Wo ist DuoStim / Shanghai-Protokoll in Deutschland möglich?

Hallo liebe Community

Ich bin seit einer Weile eine passive Mitleserin und habe heute den Mut gefunden eine erste Frage zu stellen.

Ich bin gerade 44 geworden, bereits Mutter zweier Kinder aus der ersten Ehe und möchte mit meinem Mann noch ein Kind. Wir versuchen seit gut einem Jahr über den natürlichen Wege und es hat bisher leider nicht geklappt. #heul

Da die üblichen IVF-Methoden meines Wissens nach 40 auch nicht besonders erfolgsversprechend sind, sind wir an der sog. DuoStim-Methode bzw. dem Shanghai-Protokoll interessiert.

Ist diese Methode aktuell in Deutschland zugelassen? Wenn nicht, in welchen Nachbarländern?

Könnte man auf Wunsch diese Behandlung bekommen, oder gibt es feste Voraussetzungen (wie bspw. bevorstehende Krebsbehandlung)?

Gibt es hier Leute, die mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht haben? Ich habe einige alte Posts gefunden, aber es war nicht klar ob die Behandlung in DE war und wie sie resultiert sind.

Wenn in DE zugelassen, kennt jemand ein IVF-Zentrum in Baden-Württemberg, wo diese Methode angewendet wird?

Da ich in meinem Alter von der KK nicht mehr unterstüzt werde, habe ich auch keine Ahnung, was die Behandlung ungefähr kosten würde. Hat jemand dazu eine Ahnung?

Das sind schon eine Menge Fragen, aber über Google bin ich auch nicht so fündig geworden, zumindest über die Lage in DE. Deshalb freue ich mich sehr auf eure Infos, Vorschläge etc...

#danke

4

Ich habe es einmal im Fch Hamburg gemacht. War allerdings eher zufall, der sich innerhalb der Stimulation ergeben hatte, da mein Körper anders reagiert hatte.

Mit 44 würde ich statt duostim auch eine andere Methoden empfehlen, aber ausprobieren lohnt sich, da die Eizellen in der zweiten Zyklushälfte manchmal bessere Qualität haben können, da das Progesteron da wohl hilft. Es gibt dann aber keinen Frischtransfer! Sind also schon hohe Kosten, die man einplanen muss. Da mein era auffällig war, haben wir eh einfrieren müssen.
Ob die Qualität dann mit 44 aber soweit verbessert wird ist schwierig zu sagen. Nimmst du DHEA zusätzlich? Falls dein DHEA Wert im Blut zu niedrig ist, könnte das helfen. Machst du Pomp my eggs? Ich würde wirklich hochdosiert ubiquinol empfehlen! Allerdings muss man es schon mindestens 3 Monate nehmen. Am besten auch vor der duostim. Sinnt deine anderen Hormonwerte wie fsh zu Zyklusbeginn noch ok? Amh ausreichend?

Falls du Fragen hast, schreibe mir ruhig. Duostim ist wirklich anstrengend und teuer, manchmal kann man besser zwei natürliche icsis hintereinander machen. Und es ist auch abhängig wo du wohnst. Ich würde die Kliniken einfach anschreiben und fragen. In Oldenburg hätten sie es auch gemacht, aber das ist halt eine Methode, die man wirklich selten macht und dann sind die Erfahrungen nicht so groß. Dann macht man es nur als Schema f für Krebspatienten, die möglichst schnell viele Eizellen gewinnen müssen.

5

Achso, bei mir war die eizellqualität leider nicht viel besser in der zweiten Hälfte... Daher haben wir es nur einmal probiert, da auch da keine Schwangerschaft resultierte. Ich bin allerdings erst 34 mit sehr niedrigem amh.

7

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja, meine Hormonwerte alle sind im wohl ausreichenden Bereich und gemäss der Aussage meiner Ärztin auch in Ordnung für eine natürliche Schwangerschaft, auch wenn es nicht mehr so einfach wäre wie bei einer 24, oder 34 jährigen.

DHEA habe ich nicht zusäzlich genommen, aber seit 3 Monaten täglich 400mg ubiquinon, 500mg EPA & 250mg DHA hochdosiert, 10mg Zink, hochdosiert Vitamin D3, Folsäure mit weiteren essenziellen Vitaminen etc.

Gut zu wissen, dass die Methode zumindest in Deutschland zugelassen ist. Dann muss ich wohl nach einer Klinik recherchieren - und auch vielen lieben Dank, dass du für weitere Fragen da bist :-)

Wir überlegen uns noch, was der bessere Weg wäre. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse

1

Hallo,

Ich würde mal bei ivf baden-Baden anfragen. Bin dort auch Patientin und ich weiß, dass dort öfters „ältere“ Patientinnen sind. Welche Verfahren sie anwenden weiß ich allerdings nicht.

Viel Erfolg 🍀

2

Darf ich fragen was Du Dir von diesem Protokoll versprichst?

Die Kosten werden wahrscheinlich annähernd doppelt so hoch sein wie bei einer normalen ICSI, schließlich wird zweimal hintereinander stimuliert, entnommen, befruchtet etc.

Letztlich wird dein Alter leider das Problem sein, die Chance auf eine gute Eizelle und eine erfolgreiche SS sind mit 44 leider nicht sehr hoch.

Alles Gute 🍀

VG,
Laura

3

Wo genau in Baden-Württemberg ?
Es wird auf jedenfalls in Deutschland angewendet. Aber eher selten und wo, weiß ich leider nicht. Die Uniklinik Heidelberg ist aber super erfolgreich mit icsi Naturelle und mit IMSI

6

Hallo!

Ich befinde mich gerade in einer DuoStim für das Geschwisterkind. Kannte das vorher auch nicht und wurde mir spontan vorgeschlagen (allerdings Berlin, das hilft dir nicht viel weiter) als ich in der ersten Stimulation nicht reagiert habe. Die Kosten sind von den Medikamenten her auf jeden Fall höher, da eben doppelt stimuliert wird. Bei uns wurde die erste Entnahme (war aber auch ohne Narkose und eben nur eine Eizelle) dann allerdings einfach nicht berechnet. Der bisherige Erfolg lässt leider noch auf sich warten. Begründet wird es ja damit, dass manche Frauen in der zweiten Runde besser mit der Eizellreifung reagieren. Aber wie gesagt, bei mir funktioniert es offenbar nicht...