer Ausbeute, das heißt nicht dass die eine dabei ist 😊
Oh wow! Das freut mich sehr zu lesen und für Dich, dass es geklappt hat. Wünsche Dir für die Geburt alles erdenklich Gute🍀
Hello,
darf ich fragen, wie du stimuliert hast? 4Follikel sind doch super. Da bekommst du sicher 3 EZ raus. Man liest ja oft, dass die Qualität pro EZ schwindet, je mehr man gewonnen hat. Also ruhig Blut. 😊 drück dir die Daumen, dass 3 gewonnen werden und sich dann auch alle befruchten lassen!!
Mit 300 Menopur für 6 Tage. Gestern nur die 150. Seit Montag noch zusätzlich Orgalutran und gestern Auslöser mit Ovitrelle. Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Das tut wirklich gut. Mache mich völlig verrückt. Nach der Spritze um 2:30 heute Nacht hab ich kaum geschlafen
Versuch runterzukommen. Durch Stress steigt das Prolaktin und das sollte auch nicht zu hoch sein 😉 ich hab für solche Aufreger immer Johanniskrauttee zu Hause! 😊
Hallo Brinchen, so schlecht ist das gar nicht 😉
Mit welchem Protokoll hast du stimuliert. Mit 34 habe ich mit gonal f im Antagonisten Protokoll 4 gehabt und jetzt mit 36 im langen Protokoll mit Pergoveris 11 ... Natürlich nicht alle befruchtet, aber immerhin 2 Blastos und 2pns zum einfrieren. Die Menge sagt nichts über die Qualität, im Gegenteil. Es hat ja auch seinen Grund warum hier Frauen immer wieder mit Icsi naturell schwanger werden, ein sehr guter Ansatz wie ich finde. Wenn die Natur ein springendes Ei pro Monat vorsieht, ist es doch komisch wennn 20 punktiert werden.
Also, das Ergebnis ist gut und die Daumen sind gedrückt 😇
Alles Gute
Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte. Bin nicht sehr geübt in der Fachsprache. Ich glaube ich habe das kurze Protokoll. 6 Tage 300 Menopur, gestern nur 150. Seit Montag Orgalutran und heute Nacht ausgelöst.
Bei mir war es ähnlich, 1.IVF/ICSI im Oktober 20 auch nur 3 größere Follis, bei PU waren wohl noch 1-2 kleinere da... entnommen werden konnten dann tatsächlich 3 EZ, wovon 2 reif waren, beide auch befruchtet und eingesetzt, leider negativ.
2. ICSI im Januar auch wieder nur 4 Follis da, rechts 2 größere, links 2 kleinere. An PU dann allerdings der Schock: rechts nur 1 EZ entnommen und der linke Eierstock konnte überhaupt nicht punktiert werden. Und dazu hat sich die 1 EZ dann auch noch falsch befruchtet... 😔
Aber dieser 2. Versuch ist halt einfach scheisse gelaufen, das kann mal passieren, wie gesagt beim 1.Versuch waren auch trotz weniger Follikel 2 brauchbare EZ da. 😊
Wir haben aber entschieden auf ICSI Naturelle umzustellen, im März soll es losgehen. (Sofern es diesen "Pausen" Zyklus mit GVnP ohne Hormone, und nur ES ausgelöst nicht doch auf wundersame Weise geklappt haben sollte....)
Vielleicht wäre eine ICSI Naturelle für einen eventuell weiteren Versuch auch eine Option für Dich? Gerade bei uns "Älteren" (bin übrigens auch schon 38) scheint die normale hormonelle Stimulation oft nicht mehr ganz so gut anzuschlagen. Mit nur leichter Stimulation durch z. b. Clomifen können dann auch 2-3 Follikel da sein, und das bei wesentlich geringer Hormonbelastung!
Aber ich drück Dir die Daumen vielleicht brauchst Du gar keinen weiteren Versuch und es ist bei den 4 Follikeln schon die richtige EZ dabei. 😊🍀
Vielen Dank für die lieben Worte! Ich bin sehr gespannt, was morgen bei der Punktion herauskommt. Vielleicht haben wir ja Glück. Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen nächsten Versuch 🍀