Hallo zusammen,
an PU+11 sagt der CB negativ, das wird also wieder nichts werden.
Was bisher geschah:
Bauchspiegelung ohne Befund;
diverse erfolglose GVNP mit Gonal F;
1. IVF: Stimu mit Gonal F, 2 A-Qualität Achtzeller an Tag 3 (11 Eizellen entnommen, drei befruchtet, die dritte lt. Kiwu nicht zum Einfrieren geeignet) --> negativ;
Gerinnung und Genetik ohne Befund (auf eigene Initiative hin);
2. IVF: Stimu mit Menogon, 1 A-Qualität und ein B-Qualität Vierzeller an Tag 2 (4 Eizellen entnommen, zwei befruchtet); auf Kontrolle in der 2. Zyklushälfte bestanden, siehe da: die Progestan (3x2) reichen nicht aus, 1x Prolutex --> positiv mit einem Kind, gesund geboren :).
2 Jahre später:
GVNP mit Gonal F für Geschwisterchen inkl. Prolutex: negativ;
1. IVF: Stimu mit Menogon (3 Ampullen); 6 Eizellen, drei befruchtet, zwei A-Qualität-Achtzeller an Tag 3, dritte gem. Kiwu nicht zum Einfrieren geeignet; biochemische Schwangerschaft;
2. IVF: Stimu mit Menogon (4 Ampullen); 11 Eizellen, 4 befruchtet, zwei davon in Blastokultur (mehr macht die Kiwu nicht), die anderen beiden nicht zum Einfrieren geeignet gem. Kiwu; zwei prima Blastos (eine davon expandierend, kurz vorm Schlüpfen) an Tag 5; komplett neg. getestet an PU+11 (Streifentest u. CB).
Beim ersten Kind und jetzt beim zweiten Versuch habe ich als "Eigenversuch" nach PU Prednisolon genommen (zwei Autoimmunerkrankungen).
Ich bin jetzt am überlegen, wie ich weiter vorgehe. Bin nicht so zufrieden mit der Kiwu, da die Beratung nicht gut ist und für mich alles sehr intransparent ist, sie den dt. Mittelweg nicht gehen und alles gefühlt nach Schema F läuft. Meine Vorerkrankungen z. B. werden nicht beachtet. Hab hier auch schon tolle Tipps zu anderen Kliniken bekommen, danke :)!!
Wir haben aber den Behandlungsplan mit 100% Kostenübernahme genehmigt, aktuell würde die Krankenkasse weniger bezahlen. Weiß nicht, ob beim Praxiswechsel dann die Übernahme geringer ausfallen würde.
Vor allem frage ich mich, was diagnostisch mal getan werden kann. Plasma- und Killerzellen? Wir haben nach wie vor keine Diagnose, weswegen es bei uns nicht klappt.
Da Prolutex seinerzeit half, gehe ich davon aus, dass mein Körper das Progesteron nicht gut verwerten kann und deswegen viel davon benötigt. Spermiogramm ist immer top. Da die Qualität beim Transfer immer passte, die GMSH auch immer gut aufgebaut ist (9-10 mm), vermute ich, dass mein Immunsystem damit zusammenhängen könnte.
Meine Schilddrüse ist halbwegs eingestellt; auf meine Initiative hin, da macht die Kiwu nichts, mein Hausarzt ist leider auch nicht sehr firm. Aber keine Antikörper vorhanden und ich versuche, immer kleiner/gleich 1 mit dem TSH zu bleiben.
Lt. Ärztin beim letzten Versuch ist die Eizellreserve gut (bin 36). Die Eizellen sind, wie zuvor auch immer, aber sehr unterschiedlich gereift. Die schlechte Befruchtungsrate könnte daher auch damit zusammenhängen, dass nur fünf oder so wirklich reif waren. Dazu habe ich aber auf Nachfrage bislang keine Antwort erhalten.
Außerdem versuche ich, während der Stimu und nach dem Transfer recht eiweißbasiert zu essen/die glykämische Last gering zu halten. Pimp my Eggs halb konsequent seit dem 1. Geschwisterchen-Versuch und sehr konsequent jetzt beim zweiten. Habe ich beim ersten Kind damals auch gemacht.
