Beruf

Huhu ihr lieben . Gibt es hier jemanden der in der Gebäudereinigung ist , wie habt ihr es nach dem Transfer gemacht, seid ihr trotzdem arbeiten gegangen oder habt ihr auch krank schreiben lassen? Wie habt ihr es gemacht als u ihr schwanger wurdet, seid ihr sofort ins Berufsverbot?

Liebe Grüße Stephie

13

Hallo,
wäre den Urlaub nehmen eine Option, denn krank bist du ja definitiv nicht.
Ich bin Hebamme, habe nach dem Transfer normal weiter gearbeitet und für den Transfer im Ausland freie Tage eingeplant.
Ich finde man sollte auch an den Arbeitgeber und die Kollegen denken.
Alles Gute für deinen Transfer

16

Nein mein Urlaub ist für dieses Jahr schon verplant . Ich werde mich definitiv krank schreiben lassen , da ich in der Reinigung bin u mit Chemikalien, schwer heben u Stress zutun habe.Meine Kollegen wissen Bescheid von unserem Vorhaben , wir sind ja ein Glück zu viert in unserem Objekt.

1

Hallo Stephie!

Ich hatte heute vor einer Woche den Transfer und bin seitdem im Krankenstand!
Ich arbeite als Pädagogin in einer Krippe und habe mit 12 Wickelkindern sehr schwer zu heben, deshalb meinte mein Hausarzt, dass es besser ist zu Hause zu bleiben.

Wenn du die Möglichkeit hast zu Hause zu bleiben, dann mach das auch.

Liebe Grüße 🤗

4

Ja werde ich auch machen ☺️

2

Also ich würde sofort ein absolutes Beschäftigungsverbot erhalten, weil ich als Lehrerin mit vielen Kindern engen Kontakt habe --> Bakterien- und Virenherde
Plus der psychische Stress und ein verkürzter Gebärmutterhals

Warum erhält man in der Gebäudereinigung eines? Wegen der Chemikalien?

Ich finde, man sollte sich nach dem Transfer Ruhe gönnen. Wir investieren so viel Zeit, Geld, Emotionen und Nerven in unseren Kinderwunsch, der sich sowieso schon schwer gestaltet. Da sollte wir es dem Krümelchen auch ermöglichen, sich unter besten Bedingungen festbeißen zu können.

3

Ja du hast da definitiv recht u ich werde auch von meiner Klinik nach dem Transfer einen Krankenschein bekommen. Es ist nur so schwer, was sagt man dem Arbeitgeber? Auf dem Krankenschein steht ja dann auch die Klinik drauf 🙄

5

Also ich werde meine Hausärztin fragen, ob ich die Kiwu-Klinik-Krankmeldung zu ihr bringen kann und sie mir diese dann umschreibt.
Meine Rektorin weiß zwar, dass ich in Behandlung bin, aber trotzdem muss jedes Fehlen nicht so offensichtlich sein und es ist ja auch Privatsache.

Frag doch mal deine Hausärztin. Ich weiß, dass das viele hier so machen.

weitere Kommentare laden
14

Ich bin Lehrerin. Mein Kiwu-Zentrum hat mich von der PU bis einschließlich TR + 2 krankgeschrieben, das ist bei denen obligatorisch, dadurch hätte ich auch bei einem plötzlichen, früheren Transfer flexibel sein können.
Ich habe nach dem TR nochmal eine Woche drangehängt, weil es mir einige Tage nicht gut ging - in der Schule war es gerade besonders chaotisch mit Notbetreuung und Homeschooling und eine Kollegin war trotz aller Vorsicht auch noch an Corona erkrankt. Mein Mann musste in der Woche darauf, als Ferien waren und meine Krankmeldung endete, dann noch zwei Mal mit an die Schule kommen und Körbe voll mit Korrekturen nach Hause schleppen, damit ich nicht schwer tragen musste.🤦‍♀️

Geklappt hat es leider nicht, aber so wie ich mich kenne, hätte ich mir im Nachhinein Vorwürfe gemacht, ob es möglicherweise am Stress lag. Wenn ich wüsste, dass ich einfach so natürlich schwanger werden kann, wären diese Gedanken überflüssig.

Lass dich krank schreiben, wenn du damit ein besseres Gefühl hast. Wir müssen schon genug durch machen, um unseren Herzenswunsch zu erfüllen 🍀💚.

15

Die zweite Krankmeldung war dann von meiner Hausärztin, aber in meinem Fall weiß die Schulleitung von meiner Kiwu-Behandlung.

17

Da hast du definitiv recht 👌🏻Danke ❤️

18

Nun melde ich mich hier auch mal zu Wort...
Bei einer "normalen" SS ist man nach dem Geschlechtsverkehr auch nicht krankgeschrieben. Meine Ärztin hat mir ausdrücklich nach dem Transfer gesagt, dass ich alles weitermachen soll wie bisher. Natürlich keine extrem schwere körperliche Arbeit. Nach der iui bin ich direkt ins Büro gefahren.

Meiner Meinung nach führt die Krankschreibung und die Freizeit nur dazu, sich mit einem nicht enden Gedankenkarussell verrückt zu machen. Dies erzeugte Stress und ist ebenso schlecht für den weiteren Verlauf. 😊

Berufe mit erhöhtem Infektionsrisiko (Corona) würde ich jetzt rausnehmen.

Am Ende muss es natürlich jeder selbst entscheiden.

19

Du gebe ich dir teilweise Recht. Wenn man zu Hause nach dem TR nur in Grübeleien versinkt, ist das auch nicht hilfreich. Darum muss jede für sich selbst entscheiden, was besser ist. Mich hätte die Arbeit nicht abgelenkt, sondern nur zusätzlich gestresst.

Im Gegensatz zur normalen SS nach GV und auch direkt nach der IUI, wo man noch gar nicht weiß, ob es überhaupt erfolgreich zur Befruchtung kam, trägt man aber nach dem TR direkt schon einen lebenden Embryo in sich und hat ggf. mit den Nebenwirkungen der Medikamente zu kämpfen. Ich hatte vom Progestan an manchen Tagen große Kreislaufprobleme und hätte mich nicht lange auf den Beinen halten können. Ich finde daher nicht, dass sich das direkt vergleichen lässt😉.

23

Bei meiner Icsi hatte ich nur am Transfer Tag frei ;). Ich weiß also schon wohin ich spreche. Aber am Ende ist es natürlich individuell. Ich wollte halt nur sagen, dass diese pauschalen AUs nicht bei jedem förderlich sind.

weitere Kommentare laden
21

Ich gehe nach Transfer ganz normal in die Arbeit. (Altenpflege) und es kam bisher jedes mal zu einer Einnistung. Dass die Ss nicht hielten liegt jetzt nicht an der Arbeit. Dann dürfte es ja keine Schwangeren geben in manchen Berufen. 😉Die Ss entstehen vllt anders aber ab da wo der der Transfer rum ist spielt es keine Rolle mehr.(meine Meinung) wissen muss das jeder selber. Wie er sich damit wohler fühlt. Bzw wenn es einem schlecht geht dann ist es auch was anderes.

22

Hallo Stephie,

ich denke, es wird in deinem Fall kein Problem sein, sich auch länger als bis zum Transfer krankschreiben zu lassen:
Nach Stimulation/Punktion sollen Rumpfdrehungen vermieden werden (Gefahr der Stildrehung) und die hast du ja z.B. beim Wischen extrem. Zudem die Ausdünstungen der Reinigungsmittel und das schwere Heben.

Nach Eintritt der Schwangerschaft folgt ja die Gefährdungsbeurteilung.

LG