Möchte mich auf das kommende Gespräch mit der Kiwu gut vorbereiten. Macht vermutlich auch Sinn, mal alle Unterlagen von mir anzufordern, oder?
Ist jetzt sehr lang geworden, sorry. Aber hier sind so viele tolle, kompetente Mitstreiterinnen unterwegs, da ist es schön sich auszutauschen und Tipps zu erhalten.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Untersuchungen nach zweiter erfolgloser IVF
Hallo, darf ich fragen wieviel Pretnisolon du im Eigenversuch genommen hast?
Gerne! Ich habe 12,5 mg genommen. Habe ich damals in meiner Schwangerschaft dann in 2,5 mg-Schritten bis zur 12. SSW langsam ausgeschlichen.
Huhu,
ich würde dir auf jeden Fall die Biopsie auf Killer- und Plasmazellen empfehlen.
Und eine Bauchspiegelung, um anatomische Gründe auszuschließen oder Endometriose.
Ich brauchte bei Klinik-Wechsel keinen neuen Behandlungsplan, ich bin aber auch privat versichert.
Alles Liebe 🍀❤️
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo Luthien,
danke für deinen Rat, Killer- und Plasmazellen werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen! Muss das eigentlich zwingend über die Kiwu laufen oder kann da im Zweifel auch die normale Gynäkologin hin überweisen?
Dir auch alles, alles Liebe!
Du brauchst keine Überweisung, nur jemanden, der die Biopsie macht. Das ist keine große Sache, müsste theoretisch auch ein normaler FA können.
Versandmaterial für die Proben kannst du selbst über die Uniklinik Jena anfordern.
Hey,
oh Mann. Das klingt nach einem langen steinigen Weg. Ich hab auch die 2. erfolglose ICSI hinter mir und weiß nicht genau, was unser Problem ist. Das SG ist etwas eingeschränkt, mein Mikrobiom war auffällig, aber das hab ich jetzt super hinbekommen. Im letzten TF hatten wir eine Blasto von 4AA Qualität, aber sehr wenig Eizellen weil auch eine schlechte Befruchtungsrate. An der könne man nichts machen hieß es im Abschlussgespräch, man müsse sich damit abfinden, dass schon alles gemacht wird, was geht. Wir haben beim letzten Mal Calcium Ionophor genommen. Dass soll die Befruchtungsrate erhöhen, außerdem sollte meine Eizellen etwas länger reifen (PU 30min später als geplant; hat nicht stattgefunden, warum auch immer). Mein Mann nimmt jetzt Orthomol und ich schon seit zig Monaten Pimp my eggs.
Darf ich fragen, warum ihr immer so früh den TF habt? Ich hatte beim 1. TF 8-Zeller und wir wollten eigentlich Blastos. Die Klinik wollte aber früher einsetzen, weil nur 2 da waren. Wir wurden nicht gefragt. Jetzt beim 3. TF sind auch nur 2 in Kryo, aber es ist möglich die zu Blastos zu entwickeln und das machen wir. Wir wollen einfach sehen, ob sie nach Tag 3 weiter gedeihen, weil ab Tag 3 erst das Spermium so richtig mitmischt. Bis Tag 3 hatten wir immer A Qualität aber beim letzten TF hieß es: aus 3 Vorkernen ist eine Blasto geworden, eine war pathologisch und die andere hat sich bis Tag 3 in A Qualität entwickelt und ist dann stehengeblieben. Also gehen wir jetzt auf Blasto, im schlimmsten Fall haben wir zwar nichts zum Transferieren aber das ist für uns besser als die Hoffnung, dass beide in mir zu einem Baby werden.
Das Problem mit dem Progesteron hab ich auch. Dazu hab ich mich sehr intensiv belesen und Studien gelesen. Für mich hab ich jetzt festgelegt, zum TF einen Progesteron-Wert zwischen 8,8 und 20 zu haben. Das versuche ich jetzt immer hinzubekommen, meine Ärztin hält nichts davon und sagt, der Wert kann nie hoch genug sein. Beim 1. TF war er zu niedrig (5,5) beim 2. TF zu hoch (38).
Mein TSH war beim Frischtransfer außer Kontrolle (5,17), laut Ärztin kein Problem („Hauptsache die freien Werte passen“), laut Endokrinologen hätte kein TF stattfinden dürfen. Jetzt bin ich im natürlichen Kryozyklus und beobachte meinen TSH engmaschig.
Ich kann dir nur empfehlen, das Mikrobiom zu testen. Ich hab zusätzlich noch Killerzellen und KIR-Gene testen lassen und aktuell warte ich auf meinen Befund vom Gerinnungsexperten (aber das hast du ja schon machen lassen).
Ich drück dir die Daumen, dass der Arzt offener und hilfsbereiter ist als bei mir.
Huhu!
Das ist wirklich echt Mist, wenn man keine handfeste Ursache hat.
Meinst du mit Mikrobiom das Mikrobiom in der Gebärmutter? Wie hast du es in den Griff bekommen, mit Probiotika? Habe ich mir auf jeden Fall mal notiert, danke für den Hinweis!
Bei uns war bisher immer Transfer an Tag 2 oder 3, weil es zu wenige Eizellen waren. Jetzt waren es zwar wieder nur vier befruchtete, von denen zwei noch nicht mal zum einfrieren taugten, aber aus irgendeinem Grund haben sie quasi darauf bestanden, trotzdem auf Blastos zu gehen. Und dann haben es tatsächlich auch beide zur guten Blasto geschafft. Hier werden halt auch immer nur so viele Eizellen in die Kultur gegeben, wie dann als Blasto eingesetzt werden sollen, da macht das eigentlich nur Sinn, um mal zu schauen, ob sie sich tatsächlich weiterentwickeln oder da ein Problem liegen könnte. Von daher sicherlich auch bei euch mal sinnvoll, es einfach auszuprobieren.
Beim Transfer wurde mir nie Blut abgenommen und daher auch nicht der Progesteronwert bestimmt. Wird das bei euch immer gemacht?
Auch der TSH war nie Thema, durch Eigeninitiative beim Hausarzt habe ich nur mitbekommen, dass der TSH nach oben gegangen ist. Ft4 war im unteren Bereich, aber noch ganz ok, Ft3 nur minimal über der Grenze.
Wir werden auf jeden Fall noch mal das Gespräch in der derzeitigen Kiwu suchen und sehen, ob da nun auch weiter Diagnostik betrieben wird und wie "offen" man da ist. Sonst müssten wir denke ich wechseln.
Ganz lieben Dank für deinen Input und alles, alles Gute und viel Erfolg auf eurem weiteren Weg ! Vielleicht liest man sich hier mal wieder !
Danke!!!! 😊
Ja das Mikrobiom in der Gebärmutter. Ich musste Antibiotika nehmen und dann eine Milchsäurebakterien-Kur machen. Manchmal reicht auch schon letzteres, bei mir hätte es nicht gereicht.
Drück dir auch die Daumen, dass es ganz bald bei euch klappt 🍀🍀
Hi oryx,
ich möchte noch als Idee die Downregulierung einwerfen.
Dadurch reifen die Follikel unter der Stimulation gleichmäßiger heran und es kann ein bessere Ausbeute reifer Eizellen erzielt werden. Das ist natürlich individuell. Vielleicht fragst du deine Ärztin einfach danach.
Ganz viel Glück weiterhin!!
Hallo Eule,
danke für den Tipp, das werde ich mal ansprechen. Eine höhere Ausbeute wäre wirklich, wirklich schön, um nicht jedes mal in den Frischversuch zu gehen.
Liebe Grüße und auch dir alles, alles Gute!
Bei meinem Mann wurden beim ersten Spermiogramm keine beweglichen Spermien gesehen (ob lebend konnte der Urologe damals nicht auswerten). Er hat Profertilkapseln genommen, sicher ein 1 Jahr jeden Tag 2. Hat auf Ernährung, wenig Alkohol, keine Sitzheizung usw. geachtet. Es ist leicht besser geworden, so dass bewegliche Spermien gefunden wurden und er hatte auch eine Punktion wo aus den Hoden Spermien entnommen wurden. Ich selbst hab zusätzlich Zyklustee getrunken und Bryophyllum Globuli genommen in der 2. Zyklushälfte. Wir hatten aber auch noch das Problem, dass ich leichte Endometriose habe (hatte auch eine Bauchspiegelung). Die Chancen sind halt wie bei einem normalen Zyklus nie 100%, sondern immer viel weniger! Also nicht aufgeben, Alles Gute